Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Am Mühlengraben... 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
... in Wetzlar ist diese Aufnahme entstanden. Wie man sieht, gab es auch endlich mal etwas Sonne.

Wolfgang


DSCF0194_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.48 KB
 Angeschaut:  2245 mal

DSCF0194_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  0.0004 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Gefällt mir sehr gut.
Vielleicht kannst du noch was zur Bearbeitung schreiben.
Bist du mit deiner neuen Kamera zufrieden?

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang
Von der Belichtung/Bearbeitung finde ich das Bild gut. Aber warum hast Du den Laternenkopf abgeschnitten? Außerdem kippt das Bild nach rechts.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
das Foto ist prima, ich meine räumlich dicht. Der gute Eindruck wird durch die auf den Vordergrund zu dominierend gepflanzte Laterne beeinträchtigt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst du noch was zur Bearbeitung schreiben.


Ich habe keine großartige Bearbeitung gemacht. Das Bild ist mit dem RAW File Converter von Fuji entwickelt, ich habe die Einstellung Schwarzweiß + Rotfilter benutzt und den Kontrast leicht angehoben. Außerdem hab ich unten und rechts etwas abgeschnitten, die Mauer rechts hat mich gestört. Verkleinert habe ich das Bild mit IrfanView, das mach ich immer so.

Die Kamera ist prima, man muss sich etwas dran gewöhnen, aber die Resultate gefallen mir sehr gut. Ich hab auch nur zwei Festbrennweiten dazu, einmal 27 mm f/2.8 und einmal 35 mm f/ 2.0. Das Rauschverhalten der Kamera kann man als angenehm bezeichnen, vergleichbar mit meiner EOS 5D Mk II. Fotos mit ISO 1200 sind z.B. völlig problemlos. Die Qualität der Fuji-Objektive ist meiner Meinung nach mindestens so gut wie die der Canon L Objektive, zumindestens bei real-world-Betrachtung. Laborwerte sind für mich nicht so entscheidend. Wie man sieht, ist die Bildqualität bereits bei Offenblende sehr gut.

@ Karsten: Den Laternenkopf hab ich leider nicht mehr aufs Bild bekommen, direkt links von mir steht ein Verkehrsschild, das wollte ich nicht mit aufs Foto bringen. Ich muss nochmal versuchen, einen besseren, vielleicht erhöhten Standpunkt zu finden, ich weiß aber nicht, ob das was für das Bild bringt. Das Bild ist übrigens absolut lotrecht, alles was schief aussieht, ist auch tatsächlich schief.

@ Hedwig: Wenn ich das Bild ohne Laterne gemacht hätte, würde mir etwas im Vordergrund fehlen, das Bild wäre mir dann zu "gewöhnlich".

Danke für eure Kommentare!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich häng nochmal ein Bild an, damit man sieht, dass in Wetzlar tatsächlich viel schiefe Häuser stehen Wink


DSCF0173_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.98 KB
 Angeschaut:  2097 mal

DSCF0173_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  0.003571 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17107
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich hab da eine Anmerkung zur sw-Entwicklung beim ersten Bild.
Ich finde nämlich, der Himmel ist zu dunkel.
Das ist eine Folge der Anwendung des Rotfilters.
Zu analogen Zeiten nutzte man ein Gelb oder Orangefilter (schon während der Aufnahme natürlich), um das Himmelsblau abzudunkeln und so den Kontrast zwischen Himmel und Wolken zu vergrößern.
Hier gibt es aber überhaupt keine Wolken, also braucht man auch keinen Farbfilter.
So wird der Kontrast zwischen Baumgeäst und Himmel unnötigerweise verringert.
Zumindest sehe ich das so.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Ich finde nämlich, der Himmel ist zu dunkel. Das ist eine Folge der Anwendung des Rotfilters.


Das stimmt natürlich. Aber der Himmel sieht ohne Rotfilter noch langweiliger aus, ich hab es probiert. Deshalb hab ich es so entwickelt. Ich werde aber nochmal hingehen, wenn Wolken am Himmel sind, dann sollte es besser werden.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2014
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

schöne Aufnahmen!
Beim ersten Bild hätte ich allerdings die Laterne versucht so ins Bild zu setzen, dass diese nicht oben angeschnitten wird.

LG

Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !