Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vollformat testen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 5
Wohnort: Ellerbek
Antworten mit Zitat
Moin !
Ich hatte gerade eine (dumme ?) Idee.

Ich bin glücklicher und zufriedener Besitzer einer 70D.
Aber irgendwie spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mal mit einer Vollformat Kamera zu werkeln.

Das ist natürlich mit ein paar Euros verbunden.
Würde es Sinn machen wenn ich mit einer gebrauchten 5D Mark I anfange ?

Ich habe in einigen Vergleichen festgestellt daß das Rauschverhalten bei höheren ISO Zahlen dem der 70D überlegen ist.
Das ist für mich eigentlich der interessanteste Punkt.
Wir verhält es sich ansonsten mit der Bildqualität im Vergleich zur 70D. Ich mache keine Großformatigen Poster, sondern nutze meine Bilder eigentlich nur am PC oder fürs Web.

In Sachen Optik wäre es für mich kein Problem, ich besitze das EF 24-105 L.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rumburak anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Vollformat testen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Als 70D-Besitzer liebäugele ich mit dem gleichen Thema (vor allem wegen des Freistellungs-Potential, das früher bei Film anders war) und hätte mir auch fast schon eine A7RII geholt, wenn sie von Preis/Leistungsverhältnis her nicht so überteuert wäre und wenn die Adapter besser funktionieren würden (siehe http://briansmith.com/sony-a7rii-canon-ef-smart-adapter-tests/ )

Jetzt zu Deinem konkreten Problem:

Rumburak hat folgendes geschrieben:
Ich habe in einigen Vergleichen festgestellt daß das Rauschverhalten bei höheren ISO Zahlen dem der 70D überlegen ist.


Hast Du diesen Vergleich in der 100%-Ansicht gemacht? Falls ja: vergleiche das Rauschverhalten unbedingt bei genau der gleichen (ggf heruntergerechneten) Pixelzahl.

Rausch-Vergleiche zwischen Sensoren mit unterschiedlicher Pixelzahl sind ansonsten irreführend.

Wenn Du wie empfohlen bei genau der gleichen Pixelzahl vergleichst, nimmst Du im Prinzip die Reduktion bereits vorweg, die Deine o.g. Ausgabemedien sowieso immer verlangen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
vielleicht hilft dir dieser vergleich http://www.sagtmirnix.net/?id=179 Ich überlege auch manchmal mir eine 6D zu holen oder eine gebrauchte 5D.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 5
Wohnort: Ellerbek
Antworten mit Zitat
Leider konnte ich den Vergleich nicht selber durchführen,mangels 5D.
Meine Erfahrungen habe ich bis jetzt nur aus Foren und Testberichten.

Eine Kamera muß ja auch immer dem Einsatzweck angepasst sein.
Ich fotografiere Busse und (alte) Straßenbahnen. Auch oft fahrende Fahrzeuge und auch oft im Dämmerlicht.
Mit der 70D arbeite ich oft mit 1/320 und Blende 8 mit ISO Automatik. Da geht die ISO Zahl schnell mal auf 1600 oder 3200 hoch.
Die Ergebnisse können sich, im Vergleich zu meiner Vorgänger Kamera 600D sehen lassen, Lightroom erledigt den Rest.

Die alte 5D ist nach meinem Wissen da vielleicht der 70D bei meinem Zweck eventuell etwas überlegen.

Bevor ich den Schritt wage und knapp 350 € für eine gebrauchte 5D ausgeben werde suche ich natürlich noch nach anderen Meinungen.

_________________
Equipment:
Canon EOS 6D
Sony alpha a6000
Sony SEL 1650
Canon EF 24-105 4.0 L
Tamron AF 28-300 3.5-6.3 XR Di
Sigma 12-24 4.5-5.6 DG HSM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rumburak anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Rumburak hat folgendes geschrieben:
Leider konnte ich den Vergleich nicht selber durchführen,mangels 5D.


Schau mal auf folgender Seite nach: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Dort wählst Du die beiden Kameras, die Du vergleichen möchstest. Wähle dassselbe Testbild (z.B. das letzte Stilleben) bei derselben ISO-Zahl, und klicke jeweils auf "Full Size Image". Dieses lädst Du dann jeweils herunter, und prüfst nach dass es jeweils wirklich der Sensor-Auflösung entspricht.

Dann rechnest Du das größere von beiden auf die Größe des kleineren herunter, ohne sonst etwas zu verändern.

Erst dann die Schatten-Bereiche vergleichen und möglicherweise staunen (abhängig von den jeweils gewählten Kameras)....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Rumburak,
warum willst du eine moderne Kamera durch eine technisch veraltete Kamera ersetzen?
Das ist mE nicht sinnvoll. Du wirst enttäuscht sein. Dann kaufst du zweimal. Erst die
alte 5D und dann die 6D. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, z.B. in der Makrofotografie gibt es Blitzgegner. Ohne Blitz ist man aber bei schlechtem Licht und arg bewegtem Motiv mit APS-C erschossen. Mit Vollformat hingegen (Bild unten 6D) und anschließendem Entrauschen mit einem RAW Konverter kann man, wenn man nur auf Dokumentation aus ist, manchmal noch etwas machen.


6D ISO 16000.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.78 KB
 Angeschaut:  3651 mal

6D ISO 16000.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Ohne Blitz ist man aber bei schlechtem Licht und arg bewegtem Motiv mit APS-C erschossen.


Diese Ansicht teile ich nicht. Ich glaube nicht, das der APS-C Sensor damit viel zu tun hat. Dann wohl eher der Sensor-Hersteller
und das Geschick des Fotografen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hmm, also prinzipiell hat Vollformat schon einen Licht-Vorteil gegenüber APS-C, weil bei gleicher Blende insgesamt rund die doppelte Licht-Gesamtmenge auf den entsprechend größeren Sensor fällt.

Das macht rund eine Blendenstufe aus und kann in manchen Grenz-Situationen (nicht nur auf Makros beschränkt) durchaus einen Unterschied zwischen "Bild gerade noch möglich" und "Grenze überschritten" ausmachen.

Dieser Effekt ist jedoch im nutzbaren ISO-Bereich bereits mit drin (Begründung: bei gleicher Linse, Blende und Szene ist die Helligkeit eines Quadratmillimeters Sensor-Oberfläche gleich und benötigt daher dieselbe ISO-Einstellung, allerdings hat Vollformat insgesamt mehr Oberfläche und kann bei gleicher Pixelzahl größere Pixel benutzen, was theoretisch höhere ISO-Werte erlaubt oder bei gleicher ISO-Einstellung weniger Rauschen ermöglicht). Allerdings muss man auch die Brennweite ändern, um denselben Bildausschnitt zu bekommen. Die Blenden-Angaben der Linsen sind glücklicherweise nicht von der Brennweite abhängig und stören daher diese Betrachtung nicht. Sofern man ein entsprechend stärkeres Tele mit gleicher Blende besitzt (was nicht immer der Fall sein muss)....

Theoretisch(!) kann man diesen Vollformat-Effekt (falls er zutrifft) daran erkennen, dass Kamera A höhere ISO-Werte zulässt als Kamera B. Allerdings stimmt das in der Praxis oft nicht ganz:

Denn wie Fabius richtig anmerkt, macht (neben dem Geschick des Fotografen) auch die Sensor-Generation u.U. einen nicht unerheblichen Unterschied aus. Eine technisch veraltete Kamera kann diesen Vorteil u.U. wieder aufbrauchen.

Dies hat erstmal nichts mit der Pixelzahl zu tun. Auch diese hat natürlich einen Einfluss, wenn man die 100%-Ansicht zum Vergleich nimmt. Vergleicht man hingegen bei derselben heruntergerechneten Auflösung, wird dieser weitere Einfluss-Faktor weitgehend kompensiert.

Deshalb habe ich weiter oben geraten, den Sensor-Vergleich mit Hilfe von publizierten Testbildern vorzunehmen. Dabei muss man unbedingt auf die gleiche Auflösung normieren, weil sonst die neueren und auch beim Rauschen besseren (jedoch meist höher auflösenden) Sensoren ein unfaires Handicap bekommen würden.

Wichtig ist, erstmal bei gleicher ISO-Einstellung zu vergleichen. Falls eine der Kameras eine höhere End-ISO-Einstellung erlaubt, kann dies natürlich einen Unterschied bewirken. Allerdings haben die Hersteller aus Marketing-Gründen in den letzten Jahren die End-ISO-Grenze teilweise stärker angehoben, als der reine Sensor-Fortschritt erlauben würde. Daher ist der End-ISO-Wert alleine kein zuverlässiges Erkennungsmerkmal.

Wer es wirklich ganz genau wissen will, dem bleibt nichts anderes übrig, als nachzumessen, oder eine Website wie imaging-resource.com für die Messdaten-Gewinnung zu benutzen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich gebe Dieter recht, vom Sensor und vom Bildprozessor bist Du mit der 70D besser bedient, technologisch gesehen.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, das Fotografen mit einer 20D bessere Bilder zustande bringen als andere mit einer 5DMK3.

Lass Dich auch nicht von Linienpaaren und anderen Messdaten bekloppt machen, verinnerliche die Grundlagen der Fotografie, Zeit-Blende-Iso,
lerne Deine Kamera zu beherrschen, dann wirst Du tolle Bilder machen, das richtige Handwerkszeug hast Du bereits.
Vielleicht auch hin und wieder ein Stativ benutzen, Kamera mit festem Iso-Wert einstellen.

Vergiss den Quatsch von Messdaten in irgendwelchen Foren oder Webseiten nachzulesen, gehe raus und mach Bilder!
Es gibt hier Menschen, die haben die Theorie voll drauf, kennen die Linienpaare aller Kameramodelle, kennen den Durchmesser der Eintrittspupille,
ein anständiges Bild habe ich von denen allerdings noch nicht gesehen.

Also, ab nach draußen und Fotografieren.

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 1434
Wohnort: Neustrelitz/Berlin
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
...Menschen, die haben die Theorie voll drauf, kennen die Linienpaare aller Kameramodelle, kennen den Durchmesser der Eintrittspupille,
ein anständiges Bild habe ich von denen allerdings noch nicht gesehen.


Laughing Laughing Laughing

_________________
Grüsse von Heiko
Ohne Licht, geht es nicht Wink (mit der 5DMIV gehts schon besser)
-->wichtig: Im Osten geht die Sonne auf Smile
HN Foto I HN Foto II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elektro_heiko anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !