Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ich denke, um das Traumflieger Forum wieder zum Leben zu erwecken sind ein gründlicher technischer Update, zusätzliche Funktionen und eine Restrukturierung z.B. in einen Anfängerbereich, einen für Bildkritik und einen um einfach nette Bilder zu zeigen nötig.


Mahlzeit,

da bin ich voll bei dir.

Meine Meinung:
Bilderbesprechung und Kritik nur noch im Bereich "Bilderbesprechung". Der Rest kann dann meinetwegen zu einer Galerie "ausarten", in der aber auch keine Kommentare erwartet werden dürfen...gut, evtl. die Daumen-hoch-runter-Geschichte...

Im Bereich Bilderbesprechung muss man dann aber auch mit negativer Kritik umgehen/leben können.
Außerdem, warum muss "negative" Kritik immer begründet werden, positive aber nicht.
Zuguterletzt soll man dann auch auf Offensichtlichkeiten (Unschärfe, Rauschen, schiefer Horizont usw.) hinweisen dürfen, ohne gleich nach dem Motto "warum schreibst du das? Sieht doch jeder!" niedergemacht zu werden.
Das sind z.B. auch einige Gründe, warum ich hier nur wenig bis gar nichts schreibe, und nur "konsumiere"...

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:
Außerdem, warum muss "negative" Kritik immer begründet werden, positive aber nicht.


Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Was soll ich denn bei einer positiven Kritik alles erwähnen?

Das Bild kippt nicht. Der Fokus sitzt. Die Belichtung stimmt. Der Weißabgleich scheint ok. Die Bildaufteilung ist gelungen. usw

Und nur wenn ich all das abgearbeitet habe, darf ich dann schreiben, dass es das Motiv selbst ist, das ich fesselnd finde?


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:

Meine Meinung:
Bilderbesprechung und Kritik nur noch im Bereich "Bilderbesprechung". Der Rest kann dann meinetwegen zu einer Galerie "ausarten" ...


Und wo wäre dann der Sinn von diesem Forum?
Einfach so: ich zeige Euch wo ich im Urlaub war?
Guckt mal wie meine Katze süß ist?
Darum soll in einem FOTO(!)Forum gehen?

Warum wollen plötzlich manche hier was verändern?
Warum "interpretieren" manche und nicht lesen was es steht?
Es reicht wenn man genau liest (und versteht was man liest):

- Tierfotografie mit Canon DSLR (kein Wildlife)
das Forum ist für Tiere im Zoo, das Haustier oder an Menschen gewöhnte Tiere. Es geht um Techniken und Tipps, um bessere Bilder zu machen

- Menschen fotografieren mit Canon DSLR
Fragen, Anregungen und Diskussionen, mit welchen Objektiven, Techniken und Einstellungen Portraits …

- Makro- und Nahbereichsfotografie mit Canon DSLR
Fragen, Diskussionen und Anregungen zu Makro- bzw. Nahaufnahme …

Etc.


Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
@martin

Hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt...

Ich meinte das eher so:
Schreibe ich z.B. "Das Bild ist schlecht/doof" als Kommentar, wird man von einigen zerfleischt und aufgefordert, den ach so bösen Kommentar doch zu begründen.
Schreibe ich "Tolles Bild" ist alles tutti, und niemand schreit nach einer Begründung...

@Richard
Genau wie du hatte ich das mit der Bezeichnung der Unterabteilungen vor Zeiten auch schonmal erwähnt, hat aber keinen interessiert Wink
Für mich sind das mitlerweile alles sozusagen "Galerien".

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:


Für mich sind das mitlerweile alles sozusagen "Galerien".



Und wie kommt man zusammen?
Wink

Wenn es steht: "... mit Canon DSLR", wie kann man dann sagen: "für mich heißt das alle Kameras der Welt"?
Dann ist für mich hier ein Koch-Forum und man tauscht hier Rezepte. Das ist doch lächerlich.

Grüße
Richard

PS. Bananen passen nicht zum Wein. Angeblich.
Hier ein Rezept für Bananenwein.
Wink
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biotechnologie/material_biotec/unterricht_biotec/jahrgangsstufe_2/bananenwein.pdf/
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Woran liegt's denn?


Mit dieser Frage hast Du die kleine Runde angefangen.
Schade, dass Du selbst nichts zu sagen hast.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

Ich frage noch ein Mal: steht das da nur zum Spass?
[b]"Menschen fotografieren mit Canon DSLR ...

Da es schon thematisiert wurde, ist es nun ein allgemeines Bilderforum für alles inklusive meiner Ihone Bilder (überspitzt formuliert) oder ein Dslr Canon Forum. Es fällt mir auch auf dass der Canon Bezug immer mehr verloren geht. Ist das so gewollt?

Ich selbst sehe seine Kritik hier durchaus passend

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
oder ein Dslr Canon Forum. Es fällt mir auch auf dass der Canon Bezug immer mehr verloren geht. Ist das so gewollt?


Gruß


Ist wohl so gewollt. Schließlich hat Stefan das alles auf die spiegellosen Kameras erweitert. Die da heißen Panasonic, Samsung, Olympus und Sony. Einfach mal richtig lesen. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Dafür gibt es aber eigene Unterbereiche

Habe durchaus richtig gelesen 😏

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Woran liegt's denn?


Mit dieser Frage hast Du die kleine Runde angefangen.
Schade, dass Du selbst nichts zu sagen hast.

Grüße
Richard


Ich hatte gefragt weil ich selbst es nicht weiss.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
HIer gibt es jetzt ein klares Statement zu "Canon oder nicht nur Canon" und ich schließe:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=56365

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !