Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Endlich "professioneller" fotografieren -Was nun a 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Liebe Community,

ich fotografiere nun schon einige Zeit rein hobbymäßig, allerdings "nur" mit einer hochwertigeren Kompaktkamera.

Da die Resultate ganz gut anzukommen scheinen und ich immer wieder auch Anfragen von Bekannten für Feiern/Events etc. deswegen bekomme, würd ich das ganze gerne auf das nächste Level bringen und etwas "professionellere" Gerätschaften kaufen bzw. ausprobieren und mich natürlich auch dementsprechend mit dem Thema befassen (de facto bin ich noch ein ziemlicher Noob was Fotografie-Wissen auch hinsichtlich Technik betrifft, beschränkt sich rein auf die Basics)

Gehe davon aus auch für Einsteiger sind Systemkameras/Spiegelreflexkameras quasi das Nonplusultra nach wie vor?
Die Preise finde ich jedenfalls für Modelle die da so empfohlen werden ziemlich heftig; kann man da irgendwie sparen? Bzw. wieiviel muss man für sowas mindestens einkalkulieren?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DieterS. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Was ist ein Noob?
Ich habe nachgeschlagen und gefunden, das ist jemand, der lernunwillig ist, also lernen und üben durch teure Ausrüstung ersetzen möchte.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

der beste Weg, dir eine neue Kamera zu kaufen ist mMn der, dir zu überlegen, was die Neue (besser) können soll, was deine Alte nicht kann.
Wenn du viele Feiern/Events fotografierst, wäre das für mich ein Indiz für lichtstarke Objektive, ein Gehäuse(Sensor) mit geringem Rauschen und ein vernünftiger Blitz.

Da du noch nichts zu deiner bisherigen Kamera gesagt hast, ist schwer zu beurteilen, womit sich die neue Ausrüstung messen muss, aber ich denke, dass die aktuellen Bodies (Canon, Nikon, Sony) deine Anforderungen in jedem Fall erfüllen werden.
Je nach Budget würde ich eventuell das jeweilige Kitobjektiv durch eine höherwertige Variante ersetzen - aber das ist alles Stochern im Nebel - vielleicht zeigst du mal ein Beispielbild, welches dir besonders gelungen ist und vielleicht eines, welches du verbesserungsfähig findest.

In jedem Fall solltest du dich vor dem Kauf informieren und die eine oder andere Kamera mal in die Hand nehmen und sehen, ob du mit der Bediendung und dem Handling klar kommst. Bei Canon ist z.B. die unterschiedliche Bedienung der 2- und 3-stelligen Modelle für mich in jedem Fall ein Kriterium gewesen...

Und zum Abschluss noch zwei Hinweise: 1. macht eine "professionelle" Kamera nicht automatisch bessere Fotos und 2. wirst du dich möglichweise auf mehr Bildbearbeitung/-Nachbearbeitung einstellen müssen, zumindest, wenn du das Optimum aus deinen Fotos herausholen möchtest (und bisher noch nicht im RAW-Format fotografierst)

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:


der beste Weg, dir eine neue Kamera zu kaufen ist mMn der, dir zu überlegen, was die Neue (besser) können soll, was deine Alte nicht kann.
Wenn du viele Feiern/Events fotografierst, wäre das für mich ein Indiz für lichtstarke Objektive, ein Gehäuse(Sensor) mit geringem Rauschen und ein vernünftiger Blitz.


Genau so ist es, und vor allem hinsichtlich Objektiv und Blitz wirst du im Vergleich zu den allermeisten Kompaktkameras deutliche Steigerungen erzielen.
Bringt dir aber nichts, wenn du nicht weißt welches Objektiv du wie einsetzen kannst/sollst etc. - das heißt befassen mit der Materie unbedingt notwendig.

Generell musst du das Rad ja nicht neu erfinden, es gibt einige bewährte Modelle für Einsteiger, die deinen Anforderungen genügen werden und auch preislich vertretbar sind.
Ich selbst bin eher eine Freundin von Nikon aber kenne viele die auf Canon 60D, 70D etc. schwören. Auch Profis.


Die Preise finde ich jedenfalls für Modelle die da so empfohlen werden ziemlich heftig; kann man da irgendwie sparen? Bzw. wieiviel muss man für sowas mindestens einkalkulieren?


Da du wahrscheinlich als Einsteiger ein ganzes Set (Gehäuse, Objektiv, Blitz, Zubehör, Tasche etc.) benötigen wirst, kannst du auch für Einsteigermodelle schon mal mit 1.000+ Euro rechnen insgesamt. Darunter schwierig bei Neuware.
Tipp: Preisvergleich im Inet nutzen oder auf Gebrauchte zurückgreifen (kann natürlich auch riskant sein). Übrigens gibts momentan eine Aprilaktion für Kamerasets, u.a. zuvor angesprochene 70D, laut da im Set momentan deutlich günstiger bei MM aka Doofmarkt. Normalerweise wirst du aber online deutlich günstiger fahren sag ich mal.

Ansonsten: Lieber ein paar Euros mehr für was Ordentliches und dann lange damit Freude haben. Sieh dir auch diverse Bewertungen von Leuten die Ahnung haben (im Detail!) durch. Und ja, im Laden auf jeden Fall selbst testen, wie das Handling ist und ob es dir zusagt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lisa K. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Vielen dank euch mal für die raschen Antworten und Tipps! Idea

polistro hat folgendes geschrieben:
Was ist ein Noob?
Ich habe nachgeschlagen und gefunden, das ist jemand, der lernunwillig ist, also lernen und üben durch teure Ausrüstung ersetzen möchte.



Haha! Für mich war das einfach immer umgangssprachlich ein Anfänger/Neuling auf einem Gebiet. Jetzt musst ich aber selbst nochmal nachschlagen und siehe da:
"Dieser Ausdruck wird vorwiegend im Internet verwendet und ist sprachwissenschaftlich nicht erfasst." Also wohl eine Streitfrage was das nun ist haha.
Und lernunwillig bin ich eben nicht; will mich ja in Zukunft mehr damit befassen und das neue Gerät sehe ich dann als zusätzliche Motviation Razz

Danke!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DieterS. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !