Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EF 24-105mm f/4L IS USM 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,
weiß jemand, ob Canon das Objektiv EF 24-105mm f/4L IS USM in überarbeiteter Qualität rausbringt, so dass es auch für die neue 5DS/R empfohlen werden kann?

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

ich glaube kaum, dass bei dem Brennweitenbereich von 24 bis 105 eine wirklich angemessene Qualität für die 5Ds/r möglich ist.
Grade die Anfangs- und Endbrennweite werden schwach bleiben.

Ich habe nach und nach meine Objektive um Festbrennweiten in den meisten Bereichen ersetzt (ergänzt)
Grade im UWW und WW Bereich sind Festbrennweiten sinnvoll. Man sieht den Unterschied.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Nachdem vor nicht allzu langer Zeit das 24-105 STM herauskam, wird es wohl ziemlich sicher kein Update des 24-105L geben.

Außerdem würde ich nicht sagen, dass das 24-105L für die 5Ds gänzlich ungeignet ist. Es hängt sehr davon ab, welche Anwendung vorliegt. Falls man sich die 5Ds explizit als zusätzliche Cam für Anwendungen mit hoher Auflösung gekauft hat, macht es natürlich wenig Sinn.

Eine 5Ds hat immer noch eine deutlich geringere Pixeldichte als eine APC-C-Cam mit 24MP, das sollte man nicht vergessen. Jetzt kann man entweder zu dem Schluss kommen, dass 24MP an APS-C der absolute Schwachsinn ist, oder man damit auch brauchbare Bilder machen kann und kein Mensch wird behaupten, das 24-105L sei so unterirdisch, dass man es an einer aktuellen APS-C Cam nicht betreiben sollte. Der zusätzliche Randabfall bei KB im Gegensatz zum kleineren APS-C Bildkreis hält sich beim 24-105L in engen Grenzen, sofern man ein bisschen abblendet.

Oder sagen wir es so: Zukaufen würde ich ein 24-105L zur 5Ds nicht gerade, ein vorhandenes Exemplar nutzen aber schon. Wobei ich selbst diesen Satz wie folgt einschränken würde: Wenn nämlich die 5Ds als einziger Body mit einem einzigen Objektiv als Urlaubskamera genutzt werden sollte, kommt man an einem 24-105 fast nicht vorbei. Der Vorteil dieser Kombination wäre, dass man die 5Ds auch als APS-Cam verwenden kann, mit einer Brennweite von dann 38-168mm und einem Auflösungsvermögen einer 20MP APS-C-Cam mit 24-105 dran.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !