Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Weg 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
bei einem Spaziergang durch die Felder in der Nähe von Euskirchen gelangte ich auch an diese schöne Stelle. Hier fehlt eigentlich nur noch eine Bank zum Verweilen.
Ich konnte leider nicht weiter zurück gehen, um die letzten Äste auf der rechten Seite des Baumes noch mit aufs Bild zu bekommen.
Was kann ich bei der Aufnahme verbessern? Und mit der Nachbearbeitung habe ich so meine Probleme.
Viele Grüße
Gerd


comp_Der Weg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.79 KB
 Angeschaut:  1009 mal

comp_Der Weg.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  1600 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/8000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Nicht leicht was zu dem Bild zu sagen. Das Motiv / Location ansich denke ich hat Potential. Du nennst das Bild "der Weg", dominant im Bild sind aber mittig die 3 Bäume. Vielleicht hättest du im Querformat mit weinger Brennweite mehr Tiefe ins Bild bekommen und den Weg und Zaun als Führungslinien. Das hängt aber alles von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Was ich nicht verstehe sind deine Aufnahmeparameter - offen Blende, Iso 1600, 1/8000? Normal für eine derartige Aufnahmesituation wäre Iso 100-200, Blende 8-11 für die Schärfentiefe und die Zeit liegt dann wahrscheinlich irgendwo zwischen 1/60 - 1/250.
Zur Nachbearbeitung fällt mir spontan nichts ein - vielleicht etwas die Tiefen aufhellen das der Zau mehr hervortritt und den Weg aufhellen.

Gruss
Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,
nach dem lesen des Titels erwartet man einen Weg. Es erscheint aber ein Baum. Wink
Ich finde vom Weg ist zu wenig zu sehen.
Also ein höherer oder anderer Standort, Baum mehr aus der Mitte nehmen und Tiefen aufhellen, damit der Weg auch
besser sichtbar wird. Die ISO bei solchen statischen Aufnahmen auf 100 runter nehmen.
Das erleichtert auch die Nachbearbeitung. Die Blende auf 5,6-8 schließen, damit das was auf dem Bild
ist auch von vorn bis hinten scharf wird.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert, hallo Dieter,
vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Ihr habt recht, wenn Ihr meint, das eigentliche Motiv sind die Bäume. Ich hatte den Titel deshalb gewählt, weil der Weg entlang des Gatters verläuft und dann im Nirgendwo verschwindet.
Im Querformat habe ich auch ein Foto versucht aber da erkennt man den Weg gar nicht mehr.
Ja, die Belichtungszeit. Auch hier habt Ihr vollkommen recht, die ist viel zu kurz. Ich habe die Kamera noch nicht sehr lange und bin in der Experimentierphase. Da ich kein Stativ dabei hatte, aber ein verwacklungsfreies Bild wollte, habe ich die Zeit so kurz gewählt. Das erklärt dann wiederum die offene Blende und den hohen ISO-Wert.
Aber ich denke, das Rauschen hält sich in Grenzen.
Für Eure Einstellungstipps bedanke ich mich auf jeden Fall.
Das Querformat hänge ich mal an, aber dann stimmt der Titel überhaupt nicht mehr.
Viele Grüße
Gerd


comp_Der Weg quer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.47 KB
 Angeschaut:  950 mal

comp_Der Weg quer.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  1600 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/8000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Naja, jetzt haben wir ja schon mal Weg und Baum.
Ein bisserl Arbeit noch und der Weg ist im Bild...

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,
ich finde das Bild gar nicht schlecht.
Zu den Kameraeinstellungen wurde ja bereits alles geschrieben.
... um die letzten Äste auf der rechten Seite des Baumes noch mit aufs Bild zu bekommen

Das ist vielleicht oft der Fehler, dass wirklich alles mit auf dem Bild sein muss.
Ich habe dein Bild mal auf der rechten Seite beschnitten, dadurch kommt der Weg besser zur Geltung, der erste Baum rückt aus der Mitte raus.
Kürzere Brennweite wäre vielleicht auch besser gewesen.

Gruß Martin


comp_der_weg_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.86 KB
 Angeschaut:  900 mal

comp_der_weg_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  1600 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/8000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Mühe. Du hast Recht, durch das weitere Beschneiden des Bildes auf der rechten Seite rückt der Weg weiter in den Vordergrund und die Bäume sind nicht mehr mittig. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Ich denke, ich werde die Bäume noch einmal mit einem anderen Objektiv aufsuchen und dann auch probieren, einen anderen Standort zu finden, der allen Vorschlägen und auch meinen Vorstellungen gerecht wird. Ich sehe die Landschaft dort oben jetzt mit ganz anderen Augen.
Auch Dir vielen Dank Peter.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
So, ich bin noch einmal zu der Stelle mit den drei Bäumen und dem Weg gewandert, um mit einem anderen Objektiv den Bildausschnitt etwas verändern zu können. Der rechte Baum ist nun vollständig vorhanden und es ist auch etwas mehr vom Weg zu sehen. Leider liegt nun ein Schatten über dem Anfang des Weges und die Wolkenstruktur ist nicht so interessant.
Na, ja, ist auch nur zum Zeigen gedacht.
Viele Grüße
Gerd


comp_Der Weg 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.05 KB
 Angeschaut:  745 mal

comp_Der Weg 2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !