Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg von Canon EOS 700D auf 80D? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo.

Ich bin neu hier bei euch (registriert), mitlesen tu ich schon länger Smile.
Ich habe vor von meiner 700D auf eine Canon EOS 80D umzusteigen.
Mein derzeitiges Equipment:
EOS 700D
Objektive: Canon EF-S 17-55 2,8 IS USM; Sigma 18-250 Reise Zoom

Eigentlich fotografiere ich alles mögliche, von Familie über ab und zu Portraits aber auch Landschaft und Tiere und auch Fotos bei Dämmerung und schlechtem Licht.
Die Fotografie ist ein Hobby und daher bin ich 2014 mit der Canon EOS 700D in die Welt der Spiegelreflexkameras eingestiegen.
Zuerst hatte ich die EOS 6D oder die 7D Mark II im Auge. Nachdem ich aber viele Beiträge in verschiedensten Foren und auch YouTube angesehen habe, bin ich aber von den beiden Modellen abgekommen. Von der 6D weil sie Vollformat ist und ich alles EF-S Objektive besitze. Hier würde mir der Umstieg einfach zu teuer kommen.
Die 7D Mark2 ist eher auf Sportfotografie ausgelegt.

Ich denke die 80D wäre also die beste Variante für mich.
Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden.

1. Lohnt es sich von 700D auf 80D umzusteigen?
2. Sollte ich das Kitobjektiv EF-S 18-135 IS USM dazu nehmen, oder ist mein Sigma noch gut genug für diese Kamera?
3. Wäre das Objektiv EF 70-300 1:4-5,6 IS USM eine gute Wahl für die D80 um Tiere zu fotografieren?
4. Würde mein EF-S 17-55 1:2,8 IS USM mit der D80 noch gut funktionieren, oder sollte ich mir hier ein Neues anschaffen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tips geben.


Liebe Grüße

Harry
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chairon anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Umstieg von Canon EOS 700D auf 80D? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
chairon hat folgendes geschrieben:
Hallo.


Eigentlich fotografiere ich alles mögliche, von Familie über ab und zu Portraits aber auch Landschaft und Tiere und auch Fotos bei Dämmerung und schlechtem Licht.

Liebe Grüße

Harry
Das alles kann auch die 700D. Den Bildern sieht man es nicht an, ob sie mit einer 80D oder mit einer, 700D gemacht worden sind. Spar dir das Geld für was Wichtigeres.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Das alles kann auch die 700D. Den Bildern sieht man es nicht an, ob sie mit einer 80D oder mit einer, 700D gemacht worden sind. Spar dir das Geld für was Wichtigeres.


Danke erstmal für deine Antwort.

Meiner Überlegung nach, habe ich bei der 80D mehr Bilder pro Sekunde und einen besseren AF, vor allem wenn es um Fotos von Tieren geht.
Mich interessieren auch die Möglichkeiten über WLAN und angeblich soll die D80 schönere Bilder bei schwachem Licht machen.

Außerdem würde ich die D80 mit 135er Objektiv um 1020 Euro bekommen, was um einiges günstiger ist als wenn man sie neu kauft.
Die Kamera wurde nie benutzt und vor einem Monat gekauft. Garantie ist natürlich vorhanden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chairon anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Umstieg von Canon EOS 700D auf 80D? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
chairon hat folgendes geschrieben:
Ich denke die 80D wäre also die beste Variante für mich.


Ja, wenn Du noch keine Kamera hättest. Die 80D ist nach praktisch einhelliger Meinung die beste Allrounder-APS-C Cam vom Canon, die einfach alles kann und deshalb für Amateure sehr erstrebenswert ist.

Sie kann sogar auch Sport, ist nur nicht ganz so schnell wie die 7D, aber durchauch brauchbar.

chairon hat folgendes geschrieben:
1. Lohnt es sich von 700D auf 80D umzusteigen?


Eigentlich nur, wenn Du eine Anwendung hast, die mit der 700D nicht ohne weiteres geht.

Meist ist es besser, sein Geld in bessere Objektive zu investieren.

chairon hat folgendes geschrieben:
2. Sollte ich das Kitobjektiv EF-S 18-135 IS USM dazu nehmen, oder ist mein Sigma noch gut genug für diese Kamera?


Das Superzoom wird an jeder Kamera ungefähr gleich schlechte Ergebnisse liefern Wink

Naja nicht ganz, aber fast. Details würden hier zu weit gehen, ich habe das mal spaßeshalber genau untersucht. Bringts aber nicht wirklich.

Mein Tipp: behalte das Superzoom, aber nimm es nur dann, wenn keine Zeit für Objektivwechsel ist. Kauf Dir kein neues anderes Superzoom, sondern lieber bessere Linsen mit geringerem Zoom-Bereich, und möglichst immer mit Stabi (außer UWW).

Zum Objektiv-Vergleich: http://www.imaging-resource.com/lenses/reviews/

Nicht alle dort gelisteten Objektive sind getestet. Wenn sie aber getestet sind, dann klicke auf das Schärfe-Diagramm. Es kommt eine Flash-App, wo Du mittels Schiebereglern den Schärfe-Verlauf sowohl über die Brennweiten als auch über die Blenden hinweg ansehen kannst. Sehr interessant.

chairon hat folgendes geschrieben:
3. Wäre das Objektiv EF 70-300 1:4-5,6 IS USM eine gute Wahl für die D80 um Tiere zu fotografieren?


Hmm, hier gibt es bessere, nur ist das eine Etat-Frage. Kann ich Dir ohne weiteres nicht beantworten, weil es einen Tradeoff gibt. Je nach dem, um welche Tiere es geht, könnte eine noch längere Brennweite nicht schaden. Hier ist ein einfach ein riesiges Feld.

chairon hat folgendes geschrieben:
4. Würde mein EF-S 17-55 1:2,8 IS USM mit der D80 noch gut funktionieren


Tendenziell ja: denn Du legst Dein Geld besser in einen anderen Brennweiten-Bereich an, den Du bisher noch nicht hasgt.

Neben dem bereits erwähnten Tele kannst Du Dir mit Hilfe eines UWW ein völlig neue Welt erschließen. Auch ein Makro-Objektiv öffnet eine neue Welt.

Beim UWW würde ich Dir das Sigma 8-16 für APS-C empfehlen. Es gibt zwar noch bessere, aber kein anderes geht auf 8mm runter. Damit sind Effekte möglich sie sonst keiner kann.

Der Umgang mit UWW sollte geübt werden. Hier einige Infos dazu: http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm

Erst wenn eventuelle neue Welten soweit abgedeckt sind wie Du sie gerne für Dich erschließen willst, würde ich an Deiner Stelle über Verbesserungen der schon abgedeckten Bereiche nachdenken.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Der Preis für die 80D ist mit dem 18- 135er wohl ganz o.k. denke ich. Verstehe das jetzt nicht falsch, ich will dir die 80D nicht ausreden, aber alternativ, wenn du Tierbilder machen willst, wäre doch ein vernünftiges Tele Objektiv bestimmt die bessere Wahl.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Umstieg von Canon EOS 700D auf 80D? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Das Superzoom wird an jeder Kamera ungefähr gleich schlechte Ergebnisse liefern Wink

Mein Tipp: behalte das Superzoom, aber nimm es nur dann, wenn keine Zeit für Objektivwechsel ist. Kauf Dir kein neues anderes Superzoom, sondern lieber bessere Linsen mit geringerem Zoom-Bereich, und möglichst immer mit Stabi (außer UWW).
Das 18-135 STM oder USM in einen Topf mit den anderen 18-2xx Superzooms zu werfen, finde ich nicht angebracht!
Das 18-135 STM, vom USM gibt es ja praktisch noch keine Tests, ist eine durchaus leistungsfähige Linse, abgesehen von der Lichtstärke, die man aber nicht immer braucht.

Es würde in meinen Augen durchaus Sinn machen, den vergleichsweise Flaschenboden 18-250 von Sigma durch das 18-135 STM bzw. USM zu ersetzen.

Bevor sich jetzt jemand darüber aufregt, warum ich das Sigma so niedermache. Ich schrieb "vergleichsweise" zum 18-135, es kann durchaus Leute geben, die mit der BQ des Sigma zufrieden sind, ich gehöre aber gewiss nicht dazu. Dann lieber nur 135mm statt 250mm, dafür aber eine deutlich bessere Qualität.

BTW, auch beim UWW-Zoom würde ich heute nicht mehr auf den Stabi verzichten wollen. Gerade bei UWW kommen hauptsächlich statische Motive vor und da macht es einen deutlichen Unterschied aus, ob man die ISOs um 3 bis 4 Stufen höher drehen muss oder nicht. In Innenräumen wie z.B. Kirchen oder Schlössern immer auf zumindest 1/30s, besser 1/60s kommen zu können, ohne gleich auf mindestens 4-stellige ISOs gehen zu müssen, ist leider häufig eine Illusion. So etwas wie 1/8s, F4.5, ISO800 ist da leider häufig der Normalfall. Da geht dann ohne Stabi unter ISO3200 bzw. besser ISO6400 nichts mehr und das ist an APS-C schon an bzw. jenseits der Schmerzgrenze.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Also ich sehe das etwas anderes als franky.
Zwischen der 700D und der 80D liegen schon Welten.

.) Fotos über Live View 700D braucht da ewig -> 80D Schnell
.) Dynamik Bereich 700D -0.5 EV -> 80D -3 EV damit können dunkle Bilder noch eher gerettet werden beim aufhellen
.) Fokus Geschwindigkeit viel Besser bei der D80 auch bei schwachen Lichtverhältnissen
.) Neu Dynamischer Auto ISO bei der 80D Kann die 700D nicht
.) Lichtmessung hat sich auch stark bei der 80D verbessert auch hier kann man das nicht mehr mit der 700D vergleichen
.) 700D Akku Laufzeit ca. 440 Aufnahmen -> 80D ca. 960 Aufnahmen
.) 700D 5 Bilder/sec -> 80D 7 Bilder/sec
.) 80D Timer Interval Funktion bei der 700D nicht vorhanden
.) 700D Prozessor Digic5 -> 80D Digic6
.) 700D Messfelder 9 Kreuzsensoren -> 80D 45 Kreuzsensoren

Und so weiter die 80D ist in allen Punkten der 700D deutlich überlegen.

Klare Kauf Empfehlen von Mir!
Siehe auch hier da hab ich ein paar Fotos eingestellt die mit der 80D aufgenommen wurden

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=56472

Zu 1 Klares JA lohnt sich jedenfalls
Zu 2 Kommt auf den Aufpreis an wenn der gleich wie das Objektive allein dann eher nicht
Zu 3
Wäre das Objektiv EF 70-300 1:4-5,6 IS USM eine gute Wahl für die D80 um Tiere zu fotografieren?


Im Tierbreich kommt es vor allem auf den Zoom Faktor an man kommt nie nah genug ran.
Schau dir dazu folgende Objektive an die kann ich dir alle Empfehlen.

.)Sigma 50-500 4.5-6.3
.)Sigma 150-600 Contemporary Version
.)Canon 70-200 USM II plus 2 Fach Extender V3 (140-400)
.)Canon 100-400 USM II

Zu 4 funktioniert sicher die STM Version ist nur leiser geworden. Neu Anschaffung nicht notwendig
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Wie hier schon gesagt wurde, ist die Tierfotografie ein breites Feld.

Das 70-300 4-5.6 IS USM ist sicherlich nicht so schlecht, aber irgendwie auch nicht die Offenbarung.
Wenn man sicher bei APS-C bleibt, kann man dann gleich auf 50mm verzichten und das günstigere 55-250 STM nehmen.

Dass aber dieses 70-300 genannt wurde, ist für mich ein Hinweis, dass der TO kaum gewillt ist, für ein Telezoom einen 4-stelligen Betrag hinzulegen.
Ansonsten gäbe es unter den 70-300 zuerst einmal die 1. Wahl 70-300L, welches das genannte Objektiv deutlich schlägt.

Es beißt die Maus keinen Faden ab, wenn man über 250 bzw. 300mm gehen will, wird es immer gleich schwer bzw. teuer.
Ob so ein Eumel wie ein 50-500 oder 150-500 in Frage kommt, kann jedenfalls nur jeder nach reiflicher Überlegung für sich selbt entscheiden.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Danke für eure Meinungen.

@Splash
Ich danke dir und bin auch deiner Meinung, dass sich der Umstieg lohnen wird.
Deine Fotos vom Zoo sind wirklich gut, mit welchem Objektiv hast die gemacht?

Ich hab jetzt noch ein anderes Objektiv gefunden, dass ich vielleicht statt dem Kotobjektiv nehmen werde.
CANON EF 24-105 f/4L IS USM, ich denke das sollte dann aber auch für Reisen als Reiseobjektiv dienen können.
Ein Zooobjektiv werde ich mir dann dazukamen, sobald ich was gespart habe wieder.

@Franky
Du hast vollkommen recht, dass man das nicht umbedingt braucht.
Aber so ist es nunmal bei einem Hobby denk ich.
Ein Auto braucht man auch nicht umbedingt und doch haben die meisten Menschen eines.


Harry
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chairon anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
@Splash
Ich danke dir und bin auch deiner Meinung, dass sich der Umstieg lohnen wird.
Deine Fotos vom Zoo sind wirklich gut, mit welchem Objektiv hast die gemacht?



Diese Beispiel Bilder wurden mit dem Canon 70-200 f2.8 USM II plus Extender gemacht. Für die Zoo Bilder verwend ich auch noch das 50-500 von Sigma.
Zur Preis klasse man muss nicht unbedingt einen 4 Stelligen betrag ausgeben. Man bekommt diese auch schon gebraucht für einen 3 Stelligen Betrag.

Hier mal ein Vergleich

Sigma 50-500 Neu Preis Derzeit 979 Euro
Gebraucht bekommt man es um 600 bis 700 Euro
CANON EF 24-105 f/4L IS USM Neu 649 Euro

Wie du sieht es ist nicht so unrealistisch ein gutes Zoom Objektive zu bekommen vergleicht man die Preise liegt das Gebrauchte 50-500 Sigma in der gleichen Preisklasse wie ein neues 24-105

Wenn du eine der schärften Linsen haben willst dann ist das noch wie vor das 70-200 von Canon. Hier haben sich 2 Objektive herauskristallisiert.
Wenn es billiger sein soll das 70-200 f4 IS gebraucht ab 600 Euro Ist viel schärfer als die 1 Version vom f2.8 anderes sieht es bei der 2 Version aus die ist eine spur schärfer als das f4

Diese Objektive gibt es mit Bildstablisator oder ohne zu erkennen an den IS Kürzel ohne sind sie ca. 200 Euro billiger.
Der 2 Fach Extender kommt Gebraucht in der 2 Version auf ca. 180 Euro Neu die 3 Version kostet 399 Euro

Mögliche Zusammenstellung gebraucht.
Canon 70-200 f4 plus Extender = 400 + 180 = 580 Euro Endpreis
Canon 70-200 f4 IS plus Extender = 600 + 180 = 780 Euro
Oder
Sigma 50-500 4.5-6.3 ca. 700 Euro

Die teure Variante
Canon 70-200 f2.8 USM II Neu Preis 1949 Euro Gebraucht ca. 1600 bis 1800

Nun liegt die Entscheidung an dir ob du eine Reise Objektive dir kaufen willst oder ein gebrauchtes Zoom Objektive die Preise dafür sind ziemlich gleich.
Lass dich davon nicht abschrecken das gleich von 4 Stelligen Beträgen geschrieben wird. Realistisch sich durchaus auch 3 Stellige Beträge

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Danke vielmals für alle eure Beiträge.
Sie haben mir meine Entscheidung fast leicht gemacht Smile

Das Ergebnis:

Ich werde mir die D80 kaufen, da ich sie zu einem super Preis bekomme (weit unter 1000 Euro)

Auf ein besseres Objektiv werde ich sparen.


Liebe Grüße

Harry
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chairon anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Na dann viel Spaß mit der Neuen.

Hoffentlich kommt auch eine DSLR bei einem Preis weit unter tausend!

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !