Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivauflösung an Vollformat und APSC 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich suche für meine Sony A6000 ein Objektiv welches den Brennweitenbreich ca. 16-50 oder 17-17 o.ä. abdeckt. Für ganz weitwinckelig hab ich ein Wallimex 12mm f2.0 was mir aber häufig zu weitwinckelig ist.
Betreiben will ich das Objektiv mit Adapter an der A6000. Die Frage: sind die Testcharts bezgl. Auflösung von KB Objektiven auf APSC übertragbar oder ist sogar eine Randunschärfe wie z.B. beim 16-40 L Canon am kleineren Bildkreis nicht mehr so relevant?
Desweiteren, hat einer eine Empfehlung im genannten Brennweitenbereich. Ich wäre bereit ca. 400 Euro für ein gebrauchtes auszugeben. Der AF spielt übrigends keine große Rolle da ich am Adapter eh meistens manuell fokussiere. Ein Vollzeiteingriff in den AF, also Ring USM, wäre noch von Vorteil, bieten aber die meisten Canon`s auch.
Danke schon mal für die Hilfestellung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von topejo anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektivauflösung an Vollformat und APSC 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
topejo hat folgendes geschrieben:
für meine Sony A6000 ein Objektiv welches den Brennweitenbreich ca. 16-50 oder 17-17 o.ä. abdeckt.


Wenn Du extrem preisbewusst bist: einfach die Kitlinse von Sony (mit)nehmen, die ist im Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen. Falls Du keine hast: sollte es gebraucht preiswert geben, oder ich frage meine Freundin, die hat eine übrig, weil es die Kitlinse fast kostenlos beim Kamera-Kauf hinzugibt.

Normalerweise solltest Du die Kitlinse bereits haben: was treibt Dich ggf dazu, eine andere Linse im gleichen Brennweitenbereich zu wollen (falls dies zutrifft)?

topejo hat folgendes geschrieben:
Frage: sind die Testcharts bezgl. Auflösung von KB Objektiven auf APSC übertragbar oder ist sogar eine Randunschärfe wie z.B. beim 16-40 L Canon am kleineren Bildkreis nicht mehr so relevant?


Direkte Übertragungen von genauen absoluten Zahlenwerten gehen eigentlich nicht, aber das relative Verhalten verschiedener Linsen untereinander lässt sich meist sehr gut übertragen.

Die relative Übertragung von KB nach APS-C geht also meistens recht gut, nur umgekehrt nicht immer, und zwar wegen der Bildkreis-Unterschiede.

Zwar ist die Pixeldichte bei APS-C meistens (mit ganz wenigen Ausnahmen) leicht höher, aber das spielt in der Praxis keine große Rolle.

Im WW-Bereich kenne ich Fälle, wo die Randunschärfe bei APS-C weniger auffällt, wegen des kleineren Bildkreises. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Ich kenne auch Gegenbeispiele, wo Hopfen und Malz verloren ist.

Das Vorbauen für einen eventuellen späteren KB-Aufstieg kann ich Dir durchaus empfehlen. Eine A7 oder A7R ist inzwischen relativ preisgünstig zu haben.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Kitlinse 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
@ Thomas
Vielen Dank, aber beide Kitlinsen, 18-55 und 16-50, hab ich schon getestet. Grottenschlecht. Bin aber auch von meiner Festbrennweite verwöhnt. Ca. 400 Euro für gebraucht will ich ja ausgeben. Die Tests hier bei Traumflieger hab ich jetzt erst ertdeckt. Sie sind sehr aussagekräftig. Mittlerweile hab ich mich auf das EF 17-40/4L oder das 15-85 eingeschossen.
Gruß
Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von topejo anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kitlinse 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
topejo hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank, aber beide Kitlinsen, 18-55 und 16-50, hab ich schon getestet. Grottenschlecht.
Redest du vom Canon 18-55? Dann hast du entweder ein besonders mieses Exemplar erwischt oder eine ganz alte Version dieser Linse gehabt. Wenn du glaubst, ein 17-40L bringe eine bessere Auflösung als ein 18-55 IS STM, dann wirst du dich leider irren.

Allgemein kann man das 17-40L nur noch eingeschränkt empfehlen. Für APS-C ist es einfach zu teuer, wenn man sich vergleichsweise die ebenbürtigen Leistungen der günstigen Kitlinsen ansieht. An KB wurde es durch das 16-35 IS abgelöst, da liegen jetzt Welten dazwischen. Aber vielleicht gibt es jetzt vermehrt äußerst günstige gebrauchte 17-40L, weil viele Leute auf das neue 16-35 IS umsteigen. Da könnte es dann schon Angebote knapp über 300 EUR geben. Mehr als 350 EUR würde ich heute aber keinesfalls mehr zahlen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 an app4 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
als Kittobjektive meinte ich beide Sony`s SEL Linsen.
Bei dem Canon geb ich dir recht. Das 17-40L ist für den Preis echt mies. War ein Fehler von mir. Ich meinte das 16-35. Das ist natürlich Top, aber auch Canons 15-85, 17-55 sind nicht schlecht. Ebenso das ein oder andere Sigma in dem Bereich. Muss mal sehen.
Gruß
Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von topejo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !