Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 erster Versuch Startrails 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen

ich habe am Wochenende mal einen ersten Versuch einer Startrailaufnahme gemacht und zeige hier das Ergebnis.
Ich denke es war noch nicht dunkel genug und ich war etwas zu ungeduldig und hab nur etwa 35 Minuten aufgenommen.

Aufgenommen 6D, 16mm f 4,0 iso 400-800, 30 sek, 66 Bilder in StarStax verrechnet.

Was sollte ich anders / besser machen ?

Gruß Norbert


TF star.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  313.35 KB
 Angeschaut:  759 mal

TF star.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Nach meinem Geschmack hast Du vielleicht etwas zu früh angefangen, deshalb ist der Himmel etwas zu hell.

Problem ist halt immer, dass man, wenn man erst nach der nautischen Dämmerung anfängt, schönen Kontrast im Himmel hat, dafür aber kein Restlicht mehr für den Vordergrund.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass Du bei 16 mm so wenig drauf hast. Das hier Trullo habe ich mit KB-analog 14 mm gemacht und nach Perspektivkorrektur eine ganze Menge Himmel weggeschnitten.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Nach meinem Geschmack hast Du vielleicht etwas zu früh angefangen, deshalb ist der Himmel etwas zu hell.

Problem ist halt immer, dass man, wenn man erst nach der nautischen Dämmerung anfängt, schönen Kontrast im Himmel hat, dafür aber kein Restlicht mehr für den Vordergrund.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass Du bei 16 mm so wenig drauf hast. Das hier Trullo habe ich mit KB-analog 14 mm gemacht und nach Perspektivkorrektur eine ganze Menge Himmel weggeschnitten.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
ja das mit dem zu früh angefangen habe ich auch schon realisiert, die Idee war noch etwas Zeichnung in die Umgebung zu bekommen.

Das Bild ist nur wenig beschnitten, ansonsten hier noch ein Einzelbild so wie es mit 16mm aus der 6D kommt

Gruß Norbert


TFstar-0862.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  226.26 KB
 Angeschaut:  686 mal

TFstar-0862.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  800 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10764
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

ich finde die Helligkeit ist doch gar kein so großes Problem.

Aber Du hast Fehler gemacht, die Du nachträglich noch korrigieren kannst.

Die Bilder wurden nicht alle kontinuierlich erstellt. Es fehlen einige.
Das sieht man an den Spuren die sich in einzelne Punkte auflösen.

Lösung: nimm nur die zusammenhängenden Bilder zum Berechnen
und sortiere die anderen vorher raus.

Die Strichspur wird zwar etwas kürzer aber durchgängig.

Danach das Bild etwas abdunkeln.


Das nächste Mal später anfangen und kontinuierlich ca 2 h Aufnahmen machen.

Good luck

Ingo

Sonst ist es mit den beiden Bäumen reizvoll Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !