Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sony Alpha 7S II - Canon Mount für 179 Euro Fullframe 4k ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.12.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich bin Filmer und habe von einer Canon auf eine Sony aufgerüstet.

Neues Setup:


• Sony Alpha 7S II
• Sony FE 24-240mm Objektiv 3.5-6.3
• Atomos Assassin 4k Monitor

Altes Setup:

• Canon 700
• EFS 17-55 2.8

Nun hätte ich zwei Fragen:

Auf meiner Canon habe ich ein EFS 17-55mm Ultrasonic Objektiv. Ich kann mit dem Autofokus scharf stellen und manuell dann Schärfe ziehen. Das würde ich so gerne auf der Sony auch machen, das funktioniert aber mit dem 24-240mm Objektiv nicht. Dort kann ich entweder Autofokus einstellen, oder manuell. Nach korrigieren scheint nicht zu gehen, oder weiss jemand wie ich das einstelle?

Thema - Canon/Sony E-Mount:
Dieses Problem führt mich zu dem auf Traumflieger angebotenen Canon -> E-Mount. Ich habe in diversen Foren gelesen, das kein (!) aktueller Mount die Elektronik voll und sauber unterstützt. Auch kein teurer Walimex. Nun klingt der Mount von Traumflieger ja super in der Theorie. Kann er das in der Praxis auchhalten? Wird der volle Sensor genutzt in 4K, wenn ich das EFS 17-55 2.8 nutze oder nur ein Teil?

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Automatischer-Canon-EF-Sony-NEX-E-Mount-Adapter-Sony-A7::1524.html

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Grüße aus Frankfurt,
Fabu
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabulous anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Das 17-55 2,8 ist EF-S Objektiv, also für APS-C gedacht. Das wird den Sensor einer Vollfomatkamera nicht vollständig bedienen können.
Ganz allgemein arbeiten die Adapter nicht optimal mit allen Objektiven zusammen. Ich habe eine A7II und den TF-Adapter. Bei ein paar meiner Objektive funktioniert der AF, bei einem (Sigma 35mm f1,4 Art) sogar sehr gut. Bei anderen dagegen funktioniert er nicht.


Zum 24-240 kann ich nix sagen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Habe dein Setup nicht, hast du schon mal den Fokusmodus DMF probiert?

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Sony Alpha 7S II - Canon Mount für 179 Euro Fullframe 4k 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
fabulous hat folgendes geschrieben:
und manuell dann Schärfe ziehen. Das würde ich so gerne auf der Sony auch machen, das funktioniert aber mit dem 24-240mm Objektiv nicht. Dort kann ich entweder Autofokus einstellen, oder manuell. Nach korrigieren scheint nicht zu gehen, oder weiss jemand wie ich das einstelle?


Wenn DMF von einer bestimmten Linse nicht unterstützt wird, kann es schwierig werden.

Hier ist eine Idee, wie das Manko vielleicht umschifft werden könnte. Du müsstest aber möglicherweise Deine Arbeitsweise ändern.

Das Fernsteuer-Protokoll von Sony (für Entwickler, siehe https://developer.sony.com/downloads/all/sony-camera-remote-api-beta-sdk/ ) kann im Prinzip nicht nur den AF fernsteuern, sondern auch zwischen MF und AF umschalten (sofern vom Objektiv unterstützt, was aber praktisch nur bei rein manuellen Altgläsern ein Problem darstellen sollte).

Allerdings kann Sony anscheinend (im Gegensatz zu Canon) den danach einzustellenden MF-Wert nicht vom Smartphone aus fernsteuern (das geht wohl nur direkt am Fokusring der Linse). An dieser Stelle sitzt vermutlich der Haken.

Allerdings hat meine Freundin festgestellt, dass die Sony-Doku unvollständig ist: manche Funktionen gehen trotzdem. Hier ist aber unklar, wie die Funktion überhaupt heißen müsste.

Falls Du eine Smatphone-App findest, die diese Funktionen in der von Dir gewünschten Weise fernsteuern kann, könnte es vielleicht Dein Problem lösen (vielleicht auch nur zum Teil, weil diese Art von Bedienung dummerweise nicht durchgängig ist und m.E. nicht wirklich durchdacht ist).

Viel Glück.

Falls Du eine Lösung gefunden hast: bitte hier posten, es interessieren sich noch mehr Leute dafür Shocked

Grüße,

Thomas

Nachtrag: folgende Seite könnte Dich vielleicht interessieren: http://briansmith.com/sony-a7rii-canon-ef-smart-adapter-tests/
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !