Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 M + ISO Auto + Blitz = Ärgerniss 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich nutze je nach Situation meine 5D Mark III sehr gerne im Manual Modus. Blende und Belichtungszeit gebe ich dabei vor, die ISO soll sich den schnell wechselnden Situation automatisch anpassen, also ISO Auto.
So weit so gut, alles super toll! Doch dann kommt der Blitz. Aus 1/160s f5,6 ISO1600 macht meine Kamera dabei gerne schon einmal 1/160s f5,6 ISO400. Dass dabei das restliche Bild absäuft und ich einen wunderschönen Blitzflatschen in iPhone-Qaulität erhalte ist klar. Ich will aber einen reinen Aufhell/ Anti-Schtatten-Blitz!

Also meine Frage:
Kann ich meiner Kamera irgendwie beibringen, dass sie bitte nur blitzen soll und NICHT an den "ohne Blitz Einstellungen" rumfummeln soll? Also stink normale Belichtung und Blitz noch oben drauf.
Das Verhalten die eigentliche Belichtung abzudunkeln und durch den Blitz wieder aufzuhellen nervt mich gewalting.


Vielen Dank!


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,
ich habe keine 5DMIII, aber an der 7DMII kann man die ISO
bei Auto ISO begrenzen und zwar nach oben und unten.
Das muss an der 5DMII eigentlich auch möglich sein. Aber
damit ist dein Problem bestimmt noch nicht gelöst.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo!

Leider nein. In diesem speziellen Einsatzgebiet schwankt die Belichtung leider extrem. Alles zwischen ISO 200 und 8000 ist normal. Die einzige Lösung wäre für mich das "killen" der blitzbedingten Belichtungskorrektur.

(Ich müsste mal schauen ob Magic Lantern so etwas nicht bietet - generell ärgere ich mich über viele fehldende Optionen die an Kameras nicht verfügbar sind jedoch wirklich simpel zu implementieren wären.)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Versuche doch mal, ob du mittels *-Taste die iso, die sich ohne Blitz ergeben hat, auch für die nächste Blitzaufnahme fixieren kannst.
Die Bedienungsanleitung der 7d mk2 beschreibt den Fall.
Vielleicht geht das an der 5d mk3 ja auch.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Martin!

Das wäre zumindest ein Workaround, wenn auch nicht elegant.
Ich werde diese Methode nachher mal testen und berichte dann!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe es an der 7d mk1 gerade probiert, da geht es nicht, da ist im Modus M die Sterntaste außer Betrieb.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,
Auto-Iso und Blitzen geht nicht so richtig gut, Auto-Iso wird dann auf ISO 400 beschränkt und die Ergebnisse waren bei mir oft falsch belichtet.

Sauber geht es nur (mit guten Ergebnissen) ISO manuell festzulegen (100-3200 bei Blitzbetrieb kein Problem), dann arbeitet alles wieder richtig inklusieve Blitzbelichtungskorrektur.
Ohne Blitz funktioniert Auto-ISO wunderbar.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe,

hier ist eine Vermutung von mir. Der von Dir gewünschte Betriebsmodus dürfte von Canon vermutlich nicht vorgesehen sein.

Möglicher Grund: M bedeutet Manuell, wie wir alle nur zu gut wissen. Dass bei Auto-ISO trotzdem noch eine Art "Automatik" vorhanden ist, ist mehr oder weniger ein Nebeneffekt.

Diejenigen Modi, bei denen der Blitz berücksichtigt wird, regeln (je nach A_v oder T_v, oder auch P) entweder die Blende oder die Belichtungszeit (oder beides) nach, so dass die effektive Belichtung aus Blitz+Umgebungslicht stimmen sollte. Das war auch schon zu Analogzeiten so. Damals konnte man die ISO aber nur durch Einlegen eines anderen Films verstellen!

Es handelt sich also um ein digital-spezifisches Feature.

Es könnte theoreitsch sein, dass ich mich bei meiner Vermutung irre, weil im Blitz-Betrieb gleichzeitig(!) zur Blende/Belichtungszeit ja auch etwas am ISO verstellt wird, falls Auto-ISO vorgewählt ist. Ich vermute aber, dass das immer nur in Kombination mit A_v oder T_v geschieht.

Jedenfalls müsste Canon für den Modus M einen anderen Algorithmus verwenden, um Deinen Fall abzudecken, bei dem nur ISO verstellt würde, und zwar anders als bei Normallicht. Ich halte es für möglich, dass Canon diesen leicht andersartigen Algorithmus einfach nicht implementiert hat (zumindest nicht in Deiner Kamera).

Frag doch mal bei Canon nach. Vielleicht sind sie ja froh, wenn Du ihnen als Kunde einen Verbesserungs-Vorschlag machen kannst? Wenn sie schon keine Firmware-Updates für ältere Kameras mehr machen, dann wenigstens als neues Feature für neue Modelle.

Viel Programmieraufwand wäre es nicht. Man müsste es halt nur machen.

Grüße,

Thomas

Nachtrag: wäre das eventuell ein Thema für das ML-Projekt (falls sie es nicht schon haben, ich bin an dieser Stelle noch nicht so tief eingestiegen)?

Noch ein Nachtrag: die Sache ist vielleicht doch komplizierter, weil es ja mehrere Blitz-Modi gibt. Es gibt nicht nur regelbare Blitzgeräte mit verschiedenen Regel-Modi. Sowohl bei T_v als auch bei M darf man die vorgegebene Belichtungszeit nicht während der Belichtung noch schnell verändern, wie das ja vermutlich bei einigen anderen Modi geschieht, um die Hintergrund-Helligkeit doch noch zu beeinflussen. Ist doch etwas komplizierter. Aber prinzipiell machbar.

Das Verstellen der ISO während einer (längeren) Belichtung wäre theoretisch vielleicht auch möglich, weil manche Sensoren die Empfindlichkeit der Verstärker prinzipiell ändern können, aber das dürfte wahrscheinlich noch niemand probiert haben (falls es auch in der Praxis gehen sollte). Wenn es ginge, würde es Deinem Ziel gewaltig näherkommen. Das sieht mir aber eher nach Forschung im Labor aus.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Mit meiner Ausrüstung habe ich etwas rumprobiert.
Ich habe einen älteren sog. Computerblitz mittels Syncronkabel ausgelöst, die vorher ermittelte auto-iso bleibt erhalten, der Blitz dosiert sich selber. Ein neues Problem aber, der Blitz "weiß" nicht, welche iso denn verwendet wird, also auch nur bedingst hilfreich.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
älteren sog. Computerblitz [...] dosiert sich selber [...] auch nur bedingst hilfreich.


Hi Martin,

danke für diese Rückmeldung.

Als Dein autonomer "Computerblitz" mit selbstständigem Regelkreis gebaut wurde, dürfte es noch keine variable ISO-Einstellung gegeben haben, zumindest nicht als verbreitetes Feature.

Die heutige Standard-Methode, dass die Kamera (nicht der Blitz) die Bestimmung der Ist-Ausleuchtung nach einem Vorblitz mittels TTL & co vornimmt und dem Blitz dann kurzfristig sagt, wie stark er wirklich beim Hauptblitz leuchten soll, nimmt den Kamera-Hersteller in die Pflicht.

Theoretisch gäbe es noch eine weitere Methode: die Kamera sagt einer neueren Computerblitz-Weiterentwicklung sehr kurzfristig, welche ISO beim Hauptblitz zu nehmen ist, und der Computerblitz macht alles andere dann selbstständig. Ein solches autonomes Bltizgerät könnte sogar die Ausleuchtung in verschiedenen Bild-Abschnitten verschieden gestalten, und das wäre sicherlich für manche ein willkommenes neues Feature. Nur, ich denke nicht dass irgendein aktuelles Blitzgerät sowas kann (oder kennst Du vielleicht irgendetwas in diese Richtung? Vielleicht igendwas bei Slave-Blitzen / teueren Studio-Blitzen & co wo ich mich nicht auskenne)? Auch das (meistens proprietäre) Kommunikations-Protokoll zwischen Kamera und Blitz müsste bei sowas mitspielen.

Da die Messung durch die Linse auch weitere Elemente wie z.B. Filter automatisch mitberücksichtigen kann, ist das eigentlich schon die bessere Lösung. Auch die notwendigen Kommunikationsvorrichtungen sind ja schon da, weil der gesamte Regelkreis im Automatik-Modus ja bekanntermaßen funktioniert. Es fehlt nur eine Anpassung der Firmware auf einen Sonderfall / Randfall.

Weiß jemand, ob irgendeine Canon-Konkurrenz das Problem gelöst hat?

Da ich über Löwes Problem auch schon mal gestolpert bin, habe ich bei ML recherchiert und nichts gefunden.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, das wäre es, wenn die erforderliche und dann auch tatsächliche iso höher als 400 liegt.

edit: Der Satz oben hat jetzt keinen Bezug mehr, löschen kann ich den Beitrag aber nicht mehr.

Dennoch nochmal, ein per Synchronkabel ausgelöster Blitz wird von der Auto-iso nicht erkannt.


Zuletzt bearbeitet von polistro am 30 Jan 2016 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
sorry, ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Es war ein Irrtum meinerseits.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !