Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche Objektiv 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Bad Rodach
Antworten mit Zitat
Hallo an alle,


da mein Canon 17-85mm defekt ist. Such ich vorübergehend eine günstige Alternative.
Ich habe noch ein Canon 28-105mm aus alten Zeiten, aber da ist die Schärfe nicht so berauschend. (Da ist man doch verwöhnt mit der Zeit)
Dann habe ich noch das EF-S 60mm, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich suche etwas um die 20mm für Innenaufnahmen.

Im Auge habe ich das Kitobjektiv Canon EF-S 18-55 mm F/3.5-5.6 STM IS,

oder das Canon EF-S 24mm f/2,8 STM . Das habe ich erst jetzt entdeckt und wenig Kommentare dazu gefunden.
Kann mir dazu jemand etwas sagen, taugt es etwas? Es wäre mit 150 Euro in meinem Budget und würde mir auch von der Brennweite ausreichen.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Viele Grüße
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von petschnell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe momentan ein Auge auf das EF- S 18- 135 für auf Reisen geworfen das Teil bekommt eigentlich von allen Seiten gute Kritik. Vielleicht ist das auch was für dich anstelle des Kit Objektivs. Das 24er finde ich für eine normale Festbrennweite mit 2.8 aber nicht besonders Lichtstark.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich denke, das EF-S 24mm f/2,8 STM ist mit Sicherheit ok. Die Lichtstärke ist gut, bei f/1.4 hättest du starke Vignettierungen im Randbereich. Abgesehen davon kostet das EF 24 mm f/1.4 L ca. 1300 Euro, das erscheint mir doch etwas teuer. Wenn das Budget vorhanden ist und tatsächlich der Bedarf besteht, ist das Sigma 24mm f/1.4 DG HSM | A ein tolles Objektiv, mindestens so gut wie das Canon L. Es kostet ca. 770 Euro, also kein Vergleich zum EF-S 24mm f/2,8 STM, das ca. 150 Euro kostet.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey Petschnell
Für sofort und 150€ ist das Kitobjektiv bestimmt eine sehr gute Lösung.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Bad Rodach
Antworten mit Zitat
Danke Euch,

mit 150,- Euro ist halt nicht viel zu holen bei Objektiven. Vielleicht schau ich noch mal nach Gebrauchten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von petschnell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
schau mal hier:
https://www.fotomarkt-tuebingen.de/gebrauchtgeraete/cat.html?sort=1&count=24

Vielleicht ist ja was für dich dabei.
Ich habe mir dort auch ein EF-S 18-55 mm F/3.5-5.6 STM IS gebraucht geholt. Kommt wohl immer wieder mal rein ...

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Bad Rodach
Antworten mit Zitat
Oh Danke für den Tip, da werde ich öfter mal vorbeischauen.

Viele Grüße Peter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von petschnell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Bad Rodach
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bins noch mal, ich konnte jetzt das EF-S 24mm f/2,8 ST testen. Ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich möchte doch etwas zum Zoomen. Wenn ich mit meinen 3 Mädels (Frau und 2 Töchter) unterwegs bin, ergeben sich zu viele Motive die ich schnell mal etwas näher heran holen möchte. Jetzt habe ich das Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM im Auge. Ist das vergleichbar bzw. besser als mein defektes 17-85mm von Canon.
Ich habe mein Budget auf 400 Euro erhöht.

Viele Grüße Peter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von petschnell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

gebraucht ist auch das Canon 3,5-4,5/24-85 USM oft günstig zu bekommen. Meiner Meinung nach ein richtig gutes Objektiv der analogen EOS-Ära.
Ich hatte/habe es an der 350D, 40D und 7D im Einsatz, mein Sohn auch an der EOS 1 N.

Am Crop könnte es zwar unten weitwinkliger sein, aber im ganzen ist es gut zu verwenden , nicht so groß und dank USM auch einigermaßen flink.
Schärfe- und Abbildungsmässig konnte es mit meinen Kits immer mehr als mithalten.

Beste Grüße
Uli


Zuletzt bearbeitet von Ulrich F. am 28 Okt 2015 11:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
petschnell hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Jetzt habe ich das Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM im Auge. Ist das vergleichbar bzw. besser als mein defektes 17-85mm von Canon.
Ich habe mein Budget auf 400 Euro erhöht.

Viele Grüße Peter


Meiner Ansicht nach ist das besser als das Canon.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Bad Rodach
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

die guten alten Objektive von Canon sind von der Verarbeitung einfach viel besser als die günstigen neuen Objektive. Ich habe ja noch das 28-105mm USM aus analogen Zeiten um 2 Blenden abgeblendet ist es richtig schön scharf und unverwüstlich.

Ist das vergleichbar mit dem Canon 3,5-4,5/24-85 USM oder ist das 24-85 besser?

Ich bin irgendwie etwas verunsichert, vor allem weil schon 2 Objektive nach ein paar Jahren defekt waren, das besagte 17-85 mm von Canon und zu analogen Zeiten hatte ich ein Objektiv von Sigma 28-135 das hat nach meinem Wechsel auf EOS Digital nach einiger Zeit nur noch Fehlermeldungen gebracht.

Hm, ist das Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM jetzt ein billiges Objektiv, welches nach ein paar Jahren wieder seinen Geist aufgiebt? Sollte ich vielleicht doch sparen und dann was Richtiges kaufen.

Muß noch mal in mich gehen, Gruß Peter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von petschnell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ich habe das 24-85 damals (2006) dem 28-105 vorgezogen, weil mir am Crop 24 doch besser als 28 erschienen. Ich kannte einige Fotografen, die das 24/85 auch an einer 1er eingesetzt haben und nach deren Meinung war es besser.

Ich bin zufrieden - kann es aber weder mit einem 24-70 oder 24-105 noch mit einem 28-105 vergleichen. Es gibt das Gerücht, dass die silberne Variante von der Bildqualität besser sein soll als das schwarze Exemplar Shocked - Meins ist schwarz, wurde gebraucht gekauft (2006) und funktioniert heute noch ohne Macken. Ich habe mir nur die originale Geli dazugekauft. (Aber für mich gehören ohnehin Gelis grundsätzlich aufs Objektiv)

Zu deinen Problemfällen: Die alten, analogen Sigmas lassen sich teilweise durch einen Chip (oder Update) mit neueren Digitalkameras verwenden, aber lange nicht alle. Vielfach funktionieren sie nur mit Offenblende oder produzieren Fehlermeldungen - das könnte bei dir der Grund gewesen sein.

Das 17-85 taucht immer mal wieder mit Defekten auf, die soweit ich weiß im Kabelbruch eines Flexkabels im Objketiv begründet sind. Das lässt sich zwar reparieren, ist aber ein Rechenexempel, ob es sich lohnt. Richtig sichergehen hinsichtlich eines "Dauerbetriebes" kannst du im Prinzip nur durch Neukauf und damit einhergehende Garantie und Gewährleistung.

Tamron gewährt 5 Jahre Garantie, wenn man sein Objektiv als Erstbesitzer registriert. Ich habe zwei Tamrons (10-24 und 150-600) und finde das schon mal beruhigend.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Bad Rodach
Antworten mit Zitat
Danke Uli und Danke an alle,

mein Sigma habe ich gar nicht mehr und das 17-85 lohnt sich tatsächlich nicht zu reparieren wie mein Händler mir gesagt hat,

ich überlege noch mal und spare mal noch ein bisschen, hab ja noch etwas zum Fotografieren Cool

Grüße Peter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von petschnell anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !