Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kormorane 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Das schöne Wetter letzten Freitag genutzt, um der Wahnbachtalsperre einen kleinen Besuch abzustatten.
Der kleine Stausee bei Siegburg versorgt den Bonner Raum und auch Teile der Voreifel mit Trinkwasser.
Das hat den Vorteil, dass in dem Stausee alles, was der Fotograf als lästig empfinden könnte (Böötchenfahrer,
Schwimmer, tollende Hunde) nicht erlaubt ist.
Ein Paradies für Wanderer und eher scheue Wasserbewohner.
Kleiner Nachteil: man kommt nicht immer ganz so nah an das Ufer heran - muss also gerade die Vogelwelt
mit längeren Brennweiten unter Feuer nehmen.

Außerdem gab es letzte Woche die neue 5D Mark III - und die wollte ja eingeweiht werden.
Zusammen mit dem 70-200 2.8er und dem 2fach Konverter III - sprich 400mm Brennweite.

Der AF der 5D III ist schon eine ganze Ecke schneller, als der AF der 6D - besonders bei Vögeln im Flug ist die 5D III deutlich treffsicherer.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht - man lernt nie aus !!


comp_7F3B6791.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.63 KB
 Angeschaut:  1621 mal

comp_7F3B6791.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_7F3B6789.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.47 KB
 Angeschaut:  1621 mal

comp_7F3B6789.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  125 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_7F3B6784.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.76 KB
 Angeschaut:  1621 mal

comp_7F3B6784.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Schöne Aufnahmen nur leider sind die ersten 2 Bilder unscharf im Flügel Bereich.

Ich denke es liegt an der Verschluss Zeit 1/400 für 400mm Brennweite bei schnellen Bewegungen die der Vogel macht ist das einfach zu wenig.
Hier braucht man dann schon mindesten 1/1000 wenn nicht 1/2000 damit alles scharf wird.

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
vielen Dank für den Hinweis - ich werde das beim nächsten mal ausprobieren.
Die Unschärfe auf den Flügeln hatte mich auch etwas gestört.

Bei der Belichtungszeit müsste ja noch Luft nach oben sein, ohne dass das Bild zu dunkel wird.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
splasch hat folgendes geschrieben:
Schöne Aufnahmen nur leider sind die ersten 2 Bilder unscharf im Flügel Bereich.

MFG. Geri


Was heißt hier leider. Die Kormorane sind in Bewegung. Noch kürzere Zeiten würden die Flügel ja einfrieren und dann stehen sie in der Luft. Wäre das richtig? Ich glaube nicht. So gibt es wenigstens etwas Dynamik. Und damit sind sie was die Schärfe angeht für mich völlig in Ordnung.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Kreuzi hat folgendes geschrieben:
vielen Dank für den Hinweis - ich werde das beim nächsten mal ausprobieren.
Die Unschärfe auf den Flügeln hatte mich auch etwas gestört.

Bei der Belichtungszeit müsste ja noch Luft nach oben sein, ohne dass das Bild zu dunkel wird.


Ja da ist sicher noch Luft. Bis ISO 400 kann man locker gehen ohne das noch ein wirkliches Rauschen sichtbar ist. ISO 800 ist Meiner Meinung schon zu viel da hier eindeutiges Rauschen dann sichtbar wird.

Ich stelle immer den ISO auf Auto und begrenze den auf Maximal 400. So kann der Auto Iso nicht höher als 400 gehen.

@mdPeter

Es gibt keine richtige oder falsche Bilder. In erster Linie sollte dem Betrachter das Bild gefallen. Wegen der Geschwindigkeit Dynamik wenn diese gewollt wäre dann gebe es auch Methoden diese in einem Bild festzuhalten.
Ich denke das dies aber hier nicht gewollt war.

Unscharfe Bilder zu erstellen ist leicht. Gerade in Bewegung oder Flug ist es sehr schwierig Objekte scharf abzulichten. Dazu kommt auch noch der Tele zoom Bereich. Gestochen Scharfe Bilder in diesen Bereich zeichnen doch einen guten Fotograf/in aus. Verschwommen Bilder kann jeder Amateur erstellen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Kreuzi hat folgendes geschrieben:
vielen Dank für den Hinweis - ich werde das beim nächsten mal ausprobieren.


Lass Dich nicht verrückt machen.
Ob scharf oder unscharf (Bewegungsunschärfe im Flügel-Bereich) ist nicht das Problem (beide Möglichkeiten wären OK).
Hier gibt es andere Fehler, wie das Motiv von hinten und hohe (von oben) Perspektive.
Das macht die Fotos wertlos.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:


Lass Dich nicht verrückt machen.
Ob scharf oder unscharf (Bewegungsunschärfe im Flügel-Bereich) ist nicht das Problem (beide Möglichkeiten wären OK).
Hier gibt es andere Fehler, wie das Motiv von hinten und hohe (von oben) Perspektive.
Das macht die Fotos wertlos.

Grüße
Richard


Vielen Dank für die Hinweise - versuche ich auch beim nächsten mal besser umzusetzen.

Die Frage der Wertlosigkeit liegt naturgemäß im Auge des Betrachters - ich halte die Fotos für verbesserungswürdig,
nicht für wertlos.
Denn ich habe mich über die Fotos gefreut - ich habe schon deutlich schlechtere gemacht.
Eine Verbesserung hat sich auch aufgrund der vielen Tipps hier im Forum eingestellt - und das ist wichtig.
Das ich mich gefreut habe - das ist wichtig.
Wenn Du Sie für wertlos hälst ist das schade.
Trotzdem finde ich - gerade weil Du sehr direkt kritisierst - Deine Kritik als hilfreich.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !