Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Torte 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Guckt euch die Bilder einfach an.


IMG_0794.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.9 KB
 Angeschaut:  1856 mal

IMG_0794.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_0786.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  210.2 KB
 Angeschaut:  1856 mal

IMG_0786.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  100 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_0783.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  216.07 KB
 Angeschaut:  1856 mal

IMG_0783.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  100 Brennweite  155mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nBlacky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo nBlacky,
ich vermisse auf allen drei Fotos die Schärfe.
Die liegt beim ersten Bild auf den Blättern vorne am Kuchen, meiner Meinung nach sollten aber auch die drei Figuren scharf sein.
Bei den beiden anderen Bildern ist das ähnlich. Immer sind Figuren unscharf abgebildet. Ich würde es mal mit einer größeren Blende versuchen und etwas mit der Brennweite spielen.
Vielleicht willst Du aber auch genau diesen Effekt erzielen, dann ist das für Dich natürlich ok.
Mir jedoch gefällt das so nicht.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Sorry, das ich gerade hier meine liebenswerte Art der Bildbwertung hinwerfen muss, aber sowas geht ja nun gar nicht.

Fangen wir mit Bild 1 an:
Vorne ein paar grüne Blätter, die auch passend unscharf über einen nicht gerade erkennbaren Mauerrest gelegt wurden.
Das Schwarze Loch in der Mitte und das Schwarze etwas rechts daneben sind undefinierbar.
Die Figuren auf dem Ganzen Kunstwerk sind auf dem Bild nicht mal annähernd erkenntlich.

Hier kommen zwei Sachen zusammen, eine komisches Kuchenwerk und ein Foto, das mangels Einstellung beide daneben ist.

Das ist nicht lecker.

Bild Zwei:
Keine Schärfe beim Fotografen, irgendwie auch kein Interesse, das in Szene zu setzen, einfach nur Automatik, Abdrücken und fertig. Das ist einefach nicht schön, sieht Oberscheiße aus und kann ans Gruselkabinett bei SPON verkauft werden.

Bild Drei ist noch ekliger, wieviele Knder willst Du mit sowas erschrecken.
Das Motiv an sich ist ja schon nicht gelungen, aber das Bild, das Du dann noch davon machst, erzeugt Alpträume.
Ein MarzipanSchwein, das noch Blut im Maul hat, ein geköpfter MAnn mit Bart aus Schokolade und eine
Minimaus mit Honigtopf, was für ein gelungenes Trio.

Ich könnte auch sagen, danke für diese gelungene Persiflage, vielleicht wolltest Du uns ja reinlegen.
Weil Objekt und Fotografie nicht harmonieren und auch beide für sich selbst betrachtet nicht schön sind.

Also, dran bleiben oder lernen, was auch immer deine intention ist.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

also Produktfotografie ist nicht so mein Ding, weil ich es schwierig finde das richtige Licht dorthin zu bekommen, wo es hin soll und dabei den Fokus zu treffen, die Schärftentiefe groß genug zu wählen,...
Mich überrascht die lange Brennweite, die Du gewählt hast. Aber vielleicht war das 70-200 das lichtstärkste Objektiv, das Du hast. Ich hätte da eher auf ein kürzes Makroobjektiv gesetzt (60-100mm). Der (Aufklapp-?)Blitz direkt von vorne erzeugt Dir auf den Figuren recht deutliche harte Lichtreflexe, die ich versuchen würde zu vermeiden. Das könnte aber am mangelnden Equipment liegen.
Beim ersten Bild hast Du scheinbar versucht, den Hintergrund zu arrangieren. Das war leider etwas halbherzig. Man sieht die Konstruktion unter dem Teller und am rechten Bildrand wird's dann recht dunkel (besonders rechts unten). Warum der Fokus dort sitzt, wo er sitzt, erschließt sich mir nicht so direkt. Die Figuren in die Unschärfe zu setzen, wäre mir so nicht eingefallen. Das wirkt ungewollt.
Jetzt unterstelle ich mal, dass Du beim zweiten Bild die dritte Figur unscharf haben wolltest. Die schräge Aufnahme und der Anschnitt der beiden Figuren im Vordergrund sind mir etwas zu kreativ. Wenn Du die Maus im dritten Bild noch scharf bekommen hättest, dann wäre dieses Bild vermutlich noch gegangen. Ich denke auch eine 450D verträgt ISO800 und da hättest Du die Blende noch eine ganze Ecke schließen können, um das Dreiergespann scharf auf das Bild zu bekommen.

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

leider muss ich mich den Vorschreibern anschließen - das ist nix.

Möglicherweise verbindest du mit der Torte bzw. dem Anlass etwas Besonderes, was wir aber leider nicht tun und deshalb können wir nur die Fotos bewerten.

Zu den Fotos: Der Blitzeinsatz bzw. das Ergebnis ist ein typischer Frontalblitz, der vorne alles (zu) hell macht, ungünstige Reflexe erzeugt und den Hintergrund in Dunkelheit absaufen lässt. Da wäre ein indirekter Blitz sicher ratsam gewesen.
Zur kleinen Blende (größere Zahl) wegen der notwendigen Tiefenschärfe, um auch die hinteren Figuren im ersten Foto scharf zu bekommen hat Gerd J ja schon etwas gesagt.
Auch bei den beiden anderen Fotos ist die Schärfenebene ungünstig gelegt, da nicht alle Figuren gleich scharf sind.

Den Kuchen selbst möchte ich nicht beurteilen, zumindest auf deinen Fotos sieht er wirklich nicht sonderlich ansprechend aus.

Außerdem finde ich die Fotos zu eng beschnitten...

Sorry aber da ist noch durchaus Verbesserungspotential. Falls du in diesem Makro- bzw. Nahbereich weiterarbeiten möchtest, würde ich dir empfehlen, einfach ein paar Versuche unter ähnlichen Bedingungen zu machen. Ich denke, dass du z.B. mit Lego- oder Playmobilfiguren (sofern vorhanden - ansonsten irgendwelchen anderen Dinge dieser Größe) gut probieren kannst, diese in Szene zu setzen.
Ich glaube, du wirst relativ schnell erkennen, wo die Probleme liegen und auch, wie du diese in den Griff bekommst, zumal bei derartigen Arrangements kein Grund zur Eile besteht und du dir Zeit nehmen kannst.

Dann kann die nächste Torte kommen Smile

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Torte 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
nBlacky hat folgendes geschrieben:
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Guckt euch die Bilder einfach an.


Vielleicht solltest du doch mal schreiben, was du denn beabsichtigt hast, was du jetzt möchtest.

Sollen wir den Kuchen loben, oder die Fotos oder was?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Hallo nBlacky,

diese Probleme habe ich auch, wenn ich Produkte fotografiere. Meine Bilder sind ähnlich, was die Schärfe betrifft. Arbeitest du auch mit den automatischen Einstellungen?

Grüße
Lisa
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lisa K. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !