Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unscharfe Bilder mit Tamron 18-270mm und Blitzgerät 430ex 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,

Hab eine Canon 550D und ein Tamron 18-270mm. Bin mit beiden voll zufrieden!

Jetzt hab ich mir ein externes Blitzgerät 430EX II dazu gekauft, und siehe da, in den Modi Vollautomatik und Portrait, also wenn ich alle 9 Messfelder für den Autofokus verwende werden die Bilder unscharf. Also das ganz Bild auch dort, wo bei der Fokusierung der rote Punkt leuchtet.
Wenn ich auf M oder P schalte und nur auf z.B. die Mitte fokusiere stellt sich der Autofokus ganz korrekt ein.

Wenn ich den externen Blitz runter nehme und das gleiche Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen mit dem internen Blitz in Vollautomatik fotografiere passt das Bild auch.

Weiters hab ich statt dem Tamron das Canon Objektiv 18-55mm drauf gegen und das funktioniert mit dem 430 Blitzgerät.

Fazit: Irgendwie funktioniert das Tamron mit dem Blitzgerät nicht, wen nich mehr Messfelder habe.

Noch was, Vollautomatik deswegen, da meine Frau so fotografiert.......
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von strizi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Möglichkeit 1: macht der externe Blitz in Kombination mit dem Tamron eventuell kein Autofokus-Hilfslicht? Reicht eventuell die Lichtstärke des Tamrons bei schlechtem Licht nicht zum Scharfstellen (ggf Lichtstärke-Unterschiede zum Canon)?

Möglichkeit 2: Passiert das eventuell nur, wenn Du (oder Deine Frau) den Auslöser schlagartig ganz durchdrückst, oder passiert es auch dann, wenn Du halb durchgedrückt lange wartest, bis die Scharfstellung ganz sicher fertig ist, und erst dann voll durchdrückst?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Riederich
Antworten mit Zitat
Hallo habe das gleiche problem kann jemand helfen habe eine EOS 550 tamron 18-270 und metz mecablitz 58 bilder sind beim focusieren mit blitz fast alle unscharf ohne blitz wunderbar


MFG dani
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dani anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
VC abgeschaltet?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Riederich
Antworten mit Zitat
Hallo

VC ist eingeschaltet . ohne Externen blitz Funktioniert es auch wunderbar .
Externer Blitz drauf sie Focusiert es ist unscharf und macht ein bild bzw. man kann ein bild machen .
Crying or Very sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dani anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
VC aus, AF ein, AF-Modus "One-Shot", Programmwahl an der Kamera auf M, Belichtungszeit 1/160 s, ISO 400, Blende 11, mittleren Fokuspunkt aktivieren.

Kommt jetzt was vernuenftiges raus?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Riederich
Antworten mit Zitat
Ja also so kommt was vernünftiges raus kam vorher auch schon aber halt nicht immer . Habe aber jetzt mal getestet mit den einstellungen und waren alle Scharf .
Das muss doch aber auch im Automatik möglich sein ?

MFG danke Dani
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dani anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Damit haben wir schon mal eine Basis. Deine Ausruestung ist an sich in Ordnung.
Was meinst Du mit "Automatik"?
Die erste Automatik haben wir doch schon, naemlich bei M. In diesem Modus wird die Belichtungsmessung den Blitz so aussteuern, dass die Belichtung stimmt. Und das klappt, solange der Blitz seine Leistungsgrenze nicht ueberschritten hat und die Belichtungsmessung nicht durch das Motiv ueberfordert wird.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Riederich
Antworten mit Zitat
Ja Okay dann bin ich fürs erste mal Beruhigt.
Meinte Vollautomatik da ich diese gerne auf geburtstagen und der gleichen nutze um nicht viel rumzustellen


MFG Dani
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dani anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich muss den Thread wieder mal aktivieren, da mein Problem leider immer noch nicht gelöst ist.

Wenn ich auf meiner Canon 550D ein Blitzgerät 430ex II oder 580ex II sowie das Objektiv Tamron tamron 18-270mm (f/3 5-6 3 di ii vc pzd) aufstecke und im Modus 'Vollautomatik' (mit Blitz) fotografiere, dann werden 99% der Bilder unscharf.
Jetzt hab ich festgestellt, dass das was mit den roten AF Hilfslinien zu tun hat. Sobald der Autofokus die AF Hilfslinien des Blitzes verwendet, dann werden die Bilder unscharf.
Gibt es bei der 550D die Möglichkeit die AF Hilfslinein über Blitz auszuschalten. Bzw. was ist eigentlich der Grund für die Unschärfe?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von strizi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !