Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 behindertengerechte Kamera 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen und noch ein gutes Neues an alle Foren-Nutzer!

Ich suche für meinen Sohn, der ein talentierter Spiegelreflex Fotograf war, eine neue Möglichkeit…

Er hatte vor ca. 2Jahren einen Unfall und sitzt seither im Rollo. Dabei ist er ein sog. Tetra. Das bedeutet er hat auch Einschränkungen mit den Fingern.
So richtig greifen geht nicht mehr…
Er will natürlich nach wie vor wieder fotografieren.
Ich habe ihm ein Einbein Stativ besorgt weil er die Kamera ja nicht recht festhalten kann. Knöpfe kann er mit dem Knöchel recht gut bedienen…
Gute Objektive sind ihm halt sehr wichtig. Daher sollte es schon eine Spiegelreflex sein.

Was ist empfehlenswert? Evtl. ne Profi Kamera mit wenig Features?

Bin gespannt, was ihr empfehlen könnt!


Mit freundlichen Grüßen vom Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uliresi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.06.2012
Beiträge: 30
Wohnort: Norddeutschland
Antworten mit Zitat
Hi,
habe gerade an der EOS 70D mal den Touchscreen mit dem Knöchel bedient. Das geht ganz gut inkl. Auslösen. Ich selber habe allerdings kein Handicap, so dass ihr es mal ausprobieren müsstet. Leider wohnt ihr etwas weit weg. Weiterhin fällt mir dann noch ein, dass es sogenannte Schulterstative gibt. Einfach mal im Netz nach suchen.

LG
bärchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Eine Idee wäre vielleicht die Kamera über ein Touchpad zu bedienen. (z.B. Andoid Tab mit TP Link)

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Wie ist es mit dem Aufstellen und Ausrichten der Kamera? Soll das ohne Hilfe gehen, oder ist auch da eine (Teil-)Lösung gesucht?

Idee: wie wäre es mit einem Kopter, falls er die Steuerknüppel bedienen bzw die Bedienung irgendwie erlernen könnte? Das ist zwar was ganz anderes als eine Spiegelreflex, aber es könnte von der psychologischen Wirkung her ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Jemand, der an einen Rolli gefesselt ist und den Kopter aber selber steuern kann, kann sich damit virtuell an Orte begeben, wo selbst ein "normaler" Mensch nicht ohne weiteres hinkommt, und damit den gefühlten/wahrgenommenen Bewegungsradius entscheidend erweitern. Und natürlich von dort aus interessante Fotos machen.

Ist nur eine rohe Anregung, weiss ja nicht ob es machbar wäre. Grüße, Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich denke mal, hier ist das Problem der wechselbaren Objektive, da ist mit guter Bedienbarkeit der Buttons nicht viel zu machen.
Da sollte eine kleine und leichte Systemkamera her.
Da ich selber über die Fuji 5000s hier ins Forum gekommen bin, würde ich hier die Fuji S6000 oder 6500 empfehlen.
Das ist eine gute Kamera, hat das Spiegelreflex-flair und ist doch eine leicht zu bedienende Instant kamera.
Dazu bietet Sie die gleichen Offerten wie die Canon, mit Av, Tv, M etc. und ist im Grunddesign sehr stark an die Canon angelehnt.
Aber sie hat nur ein Drittel des Gewichts der Canon mangels Spiegelgehäuses.
Da könnte ich auf Fernreisen selber wieder schwach werden.
Ich habe auch mit der alten Fuji Posterbilder gemacht, das sollte mit den neuen Kameras aber locker hinhauen.
Vielleicht gibts das ja auch bei canon, da habe ich selber aber noch nie seit der DSLR nachgesehen.


Enfach mal überlegen, was wichtiger ist, Objetiv-wechsel oder gute Bedienbarkeit.
Was ich damit meine, wie weit ist er abhängig von fremder Hilfe?
Ein Fotogaf will selbstständig arbeiten und schon der Objektivwechsel könnte da in
deinem geschilderten Fall komplikationen erzeugen.

Redet erst darüber und mache da kein Geschenk, das euch beide Überfordert.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: behindertengerechte Kamera 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Uliresi hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen und noch ein gutes Neues an alle Foren-Nutzer!


Gute Objektive sind ihm halt sehr wichtig. Daher sollte es schon eine Spiegelreflex sein.

Mit freundlichen Grüßen vom Uli


@Peter, aber genau darauf kommt es ihm an, gute wechselbare Objektive...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Aber genau das ist in meinen Augen der wichtige Punkt.
Kann der Kamerabetreiber die Objektive selber wechseln?
Erst da beginnt die Freiheit.
Darum frage ich ja und stelle Alternativen vor.
Meine Frau betreut als Krankenschwester auch körperlich behinderte aber geistig völlig fitte Menschen und daher
wage ich schon, etwas darüber sagen zu dürfen. Also das bitte nur als Hinweis oder Rat zu verstehen, da ich die genauen Umstände auch nicht wissen kann.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also letzlich kann das nur Uli einschätzen. Sonst bleibt das Spekulation.

Ich könnte mir das aber auch so vorstellen, dass man vorher für einen bestimmten Zweck (Motiv)
ein passendes Objektiv drauf macht und nur mit dem Objektiv eine Session aufnimmt.

Auch ich mache das manchmal so. Nur eine Festbrennweite und dann los Cool

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für Eure engagierten Antworten!

Tja Objektivwechsel...Ich glaube, das kann er nicht selbstständig machen. Aber das sehe ich nicht so als das Manko an, weil er in der Regel einen Pfleger greifbar hat. - Da fällt auch mal ein Handy runter oder er braucht was zu trinken. also ganz alleine ist er eh selten...

Und wie gesagt, er kann gut mit Menschen und hat gerne Porträits aufgenommen. Aber dann kann er ja mal so eine Sequenz fotografieren mit einem Objektv.

Die Bedienung über die Knöchel mittels Touchscreen ist gut machbar. Das macht er eh immer so mit Handy und PC. Und die Kamera dann mittel Android zu bedienen scheint mir gut möglich. Nur die Kameraführung kann ich nicht einschätzen. Schulter-Halterung muß ich mich mal informieren...

Und dann kommt da noch der Hinweis auf eine Kopter Steuerung. Ich bin da nicht so ganz involviert. Ist damit nicht nur die Steuerung sondern auch der dazugehörige Heli gemeint? Sowas könnte er, glaube ich bedienen. Denn ein Auto kann er auch fahren, den Führerschein hat er ja. Kann schon sein, dass er mit so einem Kopter viel Spass hätte.

Ich werde mich informieren, was sowas kostet.

Vielleicht fällt Euch , nach dieser Info, noch was ein?

Gruß Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uliresi anzeigen Private Nachricht senden
 nach Urlaub unsere Erfahrungen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Nun sind ja schon 2 Monate vergangen und wir waren mit dem Sohn in Urlaub und haben phototechnisch so unsere Erfahrungen gemacht.

Weis nicht on ihr nun entstzt seid. Aber am besten kommt er mit seiner GoPro Kamera klar.

Diese kann er auch mit dem Tablett steuern und das bild damit betrachten. Oft hat er jemandem die Kamera in die Hand gedrückt und dann konkrete Anweisungen erteilt wie dieser die Kamera bewegen soll.
Die Ergenbniswse sind manchmal beachtenswert.

Gruß Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uliresi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Es ist überhaupt schön, dass Du hier eine Rückmeldung gibst wie es weiter geht. Das ist leider nicht immer der Fall.
Ich finde das jedenfalls sehr wichtig.

Das er mit der GoPro gut klar kommt kann ich nachvollziehen, einfach ist machnmal besser Wink

Ich wünsche Euch weiterhin viele gute Bilder!

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Recht vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich es mal so sagen darf, wenn der Kopf noch bewegungsfähig ist:
Viele Sportler befestigen ihre Gopro an ihrem Helm.
Wenn da die Möglichkeit besteht einen Fahradhelm mit GoPro anzubringen
und die kontrolle in erreichbarer Sichthöhe mit dem Tablett zusammen harmoniert,
könnte es klappen.
ein Emobiles Gefährt könnte da auch helfen.

Das nur, um evtl. neue Ideen zu finden.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !