Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfrage, welche Kamera? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab da mal ein Problem. Ich habe neulich eine Kurzreise gemacht und habe mich entschlossen,
statt der 5DMII nur eine billige Miniknipse mitzunehmen, weil mich die Fototasche mit der DSLR nur behindert hätte.
Meine Bilder sind mies geworden, rauschen stark und wenig Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel nur
Blende 2,8 oder 5,6. Ich bin ja auch von meinen EOS-Bildern verwöhnt. Wink
Meine gute Ehefrau, übrigens die beste aller Ehefrauen, hat wenigstens mit ihrer Canon PowerShot noch einige
gute Bilder gemacht.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen für solche (Reise)zwecke eine transport- und reisegepäckfreundlichere kleinere, leichtere
Bridgekamera zuzulegen. Möglichst noch mit einem Objektiv, welches man oft geringschätzig als Suppenzoom bezeichnet.
Ist aber nicht Bedingung. Preis unter 1000 Euronen und RAW-Format wäre schon Bedingung.
Nun frage ich in die Runde, was wäre die Lösung?

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Kommt eine kleine EVIL mit APS-C noch in Frage, oder ist das bereits zu groß?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Kommt eine kleine EVIL mit APS-C noch in Frage,

Das ist ja das, was ich nicht weiß, was in Frage kommt.
Die Größe ist auch nicht entscheidend, man sollte sie nur mal längere Zeit in der Hand
tragen können und evtl in der Manteltasche verschwinden lassen.

Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Anfrage, welche Kamera? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
Preis unter 1000 Euronen und RAW-Format wäre schon Bedingung.


Unter der Voraussetzung, dass EVIL in Frage käme:

Als eingefleischtem RAW-Fan würde ich Dir Sony E-Mount empfehlen, weil die Sony-Sensoren m.E. besser als die äquivalenten von Canon sind (allerdings ist JPG OOC ein wenig schlechter als bei Canon). Die Einsteiger-Kamera A5000 meiner Freundin ist mit Kit-Objektiv sehr klein, sehr preiswert, und macht mit dem richtigen Objektiv bessere RAW-Bilder als meine EOS70d.

Da Dein Etat bis 1000 reicht, würde ich Dir die A6000 empfehlen, die einen besseren Sucher und mehr Möglichkeiten hat, und nicht ganz den allerextremsten Gegensatz zu Deiner gewohnten 5D darstellen würde. Neben der obligatorischen Kit-Linse, die ja auch schon einiges abdeckt, dann noch ein Suppenzoom. Such Dir bei http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_min&xf=2305_Sony+E eins aus, und recherchiere nach ihnen im Netz.

Über Adapter kannst Du bei Bedarf (nicht auf den o.g. Fall bezogen) auch Deine bisherigen Canon-Linsen verwenden.

Ansonsten könnte auch EOS-M eine Alternative darstellen, falls Dir die gelegentliche Mitnutzung schon vorhanderer Objektive sehr wichtig wäre.

Wenn nicht: natürlich kannst Du mit einer Bridgekamera oder Micro-FourThirds u.U. noch kleiner im Format / Gewicht rauskommen, nur wird es dann mit gelegentlicher Nutzung vorhandener Objektive schwerer (je nach dem was Dir wichtiger ist).

Sind nur unverbindliche allgemeine Gedanken: aufgrund Deiner obigen Anforderungen kommt natürlich extrem viel in Betracht.


Zuletzt bearbeitet von athomux am 18 Nov 2015 21:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin seit einigen Wochen am Suchen und Testen.
Werde die EOS70D verkaufen, die 5DMK3 auf jeden Fall behalten.

Ich habe nun 3 Kameras in die engere Auswahl genommen.
Panasonic Lumix FZ1000, 1" Sensor, 4K, RAW, f2,8-4, 25-400mm (KB), 20,1 Megapixel, ca. 600Euro
Panasonic Lumix FZ300, 1/2,3" Sensor, 4K, RAW, f2,8, 25-600mm (KB), 12,1 Megapixel, ca. 500Euro
Sony RX10, 1" Senor, f2,8, 24-200mm (KB), 20,2 Megapixel, ca. 750Euro

Der große Trumpf der Bridgekameras ist der Komfort des "Alles in einer Hand"-Konzepts, klein sind alle aber nicht wirklich.

Ich konnte die FZ200 von einem Freund ausgiebig testen, eine ganz tolle Kamera, die kaum Wünsche offen lässt.
Es wird wohl deshalb auch die FZ1000 werden, bestes Preis/Leistungsverhältnis. Übrigens auch hier bei TF ausgiebig getestet.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Roman Smile Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
erstmal danke euch beiden. Jetzt bin ich schon schlauer. Die FZ 300 hatte ich auch schon mal im Visier.
Ich werde demnächst mal die Sache(n) in die Hand nehmen. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ich war selber auf der Suche nach einer handlicheren Lösung und wollte aber eben nicht auf die Bildqualität verzichten (oder große Abstriche machen).
Es ist dann die Olympus OMD EM 10 Mark II geworden.
Da mein gewünschtes Objektiv erst nicht lieferbar war habe ich einen Adapter genutzt. Alle meine Canon Objektive funktionieren, ok man muss Fokus manuell einstellen und kann nur mit Offenbarende fotografieren. Passte aber für mich.

Dann oh wunder ist das Objektiv lieferbar. 25 mm Lichtstärke 1.8.
Wow superklein, schneller AF und eine tolle Bildqualität. War bereits auf Tour und hatte die Kombi die ganze Zeit in der Hand. Hab dafür noch keine Schlaufe oder passende Tasche. Es war super angenehm und die Bilder sind toll geworden.

Weil nun aber auch das 60 mm 2.8 Makro im Preis gefallen ist habe ich auch da zugeschlagen. Zudem gab es die Olympus Aktion und da gingen noch 100 € weg.

Viele Spielereien die mir Spass machen. Erste Zeitraffer habe ich bereits gemacht. Super einfach und die Qualität passt.

Ich bereue es nicht und freue mich die nächste Zeit noch mehr zu erkunden.

Hatte meine 5D und das Makro dabei (nur zur Sicherheit Wink ) - oh man was für ein Unterschied im Gewicht....

Für mich ist es genau die Alternative die mir persönlich passt.
Vielleicht ja auch was für Dich Smile

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ja, meistens schleppe ich den schweren Rucksack mit mir herum und nehme das wegen der BQ und den erweiterten Möglichkeiten wie Freistellungs-Potential in Kauf.

Aber es gibt halt auch die Situationen, wo es mir genauso wie Euch geht und ich mir was handlicheres wünsche. Kommt nicht oft vor, aber es kommt vor.

Wieso sind wir uns in einem Canon-Forum ziemlich einig, dass für diese Bedürfnis-Gruppe ausgerechnet Canon nicht die beste Wahl ist?

Das sollten sich die Markt-Strategen bei Canon mal fragen....

Ich denke, sie haben da was seit Jahren verschlafen (oder falsch eingeschätzt), was sich nun zunehmend rächt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Für solche Urlaube habe ich zum Glück noch ne Powershot G5. Die macht auch ordentliche Bilder. Mit nicht zu vielen Pixeln für den kleinen Sensor, Als RAW oder jpg, je nach Wunsch. Optik ist zwar nicht ohne Ecken-Krampf, dafür aber mit 1,8. Einstellen kann man an dem Teil eigentlich alles, was man an ner SLR auch kann.

Gibts denn was Vergleichbares heutzutage nicht mehr? Oder wäre sowas auch schon zu groß?

Hier mal ein Beispielbild.

https://s1.shotroom.com/img/151122/g8uI5_o.jpg

… oder für Schnellenstschlossene:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canon-powershot-g5-topzustand/377927889-245-1935
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke nochmals für die Hinweise.
Es ist die Sony a6000 geworden. NOCH handlich und in der Jacke verstaubar, wenn man den Okularaufsatz weg lässt.
Die ersten Bilder sind vielversprechend. Die RAW's lassen sich in LR5 gut bearbeiten, einschließlich Objektivkorrektur.
Der geringe Zommbereich des 16-50 ist für meine Zwecke verschmerzbar.
Die Panasonic FZ 300 ist mir viel zu groß.
Die Canon G5x wäre bestimmt auch interessant, aber die war noch nicht im Handel.
Zwei Testbilder anbei. Eins ist ein Ausschnitt. In LR entwickelt. Ohne besondere Korrekturen, aber Objektivkorrektur AN.

Grüße
Dieter


LR-00034_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.69 KB
 Angeschaut:  7793 mal

LR-00034_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  100 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

LR_02-00034_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.9 KB
 Angeschaut:  7793 mal

LR_02-00034_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  100 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Glückwunsch zur Neuen! SOOOO klein ist sie ja nicht. Dafür gibts Wechselobjektive. Die würde ich ja gerne mal testen.

Die G5X würde mich auch mal als 100% Ausschnitt interessieren.

Die meisten Kameras heutzutage machen ja mehr Pixelmatsche als sonstwas.
Hast du deinen Bildausschnitt stark komprimiert? Der schaut so grisselig aus?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

viel Spaß mit der Sony, ist ein gutes Stück mehr Hosentaschentauglich als die Lumix. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
virra hat folgendes geschrieben:
Hast du deinen Bildausschnitt stark komprimiert? Der schaut so grisselig aus?

Das ist ja eine so starke Vergrößerung, wie man sie ja nie macht. Das ist etwa 150 %-Ansicht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Mich würde mal ein sehr guter 100% Ausschnitt interessieren, denn nur so kann man die wahre Bildqualität bewerten.
Alles drunter ist interpoliert und alles drüber pixelt. Also einfach gut entwickeln, ohne viel ChiChi, bissl nachschärfen, eben wie man das so macht, wenn man es ernst meint und dann mit 100% Qualität speichern. Dann haste ein ehrliches Bild (siehe meines der ollen G5). Da sieht man auch die Schwächen in der Detailauflösung recht schnell.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ja, ebenfalls Glückwunsch Fabius!

Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern im MM mal alle hier genannten Kameras kurz durchprobiert. Ihr habt mich dazu angestachelt. Ja, bei der (nicht sehr kleinen) Lumix FZ 1000 (und auch der 300) ist der AF schon eine Wucht, auch bei relativ schlechtem Licht. Die ebenfalls vorhandenen aktuellen Canon-Powershots haben bei diesem Licht teilweise gar keinen Fokus gekriegt, nach langem Herumpumpen. Eure Empfehlungen fand ich also durchaus spannend und zielführend.

Du hast Dich also für den so ziemlich bestmöglichen Sensor unter den gegebenen Größen-Restriktionen entschieden. Viel Freude damit!

Da sich meine Freundin die A6000 nun auch gekauft hat, kann ich in Notfällen darauf zurückgreifen und brauche selber keine mehr. Aber eigene Probier-Erfahrung ist immer wertvoll!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !