Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 HUGIN Belichtung Panos flaue Belichtung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein Problem mit Hugin ( neueste Version)
Ich gebe JPG Bilder 100%ig belichtet zur Verarbeitung. Nach erstellen des Panos ist das komplette Pano viel zu hell und es fehlt an Kontrast.Hat nichts mehr mit den richtig belichteten Einzel Fotos zu tun!
Das Ganze stelle ich erst bei den neueren Versionen von Hugin fest. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ? Vielleicht muss ich ja in den Einstellungen explicit was ändern, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden.
Bei Tiff .... das gleiche Problem.... flaues Bild.

Danke für Eure Hilfe

walter Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Habe Dein Posting erst jetzt gesehen, daher die etwas verspätete Antwort.

Bei mir macht Hugin Version 2015.x keine flauen End-Resultate, sondern nur flaue Vorschau-Bilder, und zwar genau dann, wenn in der Vorschau "HDR" angewählt ist.

Wenn stattdessen "LDR" angewählt ist, dann ist die Vorschau zwar farbenprächtiger, aber der Effekt der photometrischen Optimierung (die man bekanntlich immer durchführen sollte) wird für die Vorschau-Zwecke ignoriert, d.h. das Vorschau-Bild ist zwar farbenprächtig, aber "Helligkeits-gekachelt".

Anscheinend kann die Vorschau das gesamte im Bild vorhandene Tonwert-Spektrum nicht auf das gesamte Ausgabe-Spektrum umsetzen.

Dies betrifft allerdings nur die Vorschau. Sofern die photometrische Optimierung korrekt durchgeführt wurde, sind 16bit-TIFF-Resultate und deren Tonwert-Spektrum bei mir einwandfrei.

Allerdings ist folgendes etwas verwirrend: die Terminologie ist anscheinend nicht einheitlich. Bei der Vorschau wird unter "HDR" anscheinend eine 16-bit-Auflösung verstanden, während der Begriff "HDR" bei der Ausgabe (nur dort) ein 32bit-Format bezeichnet. Bei letzterem scheint es noch Bugs zu geben, d.h. die letzteren waren bei mir nicht einwandfrei. Wenn ich aber ganz normales TIFF oder PNG als Ausgabeformat wähle und der Input 16bit ist, ist das Ergebnis trotz angeblichem "LDR" bei mir trotzdem ein einwandfreies und hochauflösendes 16Bit. Wähle ich "HDR" bei der Ausgabe, versucht er was 32-bittiges zu schreiben, das irgendwie nicht ganz ausgegoren ist. Dies brauche ich aber nicht, weil meine Kamera eh nicht mehr als 14 Bit liefern kann.

Weiß nicht, ob das Dein Frage trifft. Kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich gebe eine richtig belichtete Reihe von Bildern in Hugin rein. Nach dem Bearbeitungsprozess generiert Hugin ein Pano. Soweit alles OK. Aber , irgendwo in dem Berechnungsprozess , greift Hugin in die Belichtung ein und das Pano erscheint gegenüber den Original flau und ohne Kontrast.
Ich weiß aber nicht , wo und wie ich im Programm den Eingriff in die Belichtung abstellen kann.
Dafür bräuchte ich Hilfe.
LG
walter Laughing

Ich würde gerne Beispiel Bilder zeigen... wenn ich sie hier hochgeladen bekäme ... Crying or Very sad Question
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Wenn Du vorne auf der ersten Karteikarte "Bilder" bei "Optimieren / Fotometrisch" die Option "Benutzerdefinierte Parameter" wählst, dann erscheint eine weitere Karteikarte "Belichtung". Ansonsten erscheint diese Karte nicht, sondern er nimmt dann irgendwelche vermeintlichen Standard-Einstellungen, die nicht immer zu Deinen Bedürfnissen passen müssen.

Wie dieser Name sagt, kannst Du damit einiges an der Belichtung des Gesamt-Bildes herumschrauben.

Mit Rechtsklick auf die Spalten-Überschriften kannst Du verschiedene Belichtungs-Paramter für die gesamte Spalte an- oder ausschalten. Eingeschaltete Optimierungen werden unterstrichen dargestellt. Du kannst die Paramter auch nur bei einzelnen Bildern ein- oder ausschalten, was man aber tunlichst lassen sollte, sofern man nicht sehr genau weiß, was man da gerade tut.

Achtung Falle: sowohl "Belichtung" als auch "Optimieren" wirkt immer nur auf diejenigen Bilder, die in der Vorschau gerade angewählt sind! Wer das nicht weiß, läuft leicht in die Falle, dass nicht das optimiert wird, was man eigentlich will! Daher immer ALLE Bilder in der Vorschau auswählen!

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Belichtungs-Parametern gemacht:

1) Rubrik "Bildparameter"

EV: ein
Er und Eb: beide aus, d.h. auf Standard-Wert 1 lassen

2) Rubrik "Kamera- und Objektiv-Parameter"

Vb, Vc, Vd: ein
Vx, Vy: aus (auf 0 lassen, Einschalten kann sich aber bei stark vignettierenden Objektiven lohnen).
Ra, Rb, Rc, Rd, Re: ein

Weiterer Tipp: es gibt einen Knopf "Zurücksetzen", mit dem Du "Belichtung", "Farbe", "Vignettierung" und "Kamera-Kurve" unabhängig voneinander auf Standard-Werte zurücksetzen kannst.

Nach dem Anwählen aller Bilder im Vorschau-Fenster dann unter "Belichtung" auf "Optimieren" klicken. Nach ein paar Minuten Rechenoperationen sollte dann ein brauchbares Ergebnis im späteren Endresultat herauskommen (nicht unbedingt jedoch in der Vorschau - das ist etwas irreführend).

Auf dem letzten Reiter "Zusammenfügen" gibt es verschiedene Varianten, teils mit oder ohne Belichtungs-Korrektur (das steht jeweils dabei). Das Herumspielen mit diesen Varianten kann sich ebenfalls lohnen! Außerdem bedeutet "niedriger Dynamikumfang" nicht 8bit, sondern 16bit, und ist daher für Deine Zwecke voraussichtlich ausreichend (vor allem wenn Dein Input 8bit JPG ist => auch dann kommt bei mir aus der Photometrischen Optimierung trotzdem 16bit TIFF heraus). Bei Anwahl von "HDR" habe ich ebenfalls schon "flaue" Resultate gesehen. Das bezieht sich offensichtlich irreführenderweise nur auf die 32bit-Formate, die Du aber sowieso nicht wirklich brauchst.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
erst einmal Danke für die umfangreiche Beschreibung. Ich werde mich nächste Woche abends mal ins Thema hereinknien.
Bis dahin : Vielen Dank... werde mich dann melden.
LG walter Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
das war mein Problem... hab es Ausprobiert und siehe da..... so wie das Bild rein kommt, so kommt es auch raus.
Spitze, Danke für die Hilfe.
Gruß Walter Razz Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !