Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Entscheidungsfrage Panasonic FZ 1000 oder Canon 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo erstmal Very Happy

Also ich hab folgendes Entscheidungsproblem

Mein Ziel: 360 Grad innenraum Panoramen für präsentationnen auf Webseiten


Es wäre klasse wenn mir jemand die vor und nachteile der beiden folgenden Kameras im Bezug auf die Panoramas erläutern könnte.


Kamera 1: Panasonic FZ 1000

Kamera 2: Eos 700 750 oder 760 mit dem 10-18mm


Welcher Aufwandsunterschied ist vorhanden ? kann man mit dem 10-18 schon vollständige 360 grad panoramas einreihig machen oder wäre da noch mehr uww oder fischeye nötig ?
welche Bilderanzahl brauch ich bei der FZ 1000 und wieviele bei dem Canon gespann^^ ?

gibt es grosse unterschiede in der Bildqualität ( bei FullHD Monitoransicht ?

Eigentlich ist die FZ 1000 schon was feines da ich sie auch für viele andere Spielereien verwenden kann

daher die Frage wie sehr der Spieltrieb Razz das eigentliche Ziel ( Panorama Touren von Zimmern/Büros/Verkaufsräumen auf Webseiten) erschwert oder vereinfacht ?, oder ist der aufwand bzw das ergebnis garnicht so weit voneinander entfernt ?

LG Dina

PS: Die Schreibfehhlers sind Copyright geschützt und dienen zur Belustigung Wink das Leben ist schon ernst genug
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dina anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Entscheidungsfrage Panasonic FZ 1000 oder Canon 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Dina,

prinzipiell kommt es bei Panoramen weniger auf die Kamera an, weil man im Normalfall (bei Landschaften) geringere Auflösungen oft durch mehr Bilder kompensieren kann (was allerdings den Arbeitsaufwand erhöht).

Auch die Sensorgröße spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Deine Frage, ob man 360°/180° Panoramen einzeilig machen kann: hast Du sowas schon wirklich gemacht oder wirklich versucht?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen. Du bräuchtest eine Linse, die mehr als 180° Bildwinkel von Zenith bis Nadir abdecken müsste, und dann hättest Du unten immer noch die Stativbeine mit drauf. Solche Linsen sind sehr selten und möglicherweise teuer (als einzige mir bekannte für APS-C käme vielleicht das Sigma AF 4.5mm 2.8 EX DC HSM Zirkular Fisheye in Frage - rein theoretisch - lies mal http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=294582,-1 ).

Bei derartigen Bildwinkeln gibt es u.a. nicht nur Verzeichnungs-Probleme, sondern auch Probleme mit natürlicher Vignettierung.

Das mit dem einzeilig wird also ziemlich grenzwertig.

Mehr als 90° Bildwinkel kommen jedoch vor und sind bei Landschaften auch nötig: ein reines Zenith-Bild vom Himmel geht oft nicht, weil sich im Himmel mangels Struktur oft keine (brauchbaren, unverrücklichen) Kontrollpunkte finden lassen.

Jetzt Du Deinem Anwendungsfall:

In einem Zimmer mit eventuell unstrukturierter Decke wird das ähnlich werden.

Wegen der möglicherweise vielen unstrukturierten Flächen in einem Zimmer kann also Dein Bildwinkel gar nicht groß genug sein.

Nur: ob sich je nach Art des Zimmers genügend Kontrollpunkte finden lassen?

Bei meinen Vorversuchen für Landschafts-Panos im Arbeitszimmer bin ich dabei regelmäßig auf massive Probleme mit dem Finden geeigneter Kontrollpunkte gestoßen (auch mit sich wiederholenden Fliesen-Mustern etc, wo es leicht zu Fehl-Zuordnungen kommt). Allerdings benutze ich für Landschaften oft auch relativ große Brennweiten, die man bei einfarbigen Wänden oder Böden einfach nicht gebrauchen kann.

Falls Du Gegenlicht aus Fenstern hast: dann könnte es Schwierigkeiten mit der Dynamik geben, und HDR müsste eventuell her. Was alles andere als einfach ist.

Die Linse sollte also unempfindlich für Gegenlicht sein und keine Flares produzieren, was bei UWW gar nicht so einfach ist.

Welche Kamera die bessere ist, kann ich nicht beantworten: erst würde ich die konzeptionellen Probleme lösen, dann die Kamera danach auswählen.

Vielleicht kannst Du ja mal mit geliehenem Equipment ein paar Probeaufnahmen eines kahlen Zimmers machen und diese dann zu verarbeiten suchen, um die dabei auftretenden Probleme erst mal kennenzulernen?

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Dina,
schau mal hier: http://pt4pano.com/de/static/willkommen
Da gibt es lesenswerte Informationen zum Thema Panoramafotografie

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Thoma serstmal Danke für deine Erklärung

die hilt mir schon ein bisschen weiter

Nur noch kur zur info ich habe nicht viel ahnung vom Fotografieren bin seid jahren hobbyknipser und meistens im slt bereich unterwegs.

ich habe gestern Testweise mit der FZ 1000 ein Panorama in meinen wohnzimmer gemacht einfach nur aufs stativ (Rolllei c5i) und dann die fotos in ptgui geöfnet auf weiter geklickt und im ptgui player angeschaut

und ich muss sagen ich war beindruckt was dabei rauskahm und dachte mir , ich hab bestimmt 100 falsche einstellungen und 50 bedienfehler gemacht und das ergebnis war trotzdem (für den ersten versuch annehmbar)

in den howto Videos wird meistens eine recht hohe Blende genommen die Panasonic geht nur bis Blende 8 und das Stativgewinde ist glaub ich auch an der falschen stelle ^^

Bin ich durch die max Blende 8 eingeschrenkt ? oder ist das zu vernachlässigen ?

wäre sowas wie hier: Kühlschrankpano mit der FZ 1000 möglich ?

mein ziel wäre sowas wie hier: 3D Gallery Tour


Da ich die Kamera noch umtauschen könnte (aber eigentlich nicht umtauschen möchte Razz ) würde ich einfach nur gerne sicherstellen das ich nicht an einen Punkt komme wo die FZ 1000 unüberwindbare probleme bereitet

LG Dina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Es hängt natürlich von den Ansprüchen ab: wenn Du einfach nur was knipsen willst und keine großen Ansprüche stellst, dann genügt eine einfache Kamera, vielleicht sogar ein Handy (im Extremfall, falls Du den Nodalpunkt halbwegs eingehalten kriegst, wozu es auch sehr einfache Methoden mit einer Schnur bzw einem Lot gibt, ich glaube Stefantf hat einen Artikel darüber - such mal hier in Stefans Artikeln, er hat auch mal ein Handy-Pano probiert mit durchaus zufriedenstellendem Ergebnis wenn man keine hohen Ansprüche stellt).

Die Sache mit den Kontrollpunkten hängt natürlich extrem von der Szene ab: ein unvermietetes leeres Zimmer und ein voll eingerichteter Verkaufsraum sind natürlich total unterschiedlich. Ich wollte Dich bloß auf die möglichen Stolperfallen hinweisen.

Nachtrag: Blende 8 bei einer FZ 1000 entspricht wegen des viel kleineren Sensors von der Tiefenschärfe her einer deutlich kleineren Blende (größere Blenden-Zahl) bei Kleinbild. Also kein Problem an dieser Stelle.

Wenn Du Dir unsicher beim Fotografieren bist: die FZ300 hat laut Stefans neuestem Test einen noch kleineren Sensors, ähnlich einem Handy, und ist daher in der Handhabung noch unkritischer bei der Tiefenschärfe. Man kann einfach weniger falsch machen! Sieh mal ganz vorne bei seinen neuesten Artikeln.

Vielleicht beantwortet Dir das auch Deine Frage: je kleiner der Sensor, desto unkritischer die Tiefenschärfe, jedoch desto mehr Rauschen bei schlechtem Licht (was aber nicht zählt wenn Du einfach nur knipsen willst).

Nochmals Nachträge:

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-FZ300/Panasonic-Lumix-FZ300-im-Test::1076.html

http://www.traumflieger.de/reports/Videos/Traumflieger-DSLR-Woche/es-funktioniert-Freihand-Kugelpanos-Wo-26-Teil-1::453.html

http://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Panorama-Zubehoer/das-interaktive-Panorama-Buch::24.html

Such mal selber weiter, Stefan hat viel zu diesem Thema zu bieten!

Nochwas: wenn Du Arbeits-Aufwand sparen willst, mach einfach keine 360/180° Panoramen, sondern in der Vertikalen (Pitch) weniger. Dann bekommt Deine Frage nach "einzeilig" einen Sinn. An der Decke oder am Fußboden ist meist sowieso nichts wirklich interessantes!

Schau doch einfach mal nach, ob Dir der Bildwinkel Deiner FZ100 im Hochkant-Modus für solche Zwecke ausreicht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
War heute nochmal im Planetenmarkt und habe mich dann für eine Sony RX10 entschieden

Leider tauchen hier in der Klickstop und Gradliste keine Angaben für die Sony 1 Zoll sensoren auf

hat jemand Erfahrung mit 1 Zoll Sensor und kann mir die Werte sagen ?

Danke auch nochmal für eure antworten

LG Dina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Moin Moin!

Also das Vorhaben in die Tat umzusetzen ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach, gerade wenn man noch über keinerlei Erfahrungen im Bereich der 360 Grad Videos verfügt. Da musst du dich schon auf eine gewisse Zeit einstellen, die du mit dem Erlernen der Fähigkeit verbringen wirst.

Falls du den Service hingegen nur selten brauchst, wären 360 Grad Videos für Virtual Reality von einem professionellen Unternehmen vielleicht sogar die bessere Wahl.

Lieben Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FotoBilly anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !