Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Olympus OM-D E-M10 Mark II Adapter für Canon Objektive 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hoffe mein Beitrag ist hier passend.

Ich möchte mir eine kleine Zweitkamera zulegen und bin nach langer Suche auf die Olympus OM-D E-M10 Mark II gestoßen.
Liest sich ja alles sehr gut und viele Funktionen dabei, die mich interessieren.

Nun würde ich mir ein 17 mm 1.8 Objektiv dazu nehmen wollen als Immer-Drauf. Die Frage ist nun, ob es auch einen anständigen Adapter gibt um meine vorhandenen Canon Objektive nutzen zu können. Speziell denke ich hier an mein Makro. Die Stacking Funktion ist schon sehr interessant!

Ich habe einige Adapter gefunden, aber finde den Preis schon sehr günstig und bin darum etwas skeptisch.
Evtl. hat hier jemand schon Erfahrungen von Euch und kann mir die mitteilen.

Dann wollte ich noch wissen ob es eine Intervallaufnahme Möglichkeit gibt.
Die EM 1 hat das wohl, wie sieht es bei dieser aus?

Ich bin gespannt und freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu.

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe noch von keinem Adapter gehört, bei dem der AF zuverlässig funktioniert. Gerade bei Makro würde ich da nicht zuviel erwarten, und ob das Stepping mit präzisen Mikroverschiebungen des Fokus tatsächlich mit Fremdobjektiven funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du an Makro interessiert bist, das Olympus 60 mm-Makro gibt es ja zur Zeit mit Cashback für ca 350,- €. Da würde ich mal gegenrechnen, ob sich die Investition in einen Adapter lohnt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ja so war eben meine Vermutung auch.

cash back muss ich mir mal anschauen evtl. genau das richtige für mich Smile

Danke für den Hinweis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ach so, Intervallaufnahmen gehen mit der kleinen auch.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Prima !

Ja also da wären 150 € drin, ist schon ne Überlegung wert...

Mal sehen wann die Vernunft verliert und das "Haben-Will-Syndrom" gewinnt Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe mir das Makro zugelegt und bin recht zufrieden damit. Man hat zwar nicht die Freistellung wie beim 100er an der 5D, aber die ist ja bei Makros sowieso nicht immer gefragt. Ein Riesenvorteil bei Makros ist allerdings der Klappmonitor der E-M10 und dann das Wysiwyg des elektronischen Suchers. Man sieht halt im Gegensatz zum optischen Sucher Belichtungskorrekturen und Weissabgleich schon vor dem Auslösen.

Leider muss man bei Olympus für die Geli nochmal extra berappen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ich denke echte Makrotouren mache ich dann doch mit der 5D und dem 100er. Die liebe ich einfach.

Aber Städtetrips oder Wanderungen (also überwiegend Landschaft) da wünsche ich mir was kleines, handliches. Aber die Bildqualität muss schon stimmen.
Dazu noch die Möglichkeit Zeitraffer aufzunehmen und normale Videos.

All das zusammen spricht ja dafür.
Nun komme ich aber mit Kamera und gewünschtem Objektiv auf rund 900 € (mit den Ermässigungen) - immer noch eine satte Investition


Ich denke aber dass es eine Erleichterung sein wird mit weniger Gewicht loszuziehen und wenn etwas spezielleres notwendig ist also mehr Auflösung usw. dann
hab ich ja noch die 5D.

Der Einkaufswagen ist bereits gefüllt Smile


Hast Du nur das Makro oder auch ein anderes Objektiv dazu?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ist schon witzig mit dem Bracketing. Hier mal Einzelbild und Kombi aus 50 Bildern. Die Übersicht nur um zu zeigen, dass das Keyboard von oben immer sauber aussieht Wink


klfb2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.15 KB
 Angeschaut:  5073 mal

klfb2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M10MarkII
ISO-Wert  200 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

klfb2b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.17 KB
 Angeschaut:  5073 mal

klfb2b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M10MarkII
ISO-Wert  200 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

klfb3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  210.49 KB
 Angeschaut:  5073 mal

klfb3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  1/5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
ja cool Smile
Also nach hin und her verzichte ich wohl auf so einen Adapter.

Mein Warenkorb wäre mit der 10 Mark II gefüllt und dem 17 mm 1.8, mit der Kit Linse würde ich sicher nicht glücklich werden
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !