Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gedrucktes Bild zu dunkel 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Liebe Traumflieger,

habe eins meiner Fotos bei Whitewall hinter Acryl drucken lassen. Nun ist dieser Druck deutlich
dunkler geworden als das Bild an meinem Monitor. Hatte ich bis jetzt noch nie. Was war anders
als sonst? Ich habe das Bild drucken lassen und nicht belichten. Außerdem habe ich das Bild
mit Farbraum Adobe RGB 1998 ausgeben und nicht mit sRGB.

Wobei ich neulich auch schon einen Druck hinter Acryl bestellt hatte, der nicht zu dunkel war.
Da hatte ich in sRGB ausgegeben.

Kann es daran liegen?

Viele Grüßen
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Wenn man nicht ganz genau weiß, warum man adobe RGB wählt (deine Frage spricht dafür), sollte man das lassen.
So ein Labor bekommt täglich mehrere Tausend Fotos in sRGB, die sie routinemäßig in ihr eigenes Format umwandeln.
Die wissen, wie das geht. Man selber normalerweise nicht.
Wenn überhaupt, hätte eine probeweise Simulation im CMYK-Modus etwas gebracht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du auch annimmst, dass es am Farbraum liegt. War auch
ein Fehler meinerseits. Habe ich jetzt erst im nachhinein bemerkt. Wenn ich in Lightroom
Exportieren in TIFF auswähle, dann schlägt er automatisch Adobe RGB vor. Das hatte ich
versehentlich nicht umgestellt.

Danke für Deine Meinung.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Gibt Whitewall nicht an, weches Profil zu verwenden ist? Ich habe bei Whitewall noch nie arbeiten lassen. Im Zweifelsfall würde ich immer in sRGB konvertieren, damit können Druckereien noch am ehesten noch was damit anfangen, bzw da geht noch am wenigsten schief.
Online-Druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, verlangen für Acryl-Druck in der Regel Fogra39 (CMYK). Es ist in jedem Fall vernünftig, sich mit der Druckerei kurzzuschließen.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wrtlbrmft,

habe heute nochmal in den FAQ nachgelesen. Dort steht man sollte in sRGB hochladen. Sad
Insofern wird es das wohl sein. Na gut ein teurer Fehler.

Vielen Dank und noch einen schönen Rest-Nikolaustag
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Wenn der Druck dunkler als der Monitor ist, bedeutet das oft, dass der Monitor zu hell eingestellt ist ... man entwickelt dadurch das Foto nicht hell genug.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !