Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

Habe ich richtig Dich verstanden?


Nicht so ganz. Zum Einen sollte das Licht nicht schräg sondern senkrecht direkt über dem Model hängen. Das geht leider vernünftig nur mit einem Galgenstativ. Mit einem normalen Stativ hätte man das Ding immer irgendwie mit im Bild.

Setzt man das Model direkt in den Lichtstrahl des Blitzes, wird man abhängig vom verwendeten Lichtformer das jeweils "härteste" Licht und klar definierte Schatten im Gesicht, erhalten. Natürlich macht es weiterhin einen Unterschied, ob man eine große Softbox (relativ weich), die blanke Blitzröhre (extrem hart) oder einen Beauty Dish (irgendwas in der Mitte) verwendet.

Weicher wird das Licht bei Verwendung des gleichen Lichtformers wenn man das Model hinter den Strahl setzt. Das Model wird dann nicht mehr direkt durch den Lichtstrahl getroffen, sondern nur noch durch indirektes, irgendwie im Lichtformer reflektiertes Streulicht. Das nennt man glaube ich auch "feathern". Erfordert aber ein erneutes Einmessen der Belichtung, da der größte Teil des Lichts am Model vorbeistrahlt und nicht mehr trifft.

Bei der von mir erwähnten dritten Möglichkeit, nämlich das Model VOR den Lichtstrahl zu setzen wird ohne zusätzlichen Aufheller praktisch kein Licht mehr in das Gesicht fallen. Man bekommt also eine Lichtkante von hinten und ein fast schwarzes Gesicht. Sieht sehr krass aus. Mit einem Aufheller von vorn wird der Effekt dann soweit abgemildert, dass man wieder etwas sieht.

Ich bin nicht so der große Zeichner, aber schaue mal, ob ich auf Youtube ein Video finde, wo die Möglichkeiten gezeigt werden. Aktuell bin ich allerdings im Büro und sollte eigentlich arbeiten Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Die beschriebene Lichtkonstellation ergibt sich öfter mal bei Bühnenauftritten von Bands.
Sie vermittelt eine Stimmung, gibt aber die Person nicht unbedingt "fair" wieder.

Ich denke, bei dem skizzierten Fotoauftrag sollte man sich als Fotograf mit seinen speziellen Vorlieben für bestimmte Lichteffekte mehr zurücknehmen und die Beleuchtung in den Dienst der Darstellung der Person stellen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Ich denke, bei dem skizzierten Fotoauftrag sollte man sich als Fotograf mit seinen speziellen Vorlieben für bestimmte Lichteffekte mehr zurücknehmen und die Beleuchtung in den Dienst der Darstellung der Person stellen.

Gruß martin


Ich hab ja schon geschrieben das ihr mich überzeugt habt, dass das Setup eventuell nicht wirklich praktisch in der Massenabfertigung ist. Ich bin aber sicher, mit ausreichend Zeit und Mühe bekomme ich mit dem Licht ordentliche Bilder. Egal ob mit einem Model oder einem "Normalo" als Motiv. Alles ene Frage der Anpassung des Sets und der Nachbearbeitung.

Hier noch ein Link zu einem Youtube Video von Alex Heinrichs zu dem Setup. Er hat da allerdings keinen Beauty Dish sondern eine große Softbox verwendet: Link zu Youtube.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:

...Er hat da allerdings keinen Beauty Dish sondern eine große Softbox verwendet...

Er weiß vermutlich warum. Beauty Dish finde ich deutlich kritischer hinsichtlich Massentauglichkeit als eine große Softbox. Aber das sagte ich glaub ich schon...

@Richard: Nur aus Neugier: Du hast geschrieben, dass Du über zwei Systemblitze verfügst und eine selbstgebaute Beauty Dish. Ich wollte mir mal eine Dish für meine Systemblitze zulegen, aber die Kommentare waren sehr gemischt. Hauptsächlich deswegen, weil Systemblitze in der Regel bereits einen Reflektor verbaut haben und nicht eine gleichmäßig abstrahlende frei liegende Blitzröhre wie bei Studioblitzen. Daraus resultiert scheinbar oft eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Wie ist das bei Dir?

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:


... eine selbstgebaute Beauty Dish. Ich wollte mir mal eine Dish für meine Systemblitze zulegen, aber die Kommentare waren sehr gemischt. Hauptsächlich deswegen, weil Systemblitze in der Regel bereits einen Reflektor verbaut haben und nicht eine gleichmäßig abstrahlende frei liegende Blitzröhre wie bei Studioblitzen. Daraus resultiert scheinbar oft eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Wie ist das bei Dir?

Viele Grüße
Michael


Hier ein paar Fotos.

Ich habe zusätzlich eine Blende (?) eingebaut wie bei einigen Beauty Dishs:

http://hensel.eu/katalog/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/8/6/8607_22-inch_beauty_dish_acw_eh_white_side-face4_1500px.png

Es soll verhindern, dass absolut kein Lichtstrahl direkt auf Motiv fällt. Die Lichtcharakteristik kann man mit dem Abstand von Blitz leicht verändern.

Grüße
Richard


BEAUTY DISH FÜR UNTER 10 EURO

(Ohne Systemblitz-Befestigung)

MATERIAL

- Schale/Schüssel
In meinem Fall habe ich eine Plastikschale mit dem Durchmesser 400 mm für 2 Euro gekauft. Solche und ähnliche Schalen kann man in jedem Baumarkt (meine ist von Hornbach) als Blumenschalen von 300 bis 500 mm sich besorgen. Natürlich hier gibt es keine Grenzen für die Kreativität und man kann auch z.B. Tortenhaube oder haushaltsübliche Schüssel aus Kunststoff oder auch aus leichtem Metall nehmen. Preis von 2 bis 6-10 Euro.

- Schrauben oder Gewindestange M4, Mutter M4
Die Gewindestange (oder Schrauben z. B. M4 x 80 mm) dient als Befestigung und Abstandhalter für den Vorsatz (mittleres Teil auch Linse, Diffusor, Deflektor oder Haube genannt) gleichzeitig. Von der Stange - übliche 1000 mm, man kann auch Schrauben mit durchgehendem Gewinde kaufen - habe ich 3 Stück je 80 mm abgetrennt. (Später habe ich bemerkt, dass wahrscheinlich zwei Befestigungsstellen auch gereicht hätten aber ich wollte den Profi-Look haben Wink. Preis insgesamt ca. 1,20 – 1,50 Euro.

- Deckel von einer Geschenkdose
Als Vorsatz habe ich einen Deckel von einer Geschenkdose (ca. 130-140 mm Durchmesser) aus Metall benutzt. Es geht auch mit Metalldeckeln von üblichen Keksdosen, Farbdosen oder auch aus Plastik wie z.B. Gefrierdosen oder einfach kleine flache Schüssel aus Edelstahl. Hier gibt es auch keine Grenzen. Meine Geschenkdose hat 1 Euro gekostet aber … wenn man sucht findet man immer was Geeignetes zuhause - später habe ich eine leere Dose von CD-Rohlingen gefunden mit perfektem Deckel.

- Farbe/Lack
Es wird weiße Farbe oder weißer Lack (man kann auch z.B. Felgenlack in silber als Sprühdose nehmen oder sogar Silberfolie aufkleben – mit silberner Farbe wird das Licht etwas härter als mit weißer Farbe) für Innen der Schale sowie für den Vorsatz (solange nicht allein schon z.B. weiß oder silber ist) und schwarze für Außen gebraucht – die Schwarze ist aber nicht unbedingt notwendig, es geht hier nur um Aussehen und nicht um Funktion. Preis je nach Art von 4 bis 10 Euro.

BASTELSTUNDE
Im Boden, genau in der Mitte von der Schale wird ein Loch ausgeschnitten. Es entspricht unserem Systemblitz (Kontur) plus ca. 5 mm von jeder Seite. Man kann hier dazu Messer, Bohrmaschine mit Bohrer oder Fräser benutzen oder wie ich alte Lötpistole – damit hatte ich die Aussparung so zusagen heiß ausgeschnitten. Bei dieser Methode ist man sicher, dass nichts bricht. Die Kanten werden mit Messer oder/und Sandpapier sauber gemacht. Danach bohrt man drei Löcher (5 mm) für die Befestigung von dem Vorsatz und mit gleichen Abständen auch im Vorsatz (Deckel) selbst. Jetzt wird lackiert und etwas später zusammen gebaut was eigentlich keine Probleme bereiten sollte. Das Ganze ist absolut ausreichend stabil. Der Beauty Dish ist fertig.

Jetzt kommt der individuelle Part. Jeder, der sich mit entfesseltem Blitzen beschäftigt, hat meistens schon einen Blitzhalter, Blitzneiger oder sogar komplette Befestigung für Blitz und z.B. für Softbox oder einen anderen Lichtformer. Es geht das Teil (Halter, Neiger etc.) zu nutzen. Ich habe (m)einen Halter von Tristar (normalerweise für einen Softbox 40x40) adaptiert. Dazu habe ich drei Löcher in dem Halter vergrößert (auf 5 mm) und … das war es. Im gleichen Abstand habe ich drei Löcher (5 mm) in der Schale (ab jetzt sog. Lichtwanne Wink gebohrt und das alles mit drei Schrauben M4 zusammen befestigt. Fertig.
Ich glaube, die Fotos erklären den Rest und es kommen keine Fragen beim eventuellen Nachbau – wenn doch dann schreibt mir einfach. Es ist aber wirklich nicht kompliziert. Ich wünsche viel Spaß.

FOTOGRAFIEREN
Das Ganze wird entweder mit dem Neiger direkt auf einem Stativ montiert oder wenn die Befestigung keinen Neiger (z.B. Kugelkopf) hat dann kann man ein Galgenstativ nutzen um so die gewünschte Position zu erreichen. Es wird meistens von oben und leicht seitlich fotografiert.
Jetzt das Wichtigste: die Fotos also wozu ist das überhaupt gut. Man kann hier viel über sog. Lichtcharakteristik und überhaupt über (Licht)Theorie schreiben (eher abschreiben, ich selbst bin kein Spezialist) aber es geht eigentlich oder vor allem um Schattenverlauf und um das Licht im Kern. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Wichtig ist die Distanz (Distanz zum Modell sowie Lichtquelle zum Vorsatz), die Konstruktion (Profil) und die Größe des Beauty Dishes und noch andere Merkmale.


PS.
Ich glaube, inzwischen lohnt sich das alles nicht.
Nur wenn man sehr gerne bastelt.


Beautydish_2203_900.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.04 KB
 Angeschaut:  2337 mal

Beautydish_2203_900.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Test_2225_900.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.2 KB
 Angeschaut:  2337 mal

Test_2225_900.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Beautydish_2200_900.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.04 KB
 Angeschaut:  2337 mal

Beautydish_2200_900.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Danke Richard für diesen Beitrag, er vermittelt auch die eigentliche Funktion solcher Blitzschirme.
Darf ich eine Kopie ins Bastel-forum stellen?

Oder könntest Du das mit einer entsprechenden Einleitung von Dir machen, dann wäre ich da raus?

Gruss Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Tja, da bin ich ja mal einigermassen beeindruckt. Zum einen von der Idee, aber vor allen Dingen von der spontanen Umsetzung und ausführlichen Beschreibung. Alle Achtung! Ich werde das vermutlich trotzdem nicht nachbauen, da ich von Geburt an mit zwei 'linken Händen' ausgestattet bin...
Das einzige, was ich der ausführlichen Beschreibung nicht entnehmen kann ist, ob die Ausleuchtung nun halbwegs homogen ist oder nicht...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:


Das einzige, was ich der ausführlichen Beschreibung nicht entnehmen kann ist, ob die Ausleuchtung nun halbwegs homogen ist oder nicht...



Michael, mehr als mit Bild 2 kann ich nicht ausdrucken.
Da bin ich einfach überfragt.

Vielleicht hilft Krolop & Co. ?
Wie hier zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=sfdFh7ksiew

https://www.youtube.com/watch?v=evxSGrESR_Q

https://www.youtube.com/watch?v=wHLcJQDrBFw

https://www.youtube.com/watch?v=ctpiGWyZ7tw

etc.

Beauty Dish ist nur ein Lichtformer, ein von sehr vielen.
Man muss schon sehr tief in der Materie sitzen, um die Nuancen wirklich zu sehen.
Wenn man gute Ergebnisse auch mit einem Stück Pappe (siehe Heinrichs-Video) erreichen kann ...
... dann kann dahinter keine große Philosophie stecken.
Wink

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
OK, vielen Dank.

Frohes Fest
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Darf ich eine Kopie ins Bastel-forum stellen?

Oder könntest Du das mit einer entsprechenden Einleitung von Dir machen, dann wäre ich da raus?

Gruss Peter


Ich habe Deine Frage nicht vergessen.
Ich wollte abwarten.

Wie man sehen kann, ist das Interesse gleich Null.
Damit hat sich die Frage erledigt.
Der andere Thread ist seit gutem Jahr auch ganz still.

Grüße
Richard


@ammu - Wie ist die Sache ausgegangen?
Machst Du die Fotos oder doch nicht?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
@Richard: Das Projekt ist erstmal für unbestimmte Zeit verschoben... Aktuell allgemeine Sparmaßnahmen und da sind Mitarbeiterbilder wohl ein wenig in der Priorität nach unten gerutscht.

Zum Selbstbau-Beautydish: Die Teile gibts derweil für sehr überschaubares Geld fertig zu kaufen. Ich nehme an u hast Recht mit der Annahme, dass Selbstbauprojekt wäre nur etwas für ganz hartgesottene Bastler.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
@Richard: Das Projekt ist erstmal für unbestimmte Zeit verschoben... Aktuell allgemeine Sparmaßnahmen und da sind Mitarbeiterbilder wohl ein wenig in der Priorität nach unten gerutscht.



Tja, da wo um Hundert oder Tausend geht wird gespart und gleichzeitig Millionen (oder Milliarden) für nicht durchgedachte Projekte ausgegeben.
Aber ... das wäre nicht das Thema Wink

Ich habe schon einen Beauty-Dish für System-Blitz unter 50 Euro gesehen.
Ja, es ist bezahlbar Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !