Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Farbspiele 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin immer noch am üben mit meinem neuen Makroobjektiv. Die Blume habe ich bei mir in der Wohnung aufgenommen. Trotz Einsatz von Stativ und Blende 10 habe ich immer noch Probleme die Schärfe genau dort zu haben, wo ich sie will.
Dafür habe ich in LR etwas an den Reglern gedreht und aus einem Foto drei Versionen erstellt.
Wenn es gefällt, freut es mich. Wenn nicht gern auch sagen warum.

Gruß

Thomas


Blume3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  232.91 KB
 Angeschaut:  1043 mal

Blume3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Blume2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.3 KB
 Angeschaut:  1043 mal

Blume2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Blume1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  239.66 KB
 Angeschaut:  1043 mal

Blume1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Probier doch mal eine sw-Version, da hast du den größtmöglichen Kontrastumfang.

Weißt du denn genau, wo du die Schärfe haben wolltest, damit es wirkt?

Wenn es dir wirklich auf größere Schärfentiefe ankommt, du musst die Blüte nicht mit 18.5 Megapixeln aufnehmen, um das Bild dann auf 0,8 Megapixel zu verkleinern.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

mein Problem bei dem Foto ist, das trotz Stativ, unbewegtem Motiv und live view eigentlich kein Punkt richtig scharf zu sein scheint. Fokussiert habe ich auf die inneren Blütenblätter.
Auf eine hohe Tiefenschärfe kam es mir nicht an, sonst hätte ich es anders aufgenommen. Leider verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz. Um das Bild hier zu zeigen muß ich es ja verkleinern, vielleicht stehe ich auch nur auf der langen Leitung Embarassed
Außerdem hätte ich gern gewusst wie die Spielereien mit LR ankommen.

Danke

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:
Fokussiert habe ich auf die inneren Blütenblätter.Thomas

Genau, denn die sind scharf. Das davor ist unscharf, weiter rein sieht man nicht!

Zum Beurteilen der Schärfentiefe ist dieses Bild suboptimal.
Versuch es mal mit einer Blüte mit Pollenstengeln, wo nach hinten mehr Luft ist, nicht nach unten.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wie Roman schon schrieb, das Bild ist nicht so gut für gestaltende, begrenzte Schärfentiefe geeignet.
Es gibt ja hier innerhalb der Blüte keine Unterscheidung zwischen Vorder- Mittel- und Hintergrund. Möchte man eigentlich alles scharf haben.
In die Richtung ging auch meine Bemerkung: wenn die Blüte nicht so bildfüllend aufgenommen ist, ist die Schärfentiefe ja deutlich größer.
Die Qualität reicht dennoch, diesen Ausschnitt später auszuschneiden.

In Sachen Farbe, da sieht mir die gelbe Version am natürlichsten aus, aber der Kontrast ist naturgemäß gering.
Hier mal eine sw-Version, leicht getont.

Gruß martin


tr--blume3-sw-.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.29 KB
 Angeschaut:  899 mal

tr--blume3-sw-.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

erst mal Dank für die Anmerkungen. Ich hab mich noch mal auf Fehlersuche begeben. Die Fotos habe ich mit TOP verkleinert und bis jetzt immer beim Schärfen den Wert von 0,3 ( hab das mal als Tipp gelesen) eingestellt. Wenn ich bei meiner Blüte den Wert von 2 einstelle bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Evtl. war das schon mal Thema im Bereich software.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !