Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mattscheibe EF-S für EOS 60D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, mir eine Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für die 60D zu kaufen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass nach Montage der Mattscheibe die AF-Felder nicht mehr
sichtbar seien.
Stimmt das?? Question
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, warum das so sein soll....

Gruss und Danke

Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Mattscheibe EF-S für EOS 60D 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Corax423 hat folgendes geschrieben:
ich bin am Überlegen, mir eine Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für die 60D zu kaufen.


Ich wusste gar nicht, dass das bei der 60D ohne weiteres geht. Soweit ich bisher dachte und vor einigen Jahren auch mal recherchiert hatte, gibt es nur bei einigen wenigen Profi-Modellen wie der 1D* eine wechselbare Mattscheibe, die man auch selber auswechseln kann. Etwas anderes ist, wenn Du die Scheibe von einer Werkstatt dauerhaft austauschen lässt. Artet das nicht in eine (teure) Spezialanfertigung aus? Wo kann man diese ggf kriegen?

Meine Erfahrungen mit der Standard-Mattscheibe bei älteren Canon-Analogkameras sind schlecht. Zu ungenau. Ich kann damit die Schärfe nicht genau genug einstellen. Dort fehlte ein Prismen- und Schnittbild-Ring.

Hingegen waren die alten Schnittbild- und Prismen-Sucherringe bei der damaligen Canon-Konkurrenz (z.B. Minolta) eine ganz andere Klasse. Damit konnte ich wirklich genau und schnell arbeiten!

Hat Deine anvisierte Mattscheibe so etwas?

Falls ja, dann wäre das eventuell eine Erklärung für einen Konflikt mit den AF-Sensoren. Beides wird wohl kaum zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können, wie schon der alte Newton wusste.

Ich habe mal vor einigen Jahren nach etwas ähnlichem für meine 70D gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Inzwischen bin ich auf einen anderen Trichter gekommen: die roten elekronischen Schärfe-Punkte bei Sony Mirrorless sind bei passender Einstellung recht genau (allerdings nicht ganz so genau wie die alten Analog-Schnittbilder) und auch sehr schnell und intuitiv. Gibts aber m.W. bei Canon DSLR bisher (noch) nicht.

Das wär doch mal was für Canon. Dein Posting zeigt, dass das Bedürfnis vorhanden wäre. Wenn Canon über weite Strecken nicht immer der Konkurrenz hinterherhinken würde... Evil or Very Mad
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe mir damals zur 40d die EF-S für manuelles scharfstellen und die EF-D Gittermatscheibe geholt. Die AF Felder waren bei beiden Matscheiben noch zu sehen. Anscheinend sind es ja die gleichen Scheiben für die 40D und für die 60D also dürfte das auch bei der 60D kein Problem sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hatte auch für die 40D die Gittermattscheibe Ef-D, die sich austauschen ließ - diese hatte die AF-Punkte.
Di einzige Änderung war die Einstellung in den CF, damit die Belichtungsmessung auch bei neuer Scheibe korrekt erfolgt.

Für die 60D: RTFM Seite 259, CF IV-4

Beste Grüße
Uli

PS.: Den Hinweis, dass der Sucher mit Einstellscheibe Ef-S bei Objektiven mit einer Anfangsblende >2,8 dunkler erscheint, hast du gelesen?

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Mattscheibe EF-S für EOS 60D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"Corax423"]Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, mir eine Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für die 60D zu kaufen.


Die 60D hat Liveview, siehe: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php
Das ist zwar nicht sehr schnell auch im Ouick-View nicht, aber hier kann man einen Gitterraster
aktivieren. Ich denke, das ist bekannt. Wenn nicht, kann man Kosten sparen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass nach Montage der Mattscheibe die AF-Felder nicht mehr
sichtbar seien.
Stimmt das?? Question
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, warum das so sein soll....

Hierzu Auszug (Google: EOS60D Mattscheibe mit Giiterraster verdeckt AF-Punkte:
Canon EOS Ef-D von Amazon.

Habe die Gitterscheibe für meine neue Canon 60 D gekauft.

Das wechseln dauert 10 sek. und ist Kinderleicht.
Auspacken, mit der beiliegenden Zange in der Eos
Habs am WC gewechselt...wo kein Staub ist!!!!

Hat funktioniert, kein Staub im Sucher, einwandfrei.
Im Menü noch umgestellt und gleich ausprobiert.
Die Gitterlinien sind dezent, und nach 2 mal reinschauen will man sie nicht mehr missen...passen auch perfekt mit den AF Punkten zusammen.
Alles bestens.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Jürgen wollte die Ef-S Scheibe kaufen - da nützen ihm die Lifeviewgitter wohl recht wenig...

Beste Grüße
Uli Rolling Eyes

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Jürgen wollte die Ef-S Scheibe kaufen - da nützen ihm die Lifeviewgitter wohl recht wenig...

Beste Grüße
Uli Rolling Eyes


Bei A M A Z O N . Nachtrag zum Liveview Gitterraster, der geht nur wenn man im Liveview fotografiert,was wohl
die wenigstens machen, da dieses Liveview von Canon nicht sehr gut, bzw. für Schnapschüsse ungeeigent ist, da viel zu langsam.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Klar, LiveView ist eine Option, aber ich habe (für mich) festgestellt, dass ich oft bei starker Helligkeit
Probleme hab, mit dem LV scharf zu stellen, bzw. überhaupt etwas auf dem Monitor zu erkennen.
Und da ich immer mehr manuell fokussiere, kam mir eben die Idee mit der EF-S Scheibe. Idea

Gelesen habe ich im Netz viel darüber. Gutes und weniger Gutes (Schlechtes will ich nicht sagen Rolling Eyes )
Aber ich denke, die round about 45,-€ zu investieren um es selbst zu versuchen, ob es mir bei der
manuellen Fokussierung hilft. Wink
Nur hat mich eben ein Bericht fast schockiert, als da einer schrieb, dass die AF-Punkte nicht mehr
dargestellt werden. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, WARUM das so sein sollte Question Question

Aber nu bin ich beruhigt Very Happy
Danke Uli, für den Hinweis. Spare ich mir das Suchen Cool

Ja, dann bestell ich mal das Teil und werde berichten, falls es jemanden interessiert.

DANKE Euch allen !

Gruss
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

auf deine Erfahrungen bin ich gespannt - also gerne eine kurze Rückmeldung!

Bis dann
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Corax423 hat folgendes geschrieben:
Ja, dann bestell ich mal das Teil und werde berichten, falls es jemanden interessiert.


Ja! Vor allem wie gut / schnell und genau man damit arbeiten kann. Ich trauere halt immer noch den alten Schnittbild-Kreisen mit Prismen-Ringen nach.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Einen Schnittbildkreis mit Prismen Ring hat sie leider nicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ja, ich berichte sehr gerne. Leider hat die Scheibe noch etwas Lieferzeit.
Aber gut Ding braucht Weile Wink
Mir eilt es ja nicht.
Bei uns beginnt eh die Weinlese und da muss ich meinem Bekannten
kräftig helfen. Beim "Lesen" - nicht beim "Leeren" Laughing

Gruss
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

schade, dass KatzEye Optics gerade zugemacht hat - die hätten wahrscheinlich die richtige Einstellscheibe für dich gehabt. Aber hier gibt es auch noch welche: http://www.focusingscreen.com/ und gemäß Installation Instructions bleiben auch da die Fokuspunkte erhalten - vielleicht wäre das noch eine Alternative (wenn auch etwas teurer...)

Und ich bin zwar mit dem Sucher der 7D sehr zufrieden, teile aber deine Begeisterung für die Mikrowaben/Schnittbild-Einstellscheiben - deshalb fotografiere ich auch nach wie vor gerne mit meinen alten Minoltas...

Beste Grüße und viel Spaß beim Lesen/Leeren

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="Corax423"]Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Klar, LiveView ist eine Option, aber ich habe (für mich) festgestellt, dass ich oft bei starker Helligkeit
Probleme hab, mit dem LV scharf zu stellen, bzw. überhaupt etwas auf dem Monitor zu erkennen.
Und da ich immer mehr manuell fokussiere, kam mir eben die Idee mit der EF-S Scheibe. Idea

DANKE Euch allen !

Gruss
Jürgen


Wenn Du auf Lievewie umschaltest, dann siehst Du das bei der EOS 6D auch im Sucher.

Aber die Mattscheibe mit dem Raster ist die bessere Option, gibt es bei Amazon, weil Du wesentlich schneller im normal
Modus Fotografieren kannst.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Nochmal: Er möchte KEIN Raster sondern die Einstellscheibe Ef-S

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !