Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was macht Ihr mit den vielen Fotos? (keine Fotobücher) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

was macht Ihr mit den vielen Fotos. Fotobücher sind eine tolle Sache, aber auch nicht gerade preiswert.
Geeignet für bestimmte Anlässe und besondere Reisen.

Wer klebt Fotos noch in Alben, oder auf Papier und diese dann in Hüllen. Welche Ordner verwendet Ihr?
Möchte nicht lauter verschiedene Alben.

Alle Fotos nur auf der Festplatte? Was macht die nächste Generation damit, vermutlich formatieren oder?

Wer hat Tips und Anregungen hierzu.

mfG Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Was macht Ihr mit den vielen Fotos? (keine Fotobücher) 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Fotobücher sind eine tolle Sache, aber auch nicht gerade preiswert.
Geeignet für bestimmte Anlässe und besondere Reisen.



Ja, so mache ich das. Eins habe ich schon geschafft Wink

Alle Fotos nur auf der Festplatte? Was macht die nächste Generation damit, vermutlich formatieren oder?


Ja, meine Fotos befinden sich größtenteils auf der Festplatte. Die nächste Generation wird sie vermutlich nichtmal formatieren, sondern entsorgen. Wenn ich mal in Rente bin, werde ich es eventuell schaffen, eine kleine Auswahl von 100-200 Bildern für den Nachwuchs zusammenzustellen.

Ansonsten habe ich noch kein Bild hinbekommen, dass es wert wäre, über mein Ableben hinaus konserviert zu werden.

Wobei Speicherplatz deutlich zu billig ist. Wäre der teurer, wäre man zu konsequenterem Aufräumen gezwungen.


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 22 Mai 2015 11:25, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also ich habe schon einige Fotobücher gemacht. Man darf den Aufwand nicht unterschätzen.
Was mich dabei besonders gestört hat ist, dass die Software bei den Anbietern sich laufend verändert.

Sonst hab ich meine Fotos auf der HDR (NAS) und ausgewälte in einem Webalbum...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Familienbilder schiebe ich auf herkömmliche Art in Alben, so, daß ich sie (wenn ich zu einem Klassentreffen oder so gehe) herausnehmen kann, ein.

Meine Dokumentationen zur Natur, Landschaft etc. speichere ich auf wikimedia commons.

Wie jeder Insider weiß, publiziere ich hier im Forum auch manchen Müll. Den Nichtmüll (mMn) speichere ich noch auf onedrive, falls Traumflieger mal Grätsch macht, was wir nicht hoffen wollen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Waldspecht,
meine Bilder kommen alle auf mein NAS diese werden zusätzlich auf eine externe Platte gesichtert und auch extern gelagert.
Zum Jahresende mache ich jedes Jahr ein Fotobuch mit den besten Bildern unserer Kinder.
Zu den Geburtstagen der Kinder werden Bilder auf Papier entwickelt und an eine Wand geklebt.

Ich glaube nicht, dass die nachfolgende Generation die Bilder einfach löschen wird.
Da Speicher nichts mehr kostet wird die Platte früher oder später verstauben.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Meine Bilder werden auf einer USB Festplatte u. NAS, sortierte Bilder in Apple ( Fotos ) in Alben / Ordnern gespeichert.

Bilder drucke ich eigentlich nie aus es sei denn es wird gefragt,
Von Feiern etc. werden die Bilder per Homepage verteilt dann irgendwann gelöscht.
Und als kleinere Dateien auf dem NAS u. Festplatte gespeichert.

Hab von einer Hochzeit auch mal ein Fotoalbum angefertigt und nachträglich verschenkt, das war ein gefrickelt Halleluja!
Das Brautpaar hat sich aber tierisch gefreut :=)

Gruß Antixx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Antixx anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich versuche immer Fotobücher zu machen. Das ist mir sehr wichtig. Bei jedem Urlaub usw.
Da ich weiß, dass Bilder auf der Festplatte so gut wie nie nochmal angeschaut werden. Ein Fotobuch blättert man gerne mal durch und dann ist auch die Wertschätzung für die Bilder größer.
Der Preis ist da für mich nicht so das Problem. Früher musste man alles entwickeln, das hat auch gekostet. Die Zeit ist eher der limitierende Faktor.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Waldspecht.

Ich habe schon so viel ausprobiert...als ich mich noch nicht so stark mit Fotografie beschäftigt habe, sind alle Fotos einfach auf einer externen Festplatte gelandet. Mittlerweile finde ich aber, dass es keine so optimale Lösung ist. Klar, es ist bequem und schnell gemacht. Aber so eine Festplatte hält ja auch nicht ewig und die Fotos, die sich drauf befinden, bekommt man nur selten zu Gesicht. Hab es mir jetzt angewöhnt Fotobücher anzufertigen, versuche sie nach verschiedenen Themen zu ordnen. Motive, die mich richtig gefesselt haben, kommen in einen gesonderten Ordner. Vor zwei Wochen ist mir ein sehr schönes Foto vom Fernsehturm inkl. Sonnenuntergang gelungen (da hatte mich ein Freund aus der Heimat besucht, waren die ganze Zeit nur unterwegs). Hab mir dann erstmal einen Fotoabzug unter Spezialharz anfertigen lassen. Bei WhiteWall.de bieten sie einem echt viele Möglichkeiten, um mehr aus seinen Fotos zu machen.
Wenn du aber alle deine Bilder beisammen haben willst, wie wärs mit einer richtigen Studio-Fotomappe? Hab es auch mal in Erwägung gezogen, komme aber mit Folien generell nicht so klar. Wink

Viele Grüße

Max

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaxG anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Habt ihr schon einmal über die Möglichkeiten nachgedacht, die Fotos in Form einer Homepage inkl. Server dort zu lagern?
Man könnte der Öffentlichkeit ,oder je nach Wunsch durch Filter, einem erlauchten Kreis Zugang gewähren und hätte von überall auf dieser Welt Zugang zu seinen Bildern.
Wenn ja, hätte ich gerne einen Tip, was da zu empfehlen ist. Panoramio z.B. kenne - ist mir aber zu sehr Google angebunden.
Außerdem hätte ich gerne noch Tips zur Beschriftung von Bildern, dis ich im Web, FB oder sonstwo einstelle

schöne Grüße aus Köln
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hedgehunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.10.2015
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
hedgehunter hat folgendes geschrieben:
Habt ihr schon einmal über die Möglichkeiten nachgedacht, die Fotos in Form einer Homepage inkl. Server dort zu lagern?
Man könnte der Öffentlichkeit ,oder je nach Wunsch durch Filter, einem erlauchten Kreis Zugang gewähren und hätte von überall auf dieser Welt Zugang zu seinen Bildern.
Wenn ja, hätte ich gerne einen Tip, was da zu empfehlen ist. Panoramio z.B. kenne - ist mir aber zu sehr Google angebunden.
Außerdem hätte ich gerne noch Tips zur Beschriftung von Bildern, dis ich im Web, FB oder sonstwo einstelle

schöne Grüße aus Köln


Mache ich auch bzw. sammle ich sie auf einem eigenen Blog. Einen kostenlosen Wordpress-oder Blogger Account kann sich ja jeder anlegen. Wie das mit den Templates funktioniert, erklärt sich eigentlich von selbst. Man muss den nur regelmäßig pflegen, sonst wird der irgendwann gelöscht...

Daneben habe ich aber auch noch 2 externe Festplatten, eine Cloud und besondere Bilder lasse ich manchmal auf Leinwand ausdrucken. Ich finde auch Fotoalben nicht so kompliziert, man kann die Reihenfolge ja direkt beim Hochladen festlegen. Gerade wenn du ein einheitliches Design haben willst ist das doch ideal. Wir haben z.B. von jeder Reise der letzten 5 Jahre eins, die würde man sich auf dem Rechner vermutlich nicht so oft anschauen.

Besten Gruß
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Martin79 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Smile Dieser thread hat mich immerhin dazu angeregt einmal nachzudenken, was ich mit den Fotos mache. Einige veröffentliche ich auf der Homepage (wobei es einen Familienteil gibt, mit Passwort), alle Fotos werden auf 2 Festplatten gesammelt und auf einem kleinen Server gesichert. Fotobücher lege ich überhaupt nicht mehr an, dafür gibt Tabletts oder ähnliche Dinge (TV). Lediglich zum an die Wand hängen (Alu-Dibond) oder Kalender lasse ich anfertigen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !