Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 kleine Vogelkunde - bitte um Hilfe 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
hier noch drei Fotos von Greifvögeln, die ich direkt bei mir am Haus gemacht habe.

Vielleicht kann jemand so aus dem Stehgreif sagen, um welche Vögel es sich hier handelt.
Die Fotos sind nicht der Oberburner - aber ich werde mich bemühen da bessere nachzuliefern.

Ich vermute mal, der 1. könnte ein Turmfalke sein - sicher bin ich mir da aber nicht.
Der 3. Kollege ist leider sehr scheu, wenn man sich ihm zu sehr nähert sucht er gleich das Weite.
Deshalb auch sehr unscharf da aus großer Entfernung aufgenommen.
Sein Ast liegt allerdings ca. 15 Meter vor einem Hochsitz und der Jäger ist durchaus nicht abgeneigt,
mich da mal für ein Wochenende drauf zu lassen.
Ich wüsste halt vorher gerne, um welchen gefiederten Freund es sich handelt.

Schon mal vielen Dank für Hinweise.


comp_20160501-IMG_5151.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.66 KB
 Angeschaut:  2818 mal

comp_20160501-IMG_5151.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  160 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

comp_7F3B6885.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.7 KB
 Angeschaut:  2818 mal

comp_7F3B6885.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_20160722-7F3B6872.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.43 KB
 Angeschaut:  2818 mal

comp_20160722-7F3B6872.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  500 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo,

Bild 1 ist ein Turmfalke und 2 und 3 ist der Mäusebussard - Bild 2 zeigt hier das typische Flugbild eines Bussards.

Grüße

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

Wolfgang hat ja die Vögel schon bestimmt, nur noch eine kurze Ergänzung: Es ist ein Turmfalkenmännchen (das blaugraue Gefieder am Kopf ist eindeutig zu erkennen)

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Vielen Dank an Wolfgang und Uli für die Antworten.

Dann werde ich mich mal des Bussards annehmen und versuchen, ein paar brauchbare
Aufnahmen zu machen.

LG

Uli

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Kreuzi hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank an Wolfgang und Uli für die Antworten.

Dann werde ich mich mal des Bussards annehmen und versuchen, ein paar brauchbare
Aufnahmen zu machen.

LG

Uli


Und warum von hinten?
Das ist Deine Sache aber man sollte Schritt für Schritt gehen, oder?
Erstmal statisches Bild mit einem Spatz (Meise oder Taube) mit schönem HG, mit richtiger Perspektive, mit entsprechendem Licht, mit Komposition ...
Bussard oder Falke wären viel später dran. So ist die Reihenfolge.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut oder so.
Wink

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:


Und warum von hinten?
Das ist Deine Sache aber man sollte Schritt für Schritt gehen, oder?
Erstmal statisches Bild mit einem Spatz (Meise oder Taube) mit schönem HG, mit richtiger Perspektive, mit entsprechendem Licht, mit Komposition ...
Bussard oder Falke wären viel später dran. So ist die Reihenfolge.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut oder so.
Wink

Grüße
Richard


Es ist die Sehnsucht nach Spektakulärem, was den Menschen antreibt.
Aber ich muss Dir da leider recht geben - lieber ein gutes Bild von einem (vermeintlich) leichteren Motiv
als ein unbrauchbares Bild von einem schwer zu fassenden Motiv.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

ich würde nicht unbedingt eine Reihenfolge einhalten wollen - nimm deine Kamera und dein Tele (Brennweite ist ja gemäß der Exifs vorhanden) und dann los.
Erfahrungsgemäß ist bei Vögeln ansitzen immer besser als anpirschen aber wenn du eine Weile ruhig sitzt/stehst/liegst und vielleicht noch einen Tarnschal hast, gelingen dir auch brauchbare Fotos.

Sicherlich ist an einem Singvogelansitz/Futterstelle das Fotografieren leichter als bei Greifvögeln, aber auch die haben ihr Revier und ihre bevorzugten Ansitze. Man braucht halt Geduld.

Falls du die Möglichkeit hast, den Hochsitz des Jägers zu nutzen, wirst du vielleicht auch in den Genuss von Fuchs, Hase und Reh kommen - viel Erfolg und nicht nur nach oben schauen!

PS @Richard: Im Augenblick gibt es im Raum Viersen Sichtungen des Schlangenadlers - ziemlich selten hier bei uns - ich käme nicht auf die Idee, jemandem, der dort einen Treffer landen will zu sagen: "Mach erst mal Taube und Meise bevor du da ran gehst!" Meisen und Tauben machst du immer - andere Vögel möglicherweise nicht so oft... Also wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Bussard oder Falken oder oder oder zu fotografieren, immer draufhalten. Mit der Zeit kommt die Übung und die Fotos werden besser.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:


PS @Richard: Im Augenblick gibt es im Raum Viersen Sichtungen des Schlangenadlers - ziemlich selten hier bei uns - ich käme nicht auf die Idee, jemandem, der dort einen Treffer landen will zu sagen: "Mach erst mal Taube und Meise bevor du da ran gehst!" Meisen und Tauben machst du immer - andere Vögel möglicherweise nicht so oft... Also wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Bussard oder Falken oder oder oder zu fotografieren, immer draufhalten. Mit der Zeit kommt die Übung und die Fotos werden besser.

Beste Grüße
Uli


Tja, es geht um Einstellung.
Ich bevorzuge ein (anspruchsvolles) Foto.
Man kann aber auch Dokumente sammeln.
Es sind zwei andere (Foto)Welten.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Tja, vielleicht willst du mich auch einfach nicht verstehen, Richard. Ich behalte auch nicht alle Fotos nur wegen der Dokumentation - aber trotzdem kann ich deine Meinung nicht teilen, erst eine Sorte von Foto zu beherrschen und dann erst die nächste Stufe zu probieren...

Aber so hat jeder seine Sichtweise - und dass du eine andere Meinung akzeptierst oder gelten lässt neben deiner ist nach den Diskussionen, die ich hier im Forum gelesen habe, ohnehin fraglich - aber das wollte der TO bestimmt gar nicht wissen...

Schönen Abend noch...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
Tja, vielleicht willst du mich auch einfach nicht verstehen, Richard. Ich behalte auch nicht alle Fotos nur wegen der Dokumentation - aber trotzdem kann ich deine Meinung nicht teilen, erst eine Sorte von Foto zu beherrschen und dann erst die nächste Stufe zu probieren...



Also wie ich sehe, Du verstehst mich nicht.
Es geht nicht um "eine Sorte von Foto" sondern um Lernen.
Man sollte einfach die Grundkenntnisse beherrschen.
Dabei die Übungen mit einfachen Motiven zuerst.

Für mich ist das logisch und so klar, dass ich nicht weiß warum das überhaupt eine Erklärung bedarf.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Also ich finde, Vögel im Flug zu fotografieren ist etwas komplett anderes, als stillsitzende Vögel abzulichten. Zumindest ich verwende komplett andere Einstellungen an meiner Kamera...

Aber lassen wir das hier - ich habe meine Meinung gesagt, du deine und der TO wird sich wohl auch eine bilden...

Bis dann mal
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !