Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 2,8 40 stm toll aber welches als Ersatz 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,
ich habe mir das 2,8/40 STM zugelegt.
Bin baff was da für eindrucksvolle Bilder rauskommen.
Ich habe bisher nur mit Zoom fotografiert und muss feststellen das diese mini Festbrennweite viel besser abbildet als meine Zoom`s.
Lediglich der lahme Steppermotor ist nicht so toll.

Eine gebraucht gekaufte ( Ebay ) Festbrennweite EF 1,8 / 85 ist genausogut gewesen jedoch nach ca. 50 Bilder defekt Twisted Evil .
Ich kaufe nichts gebrauchtes mehr, Altersangaben bei Objektiven sind meist nicht zu finden.

Ich überlege mir eine neue Festbrennweite mit USM Motor und IS.
Leider testen die Traumflieger so etwas nicht.
Für mich interesant:

Canon
2,8 / 24 IS 418,88 €
2,8 / 28 IS 419,00 €
2,0 / 35 IS 419,00 €

Bitte um Meinungen.
Oder wenn Stefan mitliest einen schnelltest Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
 Objektivwahl 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Zwischen 24mm und 35mm Brennweite liegen Welten - was brauchst Du?

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Da du ja schon Zoomfotos gemacht hast, kannst du ja nachsehen, was deine bevorzugte Brennweite ist.
Ein nützliches kleines Tool ist "exposure plot", damit kannst du deine Fotos ordnerweise ua auf die verwendete Brennweite hin analysieren.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Tests dieser Linsen gibt es z.B. auf Photozone.

Alle genannten bilden im Zentrum, genauso wie das 40er, hervorragend und in den Ranbereichen gut ab. Wobei man generell sagen kann, dass je mehr Weitwinkel, desto schwächer die Abbildungsleistung an den Bildrändern. Aber, wie schon gesagt, keine der von Dir genannten Linsen schwächelt so, dass es im Bild auffällig würde.

Es kommt also wohl vor allem darauf an, sich auf eine Brennweite festzulegen. Und, während man 35 mm noch fast als Universalbrennweite nutzen kann, ist 24 mm schon richtig viel Weitwinkel und eher speziell.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Obwohl man jetzt noch hinterfragen muss was für eine Kamera du verwendest?
Ich würde zu den beiden kleinere Tendieren, da du ja mit dem 40mm schon recht nah an den 35 bist

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,
wofür brauche ich die Linse? eigentlich gar nicht.
Die Brennweiten habe ich als Zoom bereits vorliegen.

Was mich begeistert:
Die Bilder sind anders, Qualität im Bild immer vorhanden, geringes Gewicht, die Erkenntnis das 2/3 meiner Bilder ehr mit weitwinkelartiger Brennweite entstehen und Tele immer im Schrank steht.

Welche Kamera benutze ich: EOS 6d

Ich würde nicht über ein weiteres Objektiv nachdenken wenn nicht dieser Steppermotor wäre.
surr hin surr her, surr überlege noch surr surr....
Meine USM dagegen zack passt.

Es kommt wahrscheinlich von meiner Freundin im Jahre 1980 bis ca. 1983
Ich mit einer Canon AL und Zoom28-105
Sie mit einer Rollei 35 ( Festbrennweite ).

Sie musste das Objektiv aus dem Gehäuse ziehen, von Hand verriegeln, Blende und Zeit von Hand manuell nach einem Belichtungszeiger einstellen.
So tolle aussagefähige, kalenderreife Fotos wie Sie würde ich gerne machen.
Da kam ich mit meiner Canon AL nicht hin.

Zugegeben heute mache ich nun auch mit z.b. Canon 24-70 USM L f4 kalenderreife Bilder.

Hier stört oft das Gewicht - Kamera + Optik ca. 1400g
Die Bildaussage der Festbrennweite ist irgendwie anders.
Woran es genau liegt kann ich aus den Diagrammen in den Test`s nicht erkennen.

Als allrounder denke ich an das 35 f2 is wegen der Lichtstärke oder wegen etwas mehr Weitwinkel das 28 f 2,8 is
das 24 ist denke ich raus, die Verzeichnung ist doch stärker ausgeprägt als bei den beiden anderen.



Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,

Schau dir mal die Art Serie von Sigma an. Ich habe das 35 mm und das 24 mm, und bin von beiden sehr begeistert. Aber IS haben die nicht...Brauch man auch nicht zwingend bei der kurzen Brennweite. Fotos, die ich mit dem 24 mm gamcht habe, sind hier online ( Schloß Moyland und das Stille.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja das Sigma 35 1,4 Art ist phänomenal!! Hab ich selbst.

Wenn es nicht so schwer wär, würde es genau das sein, was Du suchst.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Wenn wir gerade bei Sigma sind
Die haben ein neues Objektiv vorgestellt, welches auch zu ART Serie gehört und welches ich mit definitiv holen werde
Ein 20mm F/1,4 für Vollformat
kommt Mitte November raus
wenn man evtl. noch ein wenig "Weniger" Brennweite braucht

Ansogst kann ich auch das 35mm empfehlen, hab zwar das von Canon doch ein freund von mir ist von der Sigma Linse begeistert

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
Ich habe mir nun die Test`s der anderen Objektive mal genau angeschaut.
Auch habe ich mir meine wenigen mit dem 40er gemachten Bilder angeschaut.

Ein Objektiv welches in der Schärfe und Unschärfe gleichgut ist, ist schwer zu finden.
Die Unschärfe des 40ers ist super.

Meine Begeisterung betrifft beides.
Schärfe und Abbildung sind super.
die Unschärfe sensationell.

Ich habe zum testen ein paar Macros gemacht.
mit Tubus 10mm.

Fantastisch!

Trotz des bei mir zu lauten und lahmen Steppermotor werde ich doch bei dem 40er bleiben.
Besser können die anderen nicht sein.
Es wird nun mein immerdrauf fürs leichte Gepäck.

Was mich aber beschäftigt!

Warum ist so ein Objektiv so gut, klein und leicht zugleich? andere mit aufwendigen Linsenkonstruktionen sind groß,schwer und nicht gerade besser.
Vergleiche die 28,35,50er

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
getopft hat folgendes geschrieben:
Was mich aber beschäftigt!

Warum ist so ein Objektiv so gut, klein und leicht zugleich? andere mit aufwendigen Linsenkonstruktionen sind groß,schwer und nicht gerade besser.


Der Konstrukteur muss i.A. weniger Kompromisse einzugehen, wenn nur eine feste Brennweite abgedeckt werden muss.

Gut kompensierte Linsen-Systeme hat bereits Gauß theoretisch berechnet. Das geht relativ einfach. Brauchbare Zooms gibt es nicht ohne Grund erst seit ca 50 Jahren.

Ein Zoom hat wesentlich mehr Parameter, die die immer vorhandenen Dilemmata (z.B. sagittal vs meridional, Astigmatus, etc) verschärfen. Um in allen abgedeckten Brennweiten genauso gut wie eine jeweilige FB zu sein, ist deutlich höherer Aufwand vonnöten (falls es überhaupt möglich ist).

Es gibt Ausnahmen: das Canon 70-200 L II kommt m.E. an eine sehr gute FB heran, ist aber sehr schwer und teuer.

Im Tele-Bereich ist es noch einigermaßen möglich, ein gutes Zoom zu konstruieren. Bei WW wird es extrem komplex und aufwendig, weil zuviele widersprüchliche Anforderungen gleichzeitig einströmen.

Beispiel: ein Pancake ist eine sehr einfache und kostengünstige Konstruktion, die mit wenig Aufwand (trotz relativ kleiner Linsen-Durchmesser und -Gewicht ohne weiteres Blende 2.8 möglich) relativ gute Abbildungsleistungen möglich macht, weil die Brennebene ziemlich genau in der Objektiv-Mitte liegt. Beim Canon-Auflagenmaß von 44mm kann man diese aber nicht unter ca 35mm Brennweite bauen, weil sonst die in den Spiegelkasten hineinragende hinterste Linse mit dem Spiegel kollidiert, und das auch nur bei APS-C.

Kleinere Brennweiten gehen also aus Platzgründen (wegen dem hinderlichen Spiegel) nur mit Hilfe sogenannter Retrofokus-Objektive (wie z.B. das Zeiss Distagon, das das Funktionsprinzip im Namen andeutet), bei denen die Brennebene hinter der letzten Linse liegt, was die ganze Sache sehr aufwendig und fetigungstoleranz-empfindlich macht (u.a. werden mehr Linsen benötigt, und diese sind bei gleicher Lichtstärke i.A. größer und schwerer). Zooms sind diesbezüglich noch schlimmer.

Übrigens haben die neuen Spiegellosen (auch Canon M) einen prinzipiellen Vorteil durch den wegfallenden Spiegel: sehr gute WW-Optiken lassen sich preiswerter bauen, sofern man es denn will und auch wirklich tut (das Angebot hält sich derzeit noch in Grenzen).

Hier noch ein Link: http://www.klassik-cameras.de/vignettes_dt.html

Sehr lesenswert über Linsen-Konstruktionen und deren Eigenschaften wie Bokeh etc: http://www.klassik-cameras.de/Biotar.html
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 237
Wohnort: St.Georgen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde das Canon 1,4/50 USM nicht außer acht lassen.
Ist optisch und vom AF Betrieb her sicher besser als das 2,8/40 IS.
Und Du kannst noch besser damit freistellen.

Zudem ist es recht leicht, was die hier vorgeschlagenen Sigmas nicht sind.
Momentan kostet es wohl so um die 320,- neu.

Ich hab selber auch schon das 1,4/50 verwendet.

Viele Grüße
Sigi

_________________
5D MarkIII; 5Ds; EF 2,8/16-35L II; Tamron SP 2,8/24-70 VC USD; EF 2,8/100L IS Macro; EF 4/70-200L IS; EF 2,8/70-200L IS II; Canon 4,5-5,6/100-400L II; Speedlite 580 EXII; Stativ Gitzo Explorer; Verlauffilter von Cokin P; B+W
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SigiH. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !