Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Das Mädchen mit dem Perlenohrring 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Na, kommt jemandem das Motiv bekannt vor. Wink

Gruß martin


tr--IMG_7_12-8386.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.04 KB
 Angeschaut:  3367 mal

tr--IMG_7_12-8386.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  65mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Der Hinweis ist ja wahrscheinlich völlig überflüssig, aber dennoch mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_M%C3%A4dchen_mit_dem_Perlenohrgeh%C3%A4nge

Die Frau hat sich übrigens sehr gefreut, dass ich ihr Kostüm sofort erkannt habe.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Nach Lesen der Überschrift, vor Betrachten des Bildes, musste ich an einen Film denken, der selbstverständlich ebenfalls auf das Gemälde von Vermeer referenziert.

Ich würde den grünen HG stark entsättigen und insgesamt ebenfalls etwas entsättigen, um "näher an das Original heran zu kommen". Ein altes Gemälde aus dem Mittelalter strahlt nicht
in allen Farben, sondern verblasst mit der Zeit.

Als Beispiel, im Schnelldurchgang angefertigt, mal angefügt. Bei Nichtgefallen lösche ich es wieder.

Francky


MmitPOhrring.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  346.81 KB
 Angeschaut:  3039 mal

MmitPOhrring.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  65mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… na ja, ich finde die Bearbeitung eher eine Verschlimmbesserung. Vielleicht oute ich mich nun auch als Besserwisser, aber Vermeer ist nicht Mittelalter. Ich habe das Original noch nicht gesehen, aber es hat es wohl nichts an Farbe und Glanz verloren, wenn man den Reproduktionen glauben darf. Vgl. z.B. hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ce/Girl_with_a_Pearl_Earring.jpg/1024px-Girl_with_a_Pearl_Earring.jpg
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Na ja, der Gedanke, dem Original näher zu kommen, ist ja erstmal nicht falsch.
Diese blasse Fassung finde ich allerdings auch nicht so schön.
Im Netz gibt es -zig verschiedene Aufnahmen, alle unterschiedlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Johannes_Vermeer_(1632-1675)_-_The_Girl_With_The_Pearl_Earring_(1665).jpg

Ich hatte erst überlegt, den Hintergrund wegzublitzen, aber das hätte dann ja frontales Licht bedeutet.
Das wollte ich aber auf keinen Fall.
Daher hier noch eine Bearbeitung.

Gruß martin


tr--IMG_7_12-8386p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  227.37 KB
 Angeschaut:  2999 mal

tr--IMG_7_12-8386p.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  65mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
…...Vielleicht oute ich mich nun auch als Besserwisser, aber Vermeer ist nicht Mittelalter...
Valentin



ok, um ca. 165 Jahre vorverlegt, aber immerhin schon 341 Jahre her (Todesjahr). Ich habe es fast geahnt, das jemand auf die Idee kommt und Mittelalter-Zeitraum und Lebensdaten des Künstlers zu vergleichen, ich habe es nicht so genau genommen Laughing
Aber korrekt bemerkt.

Aber: Die Version, die wir als Original kennen, ist garantiert schon unter erheblichen Aufwand restauriert und gepflegt worden. Alte Bilder im Original-Zustand sehen blass und verwaschen aus.
UV-Strahlung, Luftverunreinigungen usw. setzen den Pigmenten zu und es bildet sich eine Art Patina auf der Leinwand, dadurch wird das Bild (Malerei) über den Zeitverlauf nicht besser, höchstens glaubwürdiger
(habe ich mal in einer TV-Doku gesehen).

Aber zurück zum Bild (Foto):
Irgendwelche Farben machen ein Bild nicht besser. Man kann dokumentarisch argumentieren und sagen, so sah es aus. Aber wird dadurch ein Bild gut? Ist selbstverständlich nur meine Meinung.

Ich habe nicht nur entsättigt, sondern allgemein auch leicht weichgezeichnet außer Augenbereich und zu fokussierende Stellen mit Struktur (im Rahmen eine kleinen JPEG´s klappt das nicht so dolle).
Die Haut im Gesicht ist mir zu scharf, sprich porig, das habe ich leicht angepasst. Bei einem Naturbild (Vogel etc.) ist knackige Schärfe willkommen, beim einem Portrait einer Frau geht das meist in die Hose.
Den HG wollte ich noch komplett entrauschen und dadurch verwischen, hatte aber im Schnelldurchgang keine Lust mehr, wird hier sowieso nicht wahrgenommen.
So, das ist mein erweiterter Kommentar zu diesem Bild.

@wrtlbrmft:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: warum äußerst Du dich nicht mit konkreten Sätzen zum Ausgangsbild oder zum beigefügten Bild von mir. "Verschlimmbessert" deutet auf "gefällt mir nicht" hin, es ist also noch
schlechter geworden als die Basis. Was ist Deiner Meinung nach schlecht am Ausgangs-Bild von Polistro und was habe ich schlechter gemacht? Das sind die Aussagen, die man im Forum hören möchte.
Ein einfaches "finde ich gut/schlecht" als Kommentar ist zuwenig, ich denke (fast) jeder hier kommt mit konstruktiver Kritik gut zurecht. Z.B. die Sache mit dem Mittelalter werde ich jetzt nicht mehr so schnell vergessen und den Zeitraum ca. 6. bis 15. Jahrhundert im Gedächtnis behalten, also eine gute Sache, darauf hinzuweisen. Aber eine Bild-Kritik, vor allem Dingen in Bezug auf den Einsteller des Originals (Polisto), ist das nicht.
Aber vielleicht erwartet @Polistro das auch gar nicht, wer weiß.


Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir ist es in diesem Zusammenhang völlig egal, wie alt das Gemälde ist und auch, wie sehr es durch die Zeit gelitten hat.
Stell dir einfach vor, das Foto stellt die Situation dar, als das Bild noch frisch war.
Weichzeichnen des Gesichts, Schärfen und Aufhellen der Augen etc kann man machen, ist ja auch richtig, aber das Ausbleichen des Fotos versaut es dermaßen, dass der Rest gar nicht mehr auffällt.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
ad Francky: Sorry, dass ich mich wenig differenziert geäußert habe. Ich möchte aber darüber auch nicht diskutieren. Ich bitte, das zu akzeptieren.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Noch etwas zur Erläuterung.
Es war Absicht, das Motiv des Gemäldes nachzuempfinden, nicht das Gemälde (mit seinen Alterungserscheinungen) selbst.
Bei der Aufnahme war die Vorlage nicht zur Hand, sondern nur im Kopf.
Ich habe mir gleich gedacht, dass die Größenverhältnisse nicht stimmen, die Frau ist eben nicht so klein wie das Mädchen.
Aber die Pose und der Lichteinfall stimmen.
Das war mir wichtig.
Das Gemälde hat vor einiger Zeit einen neuen, farbneutralen Firnis bekommen, der alte war vergilbt. Dadurch wirkt das Gemälde jetzt sehr kühl.

Ich finde es gut, dass überhaupt mal über ein Foto diskutiert wird.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !