Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 automatische fünf- oder sechstellige RAW Bildnummerierung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Gibt es die Möglichkeit an einer 5D MKIII die automatische Bildnummerierung so einzustellen, dass diese fünf- oder gar sechsstellig automatisch nach oben zählt, und nicht nach 9999 wieder bei 1 anfängt?. Mir ist es wichtig, dass RAW Dateien eine eindeutige Nummer bekommen, und ich sie so auch nach vielen Jahren noch anhand der Nummer leicht und eindeutig identifizieren kann. (Auch außerhalb von lightroom)
Wenn der Zähler bei 9999 wieder von vorne anfängt haben (bei hoher Bildmenge) Raw Bilder schnell identische Nummern, daher meine Frage.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Soviel ich weiß, geht da bei der Kamara nichts, ich habe zwar keine 5D3, aber bei 5D1 und 6D ist mir nichts diesbezügliches bekannt.

Wobei wir hier wieder beim schon öfters kontrovers diskutierten Thema sind, ob es Sinn macht, die Bildernamen zu belassen, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich bin der Meinung, es macht keinen Sinn.

Die Beibehaltung des Namens wirft viele Probleme auf:
- Wie macht man es, wenn eine 2. Cam ins Spiel kommt? Kann man das auf Dauer ausschließen? Wohl kaum.
- Wenn man ein Bild aus dem Katalog herauszieht und jemand weitergibt oder man es anderweitig braucht, ist ein Name wie aus der Kamera wirklich suboptimal.
- Wie sortiert man nachträglich Bilder in der Reihenfolge um?
- etc

Die Probleme im Nachgang sind meiner Meinung nach viel größer, als wenn man für jede Session, jeden Urlaub, etc den geringen Aufwand einer eigenen Grundnamensvergabe durchführt, jeweils mit einem Indexzähler ab 1. Ich lasse meine RAWs nach dem Auslesen aus der Speicherkarte mit einem Tool automatisch umbenennen auf yyyy-mm-dd-hhmmss_<idxnr>__<basisname>.cr2. Damit ist für alle Zeiten Ruhe im Karton. Hinter der idxnr lasse ich zwei Underscores, falls ein Panorama oder HDR mit mehreren Aufnahmen vorliegt, wird der erste Underscore durch Buchstaben a b c etc. ersetzt und die idxnr auf denselben Wert. Ob man soweit geht, kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Leider gibt es anscheinend selbst in Magic Lantern keine Option in der 5D Mark III. Damit gibt es leider keine Lösung.

Ich selbst nutze ACDSee um die Bilder nach "Original Datum und Zeit" sortieren zu lassen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich benenne meine Fotos direkt, wenn sie auf dem Rechner sind, mit xnview in sechsstellig um, zusätzlich eine Indexziffer für die verwendete Kamera.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Das einzige was mir da einfallen würde, aber es geht nicht automatisch wäre die Änderung des Namens.
Du kannst bei der MkIII ja einen eigenen Namen eingeben, ich meine vier Zeichen sind das.
Nach 10000 Bildern müsstest du halt den Namen so ändern, dass eine Zahl sich erhöht.
Ist etwas schwierig das gescheit zu erklären.
Angenommen du hast deine Initialen mit XX01_Bildnummerierung einprogrammiert, dann könntest du nach 10000 Bildern auf XX02 gehen usw.
Du könntest aber auch gleich eine vierstellige Kennzeichnung machen, dann hättest du 9999 x 9999 Auslösungen mit verschiedenen Bildnummern.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich denke dass ich vor allem mit dem letzten eine handhabbare Lösung gefunden habe. Warum Kamerahersteller allerdings nicht einfach einen mehr als vierstelligen Code als Einstellung anbieten bleibt mir ein Rätsel.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Bei den mir bekannten Canon Kameras kann man den Namen des Grund-Ordners einstellen, in dem die Bilder abgelegt werden. Beispielsweise 100Canon durch 101Canon ersetzen.

Wenn man dann den Ordnernamen mit dem Dateinamen zusammenfasst, kriegt man im Prinzip eine Art von Eindeutigkeit auf dem gesamten Zugriffs-Pfadnamen hin. Nur halt nicht besonders schön.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es sogar irgendwo eine Option, die den Ordner-Namen bei einem Wraparound systematisch weiterzähen lässt. Mir ist das jedenfalls schon einmal passiert.

Wirklich toll ist das sicher nicht, aber vielleicht ein Notnagel falls man extreme Bilderfluten in sehr kurzer Zeit produzieren muss, und die Speicherkarte zwar noch genügend Platz hat, aber der Namensraum zu Ende gehen droht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !