Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EF 28-135 -Reperatur? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Colonia
Antworten mit Zitat
Hallo,
in letzter Zeit hatte ich Probleme mit dem Auslöser bei meiner EOS 500D.
Nach div. Recherchen im Netz fand ich heraus das es auch am Objektiv liegen kann und habs anhand mehreren Objektive getestet. Ergebnis, nur beim aufgesetzten des EF 28-135 tats der Auslöser nicht. Fazit: Objektiv am A......!?

Frage nun: lohnt sich eine Reparatur, und wenn nein welches alternative (preigünstig, auch gebraucht) Objektiv könnt ihr mir empfehlen. Question

mercie!

_________________
Es grüßt die SNAPDROSSEL

der kölsche Konfuzius sagte:"Et hät noch immer jot gegangen!"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Snapdrossel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich hatte das Objektiv auch mal an einer 400D ich fand die Bildqualität damals war zwar o.k. habe es dann aber doch verkauft weil, es erst bei 28 angefangen hat. Ich würde das Teil an deiner Stelle in Rente schicken und mir z.B. das EF-S 18-135 IS STM holen das hat dann auch schon den neueren STM Motor und es fängt schon bei 18 und nicht erst bei 28 an. welche Objektive hast du denn sonst so?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Colonia
Antworten mit Zitat
Hi,

zuerstmal Danke.
Habe auch schon mal mit dem Gedanken bzg. 18-135 gespielt und werde mich mal umsehn.

Ich habe noch:
EF 50mm 1:1,8 STM
EFS 18-55
EF 85 1:1,8

_________________
Es grüßt die SNAPDROSSEL

der kölsche Konfuzius sagte:"Et hät noch immer jot gegangen!"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Snapdrossel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Unabhängig davon, ob Du Dir eine andere / bessere Linse kaufst: der Wiederverkaufswert Deiner alten Linse steigt, wenn die Linse funktioniert.

Vor einer kostenpflichtigen Reparatur würde ich selber überprüfen und grob eingrenzen, woran es liegen könnte.

Prinzipiell funktioniert jede Canon-Kamera auch mit vollständig manuellen Objektiven (ggf über Adapter), die überhaupt keine elektrische Kommunikations-Einrichungen besitzen.

Wenn jedoch Kommunkations-Kontakte vorhanden sind, gibt es mehrere Auslöser-Sperren, die eine Auslösung verhindern können.

Eine davon ist der AF: wenn z.B. der Motor trotz Ansteuerung nicht läuft und kein MF eingestellt ist, löst die Kamera (je nach deren Einstellungen) u.U. nicht aus.

Prüfung: MF einstellen. Dann muss die Kamera unabhängig davon auslösen.

Es gibt aber weitere Rückmeldungen, an denen es ebenfalls liegen könnte. Z.B. kannst Du die Blende und deren Motor mit Hilfe der DOF-Taste und der Vorschau-Anzeigen testen. Wenn DOF nicht tut, dann ist vermutlich etwas kaputt, oder elektrische Kontakte sind verschmutzt.

Du kannst auch ganz vorsichtig mit Hilfe eines dünnen Papiers oder Tesafilms vorübergehend alle Objektiv-Kontakte abkleben und testen, ob der Auslöser dann funktioniert. Ein vorsichtiges Reinigen der Kontakte mit Spiritus kann auch nicht schaden....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Colonia
Antworten mit Zitat
Hi Athomux & Co,

Hatte ja schon ohne ohne Objektiv und mit anderen getestet, da funkt es.

ber MF probiert und tatsächlich wie Du gesagt hattst löst sie aus.
Habe nochmals hin und her probiert und siehe da; der Auslöser funktionierte momentan wieder auf allen Ebenen.
Ist zwar gut und schön, aber in letzter Zeit versagte der Auslöser öfters (peinlich, bei Aufnahmen von und mit Künstler).

Gebe dem Objektiv noch mal eine letzte Chance

Nochmals Danke an Alle für die Hilfe Laughing

_________________
Es grüßt die SNAPDROSSEL

der kölsche Konfuzius sagte:"Et hät noch immer jot gegangen!"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Snapdrossel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !