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 5D Mk3 Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung ab ISO 1600 

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Anmeldungsdatum: 02.03.2008
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Hallo,

Frage :

Macht es Sinn die Rauschreduzierung bei einer 5D Mk3 ab einer höheren Iso Zahl ( 1600 - 3200) einzuschalten ?

Oder ist es auch bei diesen Iso Werten besser im RAW Converter zu entrauschen ? ( Photoshop CS5)

Bei Iso 100 - 400 ist es Erfahrungsgemäß zu ignorieren und ich brauche die Rauschreduzierung nicht. Leider fehlt mir die Erfahrung bei den höheren ISO Werten.

Danke für Eure Hilfe.

Walter Very Happy
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Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
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Hallo Walter,

ich habe an der 5DMK3 diese Funktion auf Auto eingestellt.
Einen Versuch mit verschiedenen Einstellungen habe ich noch nie gemacht.

Fakt ist, wenn Du ein Bild mit einer Zeit von 3 min. machst wird anschließend ein
Bild gemacht mit geschlossenem Verschluß, mit diesem Schwarzbild wird der Anteil des Helligkeitsrauschens herausgerechnet.
Während des zweiten Bildes kannst Du die Kamera nicht benutzen.

Bis Iso 3200 habe ich mit der 5D3 keine Probleme (Makrofotografie), das Rauschen habe ich mit Lightroom gut im Griff.
Langzeitbelichtungen mache ich allerdings immer mit Iso 400-800, Fernauslöser und Stativ natürlich.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
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Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
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Wenn man RAW-Bearbeitung macht, kann man die High-ISO-Rauschreduktion in der Kamera ausschalten. Die Rauschreduzierung durch einen zusätzlichen Darkframe bei Langzeitbelichtung ist jedoch etwas das man in der EBV nicht emulieren kann. Das sollte also, wie Roman vorschlägt, auf "Auto" stehen. Es sei denn, es steht einem einfach nicht die zusätzliche Zeit zur Verfügung die die zweite Belichtung braucht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
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Alles richtig. Die High-ISO-Rauschreduktion ist etwas anderes als der zusätzliche Darkframe bei Langzeitbelichtungen. Beide Features lassen sich unabhängig voneinander ein- oder ausschalten.

Die High-ISO-Rauschreduktion wirkt sich bei allen Canon-Modellen m.W. nicht auf RAW, sondern nur auf JPG OOC aus (ansonsten wäre es kein RAW). Sony scheint es damit nicht so ganz genau zu nehmen und entrauscht anscheinend auch ein wenig bei RAW (zumindest bei der A7RII).

Ich habe die Zeitdauer des Darkframes mal interessehalber mit der Uhr nachgemessen: bei meiner Canon 70D dauert der Kamera-interne Darkframe rund 1/4 so lange wie die vorherige Langzeitbelichtung. Bei Sony dauert es gleichlang, d.h. dort ist die Kamera wesentlich länger blockiert, was ganz schön nervt. An dieser Stelle finde ich Canon wesentlich besser!
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Forenlevel: Fotoreporter
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Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
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Hallo,
ich spreche hier ganz klar nicht von der High Iso Rauschreduzierung !!! Da diese nur auf JPG wirksam ist. Somit uninteressant.

Ich mache mir Gedanken über folgende Bildsituation:

Polarlichtaufnahmen werden im Allgemeinen bei einer ISO Zahl von 1600 -3200 gemacht. Um eine kurze Verschlusszeit zu realisieren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage : Stell ich die Rauschreduzierung ( Darkframe ) auf Auto oder lass es komplett bleiben.
Ich habe einfach Schiss, dass mir das RAW bei der Rauschreduzierung irgendwie so beeinträchtigt wird, das man das Bild nicht mehr 100% ig nutzen kann. Da fehlt mir komplett die Erfahrung ( im HighIso Bereich).
Oder ist es am Besten die Funktion ausgeschaltet zu lassen um es nachträglich in CS5 zu entrauschen. Evtl. sogar mit besseren Ergebnis ?

Das ist mein Problem, womit ich mir mein kleines Fotohirn zur Zeit zermartere.
Vielleicht weiß jemand Hilfe oder hat schon Erfahrung in dem Metier?

Danke
Walter Very Happy Very Happy
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
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wame hat folgendes geschrieben:
Stell ich die Rauschreduzierung ( Darkframe ) auf Auto oder lass es komplett bleiben.


Hmm, wenn Du kurze Verschlusszeiten einstellst, wird vermutlich kein automatischer Darkframe erstellt.

Falls Du Darkframes zur Qualitäts-Verbesserung einsetzen willst, ähnlich wie die Astronomen es machen: Du kannst Darkframes auch selber von Hand aufnehmen und manuell bei der RAW-Bearbeitung verrechnen lassen. Das hat den Vorteil, dass Du den Zeitpunkt selber bestimmen kannst (wenn grad wenig los ist, sozusagen als "Pausenfüller"), und dass Du notfalls auch mehrere Bilder hintereinander aufnehmen kannst, die dann notfalls mit demselben (zeitlich benachbarten) Darkframe verrechnet werden können. Ist zwar qualitätsmäßig nicht ganz so gut, aber immer noch besser, als gar keinen Darkframe zu haben.

Die erfahrenen Astro-Leute hier in diesem Forum können Dir dazu wahrscheinlich noch bessere Tipps geben.
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Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
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Hmm, wenn Du kurze Verschlusszeiten einstellst, wird vermutlich kein automatischer Darkframe erstellt.


Kurze Verschlusszeit bedeutet: 5 sec bis 30 sec. bei Automatik wäre das mit Darkframe.
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
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Nur zur Info: hier ist ein interessanter Erfahrungsbericht von jemandem, der auf Polarlichter-Jagd ging: http://www.sonyalpharumors.com/six-months-with-the-a7r2-to-hell-then-frozen-by-jonathan-stewart/
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