Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.09.2016
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Ist es möglich meine Kamera so einzustellen, dass sie in einem der Automatikmodi zuerst die Belichtungszeit verlängert und dann erst das ISO hochschraubt, wenn ich in dunklere Umgebungen komme?

Ich benutze eine 6D und habe mir für Ausflüge in den Zoo das neue 100-400mm von Canon geliehen, ein fantastisches Objektiv, das richtig viel Spaß macht.
Da ich die Bilder am liebsten über die Blende gestalte und ansonsten gerne schnell und flexibel unterwegs bin, fotografiere ich am häufigsten im AV Modus.
Trotz des tollen Objektivs haben mich viele der Bilder hinterher aber leider nicht überzeugt, da sie sehr verrauscht waren. Und bei einem Blick in die EXIF Daten zeigte sich, dass die Kamera trotz eingeschaltetem Verwacklungsschutz von der Faustformel 1/Brennweite nicht abgerückt ist.
Wie kann ich meiner Kamera beibringen, den Spielraum, den mir der Verwacklungsschutz bietet, optimal auszunutzen, ohne dass ich manuell arbeiten muss?

Ich könnte in TV arbeiten und die Belichtungszeit passend zur Brennweite wählen, was mir aber die Spontanität raubt.
Ich könnte im AV Modus arbeiten und bei Änderung der Lichtsituation selber ein ISO festlegen, was aber leider fehleranfällig ist.

Habt ihr noch bessere Ideen? Wie löst ihr das Problem?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Julia anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Julia,

wieso würde dir denn TV die Spontanität rauben? Wenn du dir für die längste Brennweite passende Zeit einstellst (z.B. 1/400 für 400mm) und ISO-Automatik, sollten doch gerade bei der 6D vernünftige Fotos herauskommen. Ich verwende diese Einstellung an der 7D mit dem Tamron 150-600 und habe C1-C3 mit verschiedenen Zeiten für BiF und Tiere voreingestellt.

Zusätzlich habe ich Safety-Shift in den CF eingeschaltet (für AV und TV ohne AutoISO) und habe nur selten das Problem, dass ein Foto verwackelt.

Wenn du nun unbedingt AV verwenden willst, musst du halt darauf achten, dass die Zeiten nicht zu lang werden - oder die Kamera die ISO wählen lassen...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Julia hat folgendes geschrieben:
....Da ich die Bilder am liebsten über die Blende gestalte und ansonsten gerne schnell und flexibel unterwegs bin, fotografiere ich am häufigsten im AV Modus.


Hallo,
was möchtest du denn über die Blende gestalten? Welche Blendenwerte bevorzugst du? Bei dem Objekiv sind die Ergebnisse mit offener
oder fast offener Blende doch am besten. Schärfentiefe mit kleiner Blende zu erzielen ist hier nicht sinnvoll.
Ich bevorzuge für derartige Aufnahmen mit der EOS 80D/7D II Modus M, 1/300 bis 1/400 , Blende 5,6 und ISO auto, begrenzt auf 1600.
Falls es erforderlich ist, kann man schnell mit dem Wählrad die Bel.zeit nach Bedarf ändern.

Das ganze auf C3 bzw C2 gelegt findet man es auch im dunkeln Wink .
Probieren.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Julia hat folgendes geschrieben:
...dass die Kamera trotz eingeschaltetem Verwacklungsschutz von der Faustformel 1/Brennweite nicht abgerückt ist


Sowas kann die Kamera??? Das ist mir neu... Shocked

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Julia hat folgendes geschrieben:
...dass die Kamera trotz eingeschaltetem Verwacklungsschutz von der Faustformel 1/Brennweite nicht abgerückt ist


Sowas kann die Kamera??? Das ist mir neu... Shocked


Ich habe etwas ähnliches beobachtet: im Modus A_v scheint standardmäßig so etwas ähnliches wie die alte Faustformel implementiert zu sein. Zumindest über weite Strecken, solange das Licht noch reicht.

Dies halte ich für nicht ganz optimal: ohne Stabi sind diese Zeiten (relativ zu heutigen Bild-Auflösungen bei APS-C) viel zu lang und führen sehr leicht zu Mikro-Verwacklungen. Bei eingeschaltetem Stabi sind sie unnötigerweise oft zu kurz, d.h. man hätte sie bei wenig Licht u.U. etwas länger wählen und dafür ISO weniger anheben können, verschenkt also u.U. etwas.

Bei festgetackertem ISO kommt das A_v-Problem tendenziell eher noch stärker zum Vorschein, weil es weniger Ausgleichs-Möglichkeiten gibt und man schneller in die ungünstigen Parameter-Regionen gerät.

Deshalb bevorzuge ich oftmals M vor A_v. Man kann ja auch M mit Auto-ISO kombinieren und hat dann volle Kontrolle über fast alles.

Wie Fabius jedoch bereits angemerkt hat, sind bei guten Tele-L-Objektiven die Offenblenden meist sowieso zu bevorzugen. D.h. man kann in diesem Fall auch oft in T_v arbeiten.

Mit dem "Tuning" der sub-optimalen Canon-A_v-Automatik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Ein möglicher Ansatzpunkt wäre http://magiclantern.fm/

Dort könnte man mit ein paar Programmierkenntnissen womöglich auch noch eigene Kennlinien-Felder mit verschiedenem Präferenz-Verhalten einbauen (u.a. auch vom Stabi, vom Objektiv-Typ und weiteren Parametern abhängig) und damit u.a. auch das erzielen, was Julia gerne haben wollte.

Kennt jemand einen Ansatz, der in diese Richtung läuft?


Zuletzt bearbeitet von athomux am 02 Okt 2016 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Julia hat folgendes geschrieben:
Habt ihr noch bessere Ideen? Wie löst ihr das Problem?
Solange es keine Auto-ISO-Implementierung gibt, welche so konfigurierar ist, dass der IS miteinberechnet wird, bleibt wohl nur die Lösung, die ISOs manuell festzulegen.

Das ist auch nicht mehr fehleranfällig als das verfügbare Auto-ISO! Man muss sich halt daran gewöhnen.
Das derzeit implementierte Auto-ISO an meiner 6D habe ich noch nie genutzt und es wird auch dabei bleiben.

Ich nutze praktisch immer AV, weil ich auf die Vorgabe der Blende nicht verzichten will und bei Bedarf wird von Hand an der ISO-Schraube gedreht.
Aufnahmen wie Sportbetrieb, wo man eine schnelle Verschlusszeit vorgeben muss, also TV Sinn machen würde, gibt es bei mir nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"Julia"]Ist es möglich meine Kamera so einzustellen, dass sie in einem der Automatikmodi zuerst die Belichtungszeit verlängert und dann erst das ISO hochschraubt, wenn ich in dunklere Umgebungen komme?

Ich benutze eine 6D und habe mir für Ausflüge in den Zoo das neue 100-400mm von Canon geliehen, ein fantastisches Objektiv, das richtig viel Spaß macht.


Habe die gleiche Kamera und das gleiche Objektive (allerdings noch das EF L100-400 IS USM mit Schiebezoom)
Am Objektiv kann man doch den Stabi einstellen wie man ihn braucht. Bei der EOS6D fängt bei meiner Kamera erst das Rauschen ab ISO 12.800
sichtbar zu werden. Wie ist den der AF eingestellt auf einzel oder Servo, bei Servo kann es zum Nachzieheffekt oder ähnlichem kommen.
Ich würde auf Manuell einstellen und Blende und Zeit vorgeben.

Ist die Firmeware mit 1.16 aktuell?


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 02 Okt 2016 22:32, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht.


Wie sagte ein großer Philosoph:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:

Ich habe etwas ähnliches beobachtet: im Modus A_v scheint standardmäßig so etwas ähnliches wie die alte Faustformel implementiert zu sein. Zumindest über weite Strecken, solange das Licht noch reicht.


Verwechselst Du da nicht jetzt etwas?

Wenn ich in AV die ISO vorwähle und eine Blende vorwähle machen meine Kameras nichts anderes als die dazu passende Verschlusszeit wählen und dabei ist es ihr völlig egal welches Objektiv ich vor die Kamera schnalle.

Oder fotografierst Du etwa mit AV und Auto ISO? Dann kannst Du aber auch gleich im Programmmodus fotografieren.... Rolling Eyes

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Verwacklungsschutz optimal nutzen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
... Wie ist den der AF eingestellt auf einzel oder Servo, bei Servo kann es zum Nachzieheffekt oder ähnlichem kommen.
...


Shocked Question Shocked

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Ich finde den Ansatz aber schon interessant, dass die camera bei eingeschaltetem IS nicht eine Verschlusszeit 1/Brennweite vorschlägt sondern längere Zeiten zulässt und somit die ISO niedriger bleibt.
Zumindst glaube ich das so verstanden zu haben.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !