Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autofokus-Messfelder ausblenden bei Canon 100D? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
...ich nutze meine 100D als Webcam, schliesse sie über diesen videograbber an: http://www.magewell.com/usb-capture-hdmi - funktioniert einwandfrei, Bild top, kein Ruckeln, kein Bild-Ton-Lag.

Nur: Wenn ich Autofokus eingestellt habe, wird naturgemäss auch das Autofokus-Messfeld mit übertragen. Blöd.

Natürlich könnte ich auf Manuellfokus wechseln, aber ich arbeite am liebsten mit meinem Canon 1.8-50mm-Festbrennweiten-Objektiv, schön weit offener Blende und nettem Bokeh - bedeutet, kleiner Schärfebereich; ich ich kann nicht hin und her bewegen und gestikulieren, wie ich will, weil sonst gleich Schärfeverlust.

Kann man die Autofokus-Messfelder irgendwie und irgendwo ausblenden? Eventuell (nur) mit Magic Lantern?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aurelgergey anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich habe leider keine 100D und benutze meine DSLR auch nicht als Webcam, aber vielleicht könnte die folgende Vermutung weiterführen:

Ich habe mir mal das Canon-Übertragungsprotokoll vor einigen Monaten angesehen und mit Linux-Programmen wie gphoto2 sowie den zugehörigen Programmier-Biblitoheken herumprobiert. Deren Quellcode bzw die Beobachtung des Laufzeit-Protokolls enthält einiges an Hinweisen über die interne Funktionsweise.

Demnach sollten die Autofokus-Felder vielleicht auch bei der 100D keine direkten Bild-Bestandteile des Lifeview-Bildes darstellen, sondern separat als Koordinaten-Werte übertragen werden und erst von der App erzeugt und eingeblendet werden. Sicher bin ich nicht, aber das wäre was ich aufgrund meiner damaligen Analyse aus dem Bauch heraus schätzen würde.

Schlussfolgerung: finde eine andere App, die den AF-Rahmen nicht einblendet, oder die ihn wenigstens per Einstellungen auch ausschalten kann. Leider kenne ich mich auf dem App-Feld nicht besonders aus. Falls Du was gefunden hast, melde es hier, weil es vielleicht noch mehr Leute interessiert.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
..thanks für die Anmerkungen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aurelgergey anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !