Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Boudoir 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Ahnung warum, aber Frauen in Dessous zu fotografieren hat immer noch etwas leicht anrüchiges. Obwohl man bei solchen Bildern wie den beiliegenden in jedem Freibad deutlich mehr Haut sieht.

Bislang habe ich trotzdem ich der Meinung bin, eigentlich ist nix verwerfliches daran, die Finger davon gelassen. Weil ich der Ansicht war, ich kann es nicht. Die Lichtsetzung unterscheidet sich schon ein wenig von meiner üblichen Outdoor-Methode: "Gib auf, Sonne! Ich kann mit meinem Blitz heller".
Am letzten Sonntag habe ich mich dann aber von einem Foto-Kumpel zu einem Shooting Event "Persia meets Brasil" (veranstaltet von Yamel Photographie) schleppen lassen. Mehr weil die beiden Models sehr interessant waren als aus Überzeugung. Nilu kenne ich bereits seit knapp 2 Jahren und liebe es, sie zu fotografieren und Joy ist bei einem Auslands-Workshop dabei, den Alex Heinrichs veranstaltet und an dem ich teilnehme. War eine schöne Sache, sie schon mal kennenzulernen.

Wie dem auch sei: Ich scheine sowohl meine Allergie gegen ISO Werte > 400 als auch mein Bedürfnis mit möglichst viel Blitzpower zu arbeiten abgelegt zu haben.

Am vergangenen Sonntag war es richtig übles Wetter in Düsseldorf und wir haben nur mit einem Sunbouncer als leichtem Aufheller gearbeitet. ISO 1000, die beiden Bilder von Nilu mit Sony A7II + Sony/Zeiss 55 f1,8 bei 1,8 und das Bild von Joy mit dem Batis 85mm 1,8, ebenfalls bei 1,8.


_DSC1483-Bearbeitet2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  299.57 KB
 Angeschaut:  3699 mal

_DSC1483-Bearbeitet2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_DSC1360-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.01 KB
 Angeschaut:  3699 mal

_DSC1360-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_DSC1473-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  321.18 KB
 Angeschaut:  3699 mal

_DSC1473-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu,

schön, dass Du doch noch über Deinen Schatten gesprungen bist und die Damen trotz Deiner Zweifel abgelichtet hast. Nach den Ergebnissen, die Du bisher hier im Forum gezeigt hast, bin ich doch einigermassen überrascht über Dein Zögern. Für mich sieht es so aus, als könntest Du sehr wohl Frauen in Dessous fotografieren und dabei vorzeigbare Ergebnisse erzielen. Und selbst die meisten aktuellen APS-C DSLRs sollten bei ISO1000 keine ernsthaften Probleme machen...
Ich halte alle drei Bilder für sehr gut gelungen. Mein Favorit ist das erste Bild. Und genau dazu hätte ich noch eine Frage. Du schreibst Du hättest einen Reflektor zum Aufhellen benutzt. Jetzt hast Du ja im ersten Bild im Hintergrund recht gelbliches Licht. Von vorne scheint aber weisses Tageslicht zu kommen. Habt ihr von vorne mit einem silbernen oder weissen Reflektor gearbeitet? Habt ihr mal einen Zebra/goldenen Reflektor ausprobiert? Ich finde den Vordergrund im Vergleich zum gelben Hintergrundlicht einfach ziemlich 'blütenweiss'. War das so beabsichtigt?

Danke für's Zeigen der tollen Bilder,
viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hi Michael,

beim ersten und dritten Bild hab ich keinen Aufheller dabei gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab mich im Text vermutlich nicht exakt ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, trotz des wirklich miesen, dunklen Wetters und Dauerregen draußen haben wir nicht geblitzt, sondern nur mit Aufhellern gearbeitet. Aber eben auch das nicht immer. Bei Bild 1 bekommt Nilu Licht von vorn durch eine Fensterfront, vielleicht eineinhalb Meter neben dem Bett. Ich habe direkt aus der Haupt-Lichtrichtung fotografiert und ein Reflektor hätte entsprechend keinen Sinn gehabt. Die unterschiedlichen Lichtfarben waren halt so und allzu sehr störend finde ich das eigentlich nicht.

Meine Aussage: "Ich war nicht sicher ob ich das kann" bezog sich auch nicht (jedenfalls nicht primär) auf die Technik. Aber vor den Themen Dessous und sowieso Teilakt/Akt habe ich bislang immer sehr großen Respekt, weil man dabei relativ schnell durch mangelnde Erfahrung und ungeschickte Perspektiven die Grenze zwischen verführerisch/sinnlich und billig überschreiten kann. Und auf "billig" hab ich nun echt keinen Bock Smile.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

Foto 1 von Nilu finde ich sehr gut gelungen. Schöner entspannter Gesichtsausdruck. Die Hand
am Träger finde ich etwas störend aber nicht gravierend. Worauf ich immer wieder schauen
muss, ist der Brustkorb, der sich abzeichnet. Vielleicht kann man das noch ein wenig kaschieren.
Sind aber Kleinigkeiten und wahrscheinlich auch total unwesentlich, denn insgesamt gesehen,
finde ich es ein wunderbares Foto - das Beste der gezeigten Serie.

Foto 2 ist technisch auch gelungen. Löst bei mir aber keine Emotionen aus. Weiß nicht, wie ich
es besser ausdrücken soll.

Foto 3 gefällt mir ebenfalls gut. Aber auch hier habe ich Schwierigkeiten mit der Hand, weil ich
nicht nachvollziehen kann, warum sie sie so hält. Stellte mir erst vor, sie telefoniert und macht
sich ein paar Notizen. Dafür fehlt mir aber ein Stift in der rechten Hand und vor allem Andeutungen
eines Telefons in der linken. Technisch gesehen ist das Foto natürlich einwandfrei. Es ging mir nur
um die Geschichte des Fotos. Rolling Eyes

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu,

danke für die Erklärung. Störend ist das im ersten Bild nicht. Mir ist es nur aufgefallen und wenn Du die Lichtstimmung mit einem Reflektor erzeugt hättest, dann hätte mich interessiert, ob Du versucht hast die Farbtemperturen anzugleichen. Wenn da natürlich das Fenster war, dann ist es so wie es ist. Ist auch schön so.

Der Übergang zu billig ist in der Tat gefährlich. Das hatte ich falsch verstanden und mich deswegen gewundert.

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Moin Ammu,

ich finde deine Bilder echt super und habe mit Freude gelesen, das Du die mit einen Aufsteckblitz gemacht. Hoffe das habe ich so richtig verstanden.

Gruß Thorsten
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

war kein Blitz. Beim ersten Bild war nur Fensterlicht im Spiel und beim zweten und dritten Bild haben wir mit einem Reflektor (ein sehr bekannter aber leider sündhaft teurer Hersteller solcher Dinger ist California Sunbouncer ) als Aufheller gearbeitet.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !