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 Mitzieher automatisiert aufnehmen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 2
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Hallo zusammen,
ich bin Hobbyfotograf und möchte Mitzieherfotos von Rennradfahrern machen. Von Hand bekomme ich das jedoch nicht so richtig hin, weshalb ich mir überlegt habe das Schwenken der Kamera zu automatisieren.
Im Internet habe ich bereits zwei Stativköpfe gefunden, die eine elektrische Verstellung der Kamera zulassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese für Mitzieher geeignet sind.
www.mrmoco.com/heads-dslr/products/robo-head/
emotimo.com/spectrum/
Auf mich machen diese den Eindruck als ob ich die Bahn vorprogrammierten muss und diese dann stupide abgefahren wird. Ich bin auf der Suche nach etwas, das die Geschwindigkeit des Radfahrers berücksichtigt und daraus die Schwenkgeschwindigkeit selbst ermittelt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Geräte schnellgenug für eine Mitzieheraufnahmen schwenken.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Produkten gemacht? Oder kennt Ihr alternative Lösungen wie ich selbst tolle Mitzieher ohne viel Aussschuss schießen kann?
Beste Grüße
7D_Mitzieher
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Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
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Hallo und willkommen hier,
ich habe leider nur wenig Erfahrung was Mitzieher betrifft.
Bei mir hat sich das auf Autos, und Fahrrad beschränkt.
Aber ich kann mir nur ganz schwer vorstellen , dass man so etwas automatisie.rt hinbekommen kann.
Es sei denn, es ist nicht erlaubt an entsprechendem Punkt selbst zu stehen.
Mein Tip lautet üben, üben...
damit man ein richtiges Gefühl dafür bekommt.

Gruß Martin

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Canon DSLR
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
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Hallo,
vor einiger zeit hab ich es auch mal mit Mitziehern beim Fahrrad versucht. Ich habe dazu eine Örtlichkeit aufgesucht wo ich freies Sichtfeld auf einen etwas größeren Teilabschnitt der Strecke hatte.
Ein guter Bekannter von mir ist dann dieses Teilstück immer wieder gefahren und ich hab verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ich müsste heute Abend mal schauen, aber ich glaube es waren Zeiten so um 1/60- 1/125 sek. dabei. Du musst halt am Anfang der Strecke wo du ihn siehst draufhalten und die selbe Geschwindigkeit wie das Rad bekommen. Deshalb ist es gut wenn du ein größeres Stück gut einsehen kannst.

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Gruß anikin
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Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
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Du wirst auf jeden Fall keine Apparatur finden, die die Geschwindigkeit eines Radfahrers misst und dann in eine Schwenkbewegung umsetzt, zumal ja auch noch der Abstand bekannt sein müsste indem der Radfahrer die Kamera passiert.

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EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
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Bei Überwachungs-Kameras gibt es derartiges schon länger. Es gibt Tracking-Systeme, die mittels Bildverarbeitung ein sich bewegendes Objekt (oder Subjekt) erkennen und mittels Schwenk verfolgen. Schwieriger wird es allerdings, wenn mehrere Objekte ins Blickfeld geraten können.

Siehe auch das Stichwort "Autotracking" in https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungskamera#PTZ-_und_steuerbare_Kameras

Dies zeigt, dass es prinzipiell geht und dass die Technik prinzipiell bekannt ist.

Du betrittst hier jedoch vermutlich Neuland im Hinblick auf Sport-Anwendungen, wo mir keine vorgefertigten Produkte bekannt sind.

Kennst Du Dich mit Software-Entwicklung im Bereich der Steuerungstechnik aus?

Sagen Dir Stichworte wie "Bahnsteuerung" etwas (z.B. aus Vorlesungen wie "Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Industrieroboter", für das ich noch ein Skript besitze, jedoch nicht unbedingt darauf beschränkt)?


Zuletzt bearbeitet von athomux am 05 Apr 2016 19:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 19.10.2004
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Ich stimme bluesreen zu...

...zumal die Geschwindigkeit der Schwenkbewegung nicht konstant ist, sondern durch den sich verändernden
Abstand angepasst werden muss. Das schafft wohl nur der Mensch oder eine millitärische Zielerfassung Wink

LG Ingo

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Chesky

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Bist du am fotografieren, also am Prozess interessiert, dann vergiss die Automatisierung und versuchs mit Üben.
Wenn du aus der Hand arbeiten willst, muss die Zeit so kurz sein, dass du sie auch ohne Mitziehen und ohne Stabi verwacklungsfrei beherrscht.
Wenn das nicht geht, kürzere Brennweite und näher ran.
Ansonsten probier ein Einbeinstativ, teste erstmal die Zeiten aus, die du beherrscht, dann Mitziehen.
Auf der Innerseite einer Kurve stehend kommst du leichter zu brauchbaren Ergebnissen.
Die Mitziehbewegung sollte recht flott sein, also lange Telebrennweiten, bei denen die Mitziehbewegung ja nur sehr gering ist, möglicht vermeiden.
Serienbildmodus einsetzen und mindestens 5-6 Bilder am Stück machen.

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EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Hallo,

wie sind denn deine Einstellungen an der Kamera? AI Servo und so viele wie mögliche Fokusfelder sollten Pflicht sein. Von Vorteil empfinde ich auch lieber etwas weniger Brennweite benutzen und nachher lieber den gewünschten Ausschnitt freistellen.
Ansonsten hilft wirklich nur üben. und "Dauerfeuer". Dabei ist es ganz normal das viel Ausschuss entsteht, aber wenn Du dann mit ein paar guten Bilder nachhause kommst ist doch alles bestens.

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Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
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martin_70 hat folgendes geschrieben:

Mein Tip lautet üben, üben...
damit man ein richtiges Gefühl dafür bekommt.

Gruß Martin


Ich denke auch, dass es von Hand besser geht.
Mein Tipp: Fang mit großen und relativ langsamen Fahrzeugen an und steigere Dich dann zu kleineren schnelleren.
Viel Ausschuss wird immer dabei rumkommen.
Ich habe auch noch was zum nachlesen für Dich.
http://www.sportknipser.de/

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
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Beiträge: 16975
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Vielleicht stellst du dich mal mittig in einen Kreisverkehr und übst dort.
Da bleiben Entfernung zum Objekt und Aufnahmewinkel erstmal unverändert und du kannst
mögliche Ausschussgründe besser eingrenzen.

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Beiträge: 689
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Zurück zum Thema dieses Threads.

athomux hat folgendes geschrieben:
Dies zeigt, dass es prinzipiell geht und dass die Technik prinzipiell bekannt ist.

Du betrittst hier jedoch vermutlich Neuland im Hinblick auf Sport-Anwendungen, wo mir keine vorgefertigten Produkte bekannt sind.


Kleinere Teil-Korrektur dieser Aussage: ich habe ein paar Open-Source Projekte gefunden, die sich offensichtlich mit einer ähnlichen Thematik beschäftigt haben.

Diejenigen Projekte, die sich mit generischer Bildverarbeitung beschäftigen (wie z.B.OpenCV, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCV ), habe ich erstmal außen vor gelassen, obwohl diese eine Art "Baukasten" bieten, mit dem man sich vermutlich eine Lösung aus verschiedenen Bausteinen zusammenstricken kann (wobei aber vielleicht noch einige Lücken geschlossen werden müssten, auch wenn es sehr fortschrittliche Algorithmen aus der Forschung zur Gesichtserkennung und zur Erkennung anderer Objekte / Neuronale Netze etc geben mag).

Hier erstmal ein älteres Projekt, das vermutlich eingeschlafen ist:

http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/MotionTracking

Auf der folgenden Seite finden sich indirekte Hinweise auf verschiedene Kameras und Treiber:

http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/MotionGuideSpecialFeatures

Ich habe jedoch den Eindruck, dass das stark verbesserungwürdig ist, weil es sich offfensichtlich nicht um eine Bahnsteuerung, sondern um eine reine Positioniersteuerung handelt.

Du bräuchtest eigentlich eine Bahnsteuerung, da nur dieser Steuerungs-Typ sowohl die Geschwindigkeit als auch die Position gleichzeitig nachregeln kann.

Wie es aussieht, steckst Du vermutlich in einer Zwickmühle zwischen folgenden Alternativen:

1) von Hand mitziehen, was bei relativ langsamen Subjekten wie Marathon-Läufern mit etwas Übrung recht gut klappen kann, aber bei sehr schnellen Objekten wie Rennwagen auf einer Geraden zwangsläufig sehr viel Ausschuss produziert (ist in der Innenseite von Haarnadel-Kurven besser, sofern man dort überhaupt hinkommt, aber die Reproduzierbarkeit dieses Verfahrens ist einfach ganz generell sehr schlecht, es gibt immer viel Ausschuss). Rennradfahrer liegen wohl in der Mitte, sind aber selbst bei gleicher Geschwindigkeit schwieriger einzufangen als Autos, da es stärker auf Details ankommt. Ich kann den Use-Case Deiner Anfrage also durchaus nachvollziehen.....

2) automatisierte Verfahren, die theoretisch bessere Ausschuss-Quoten liefern könnten, wenn diese nicht nur die richtigen Verfahren wie Bahn-Erkennung und Bahn-Steuerung verwenden würden, sondern auch fertig entwickelt und getestet / praxiserprobt wären.

Leider kann ich Dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Ich hätte zwar Lust, mich damit zu beschäftigen (ich hätte sogar eine vermutlich geeignete Hardware dafür), aber mir fehlt schlicht die Zeit dafür.
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Beiträge: 743
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Also das hier war jetzt 1/60; ISO 100; Blende 14; Brennweite 200mm


Mitzieher_TF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.47 KB
 Angeschaut:  1307 mal

Mitzieher_TF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

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Gruß anikin
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Hallo zusammen,

vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Schade, dass es für meine Situation noch keine vorgefertigte Lösung aus dem Versandkatalog gibt.

@athomux
Ich studiere Maschinenbau, daher kenne ich mich mit der Bahnsteuerung von Industrierobotern durchaus ein bisschen aus. Allerding erachte ich dieses Wissen für diesen Anwendungsfall als nicht sehr hilfreich, da industrielle Bahnsteuerungen stets in herstellerspezifischen Programmiersprachen erstellt werden und ich keinen Industrieroboter neben die Straße stellen möchte.
Ansonsten kenne ich mich abgesehen von ein paar grundlegenden C++ Kenntnissen nicht mit Software-Entwicklung aus.

(ich hätte sogar eine vermutlich geeignete Hardware dafür)

Um welche Art von Hardware handelt es sich bei derjenigen, die du als geeignet empfindest?

Beste Grüße
7D_Mitzieher
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