Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gelbköpfige Dolchwespe 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Traumflieger,

vielleicht interessiert es Euch ja. In meinem letzten Urlaub habe ich erstmalig Dolchwespen
entdeckt. Sie waren ganz in der Nähe von unserer Unterkunft und haben mich gleich total
fasziniert. Leider war es mir nur möglich, sie tagsüber zu fotografieren und sie waren sehr
hektisch. Deshalb handelt es sich auch eher um Dokufotos, aber ich wollte sie trotzdem gern
mal zeigen, weil man sie ja nicht so häufig sieht.

Bei der gelbköpfigen Dolchwespe hat nur das Weibchen einen gelben Kopf. Sie war ca. 4 cm
groß. Das Weibchen habe ich nur einmal kurz gesehen. Von ihm habe ich nur dieses eine Foto.
Die Männchen sind etwas kleiner und haben keinen gelben Kopf.

Die Dolchwespen legen ihre Eier auf Larven von z.B. Nashorn- oder Hirschkäfern ab. Die Weibchen
graben sich zu den Larven vor und stechen diese dann, um sie zu paralysieren. Ist dies gelungen,
wird das befruchtete Ei auf die Larve gelegt. Die Wespenlarven saugen dann die Käferlarve aus.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7D2_5648.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.34 KB
 Angeschaut:  1002 mal

TF_7D2_5648.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

TF_7D2_5765.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  321.2 KB
 Angeschaut:  1002 mal

TF_7D2_5765.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

TF_7D2_5611.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.98 KB
 Angeschaut:  1002 mal

TF_7D2_5611.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Sehr gut festgehalten...schöne Serie.

besonders das Dritte gefällt mir.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

freut mich. Danke.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Die Bilder erinnern mich an Aufnahmen von Erdbienen die ich mal gemacht habe.
Ich habe dann die Tiefen aufgehellt, damit die dunkelen Tiere eine gewisse Zeichnung bekommen haben.

Versuche das doch mal, die Bilder sind es auf jeden Fall wert.

LG Ingo

PS wo sind die Bilder entstanden? In Deutschland sind die selten.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

die Bilder sind in Italien entstanden. Danke noch für den Tipp mit der Tiefenaufhellung.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !