Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
@Richard
Na gut, wenn Du meinst. Hast Du halt recht. Mach Du Dein Ding, mir soll es Wurscht sein.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
§ 22 KunstUrhG

" Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden."

(Bemerkung: es ist die rede von erkennbaren Personen und von Einwilligung, die natürlich vorher (!) eingeholt werden muss.)

§ 201a Strafgesetzbuch.

„Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt.“

(Bemerkung: Strafe droht schon beim Auslösen. Eine hilflose Person kann auch ein Passant sein, der nach dem Weg fragt. Wer "hilflos" ist oder nicht entscheidet nicht der Fotograf)

(Ausnahmen wie Kunstprojekte kann man vergessen, hier gibt es keine anerkannte Künstler)

Unter der Berücksichtigung der Gesetzlage ist das Ausüben von typischer Street-Fotografie (siehe verschiedene Definitionen) nicht möglich. Bei Rot über die Ampel ist verboten, trotzdem machen das einige und die meisten werden nicht erwischt. Klassische Street-Fotografie (spontan, zufällig, heimlich, augenblicklich, frei ...) darf man nicht betreiben. Dass viele das trotzdem machen werden und die meisten sogar nicht erwischt werden ist eine ganz andere Sache.

Charakteristisch für die Situation ist die Geschichte von Foto-Künstler Espen Eichhöfer. Auch er, sogar als anerkannte Künstler, hat verloren.

Ob ich persönlich mit den Gesetzen einverstanden bin, ob Du und Du und Du das schlecht findest oder unfair oder was auch immer, ist nicht das Thema und interessiert keinen.


Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Kann hier mal jemand dicht machen. Das ist ja nicht mehr zum Aushalten!!

@Richard: Du tust mir leid!

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Kann hier mal jemand dicht machen. Das ist ja nicht mehr zum Aushalten!!

@Richard: Du tust mir leid!

Gruß Roman



Sag mal, wer zwingt Dich zum Lesen?
Fühlst Du Dich irgendwie verpflichtet?

Zum Thema hast Du nichts zu sagen. Schade.
Dein Zustand (dass Du gerade sehr leidest) interessiert keinen.

Wenn Du nicht aushalten kannst, dann warum tust Du Dir das an?
Sad

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:


@Richard: Du tust mir leid!

Gruß Roman


Mir nicht mehr. Evil or Very Mad Aber dicht machen ist wirklich eine gute Idee. Sonst gibt es auch darüber fruchtlose Diskussionen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10765
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Tja ich hatte gehofft, dass nach Franckys versöhnlichem Schlusswort alles gesagt ist ...
Jetzt erfülle ich den Wunsch vieler hier zu schließen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !