Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Streifen im Hintergrund 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Ich habe hier ein altes Olympus-Bild neu bearbeitet.
Zuerst das komplette Foto mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet und dann die Pflanze
wieder in diesen Hintergrund hinein radiert.

Jetzt habe ich diese welligen Streifen, die mich doch etwas stören. Wie kommen die zustande und wie kann ich sie vermeiden?
Und - was auch immer ich versucht habe, um die Streifen weg zu bekommen, es hat nicht funktioniert.
Außer mühsamer "Handarbeit" fällt mir dazu jetzt nichts mehr ein...

Was habe ich falsch gemacht?

Ratlose Grüße
Monika


comp_oly115 659ausforps2exzus2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.78 KB
 Angeschaut:  2950 mal

comp_oly115 659ausforps2exzus2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-520
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

das sieht nach Tonwertabrissen aus.
Evtl. kann es helfen wenn Du über die Hintergrundebene etwas rauschen hinzufügst.
Als Wert so 1-2 maximal - gleichmäßig und Monochromatisch

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich würde den Hintergrund auswählen, mit weicher Kante und dann kräftig weichzeichnen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Danke Sandra! Ich hab´s probiert, aber jetzt habe ich rauschende Streifen! Laughing

Wie kommt es denn zu Tonwertabrissen? Muss ich wohl mal googeln gehen...

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hier mit weichgezeichnetem Hintergrund.
Die weiche Auswahlkante ist bei der verkleinerten Version hier nicht so gut.


comp_oly115_659ausforps2exzus2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  266.61 KB
 Angeschaut:  2913 mal

comp_oly115_659ausforps2exzus2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-520
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.1

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Wenn ich meine Bilder, die ich auf Webseiten eingebunden habe, nachbearbeiten wollte, weil ich im nachhinein später dachte, es könnte qualitativ besser sein, dann hatte ich solche Bereiche dann, wenn ich das bei einem GIF gemacht hatte und dieses wieder abgespeichert hatte.

Vorher durchgängige Bereiche mit einem schönen Farbverlauf unterteilten sich plötzlich in Bereiche, in denen – scharf von der Nachbarfläche abgegrenzt – auf einmal durchgängig fast einfarbige Strukturen vorhanden waren.

Eine Wandlung in 8Bit RGB und danach Speicherung in einem komprimierten Datentyp hatte die unschönen Effekte nicht.

Daher eine Vermutung: vielleicht hatte der Hintergrund Deines Bildes ohnehin schon weniger Farbinformationen, die durch das Speichern unter Komprimierung noch weiter reduziert wurden und da dann nichts mehr an Bildinformationen da war, wurden die Farbverläufe mit den spärlich verbliebenen Farbinformationen gespeichert.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RalfJ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

danke für Deinen Versuch! Smile Aber auch bei Deinem Bild sind rechts und links noch Streifen da. Auffällig, dass sie im dunklen Bereich stärker zu Tage treten.

Bei meinem Versuch (angehängt) sieht es noch schlimmer aus.

Von daher glaube ich, dass die Vermutung von RalfJ am ehesten zutrifft. Wahrscheinlich hat der Fehler schon vor der Abspeicherung stattgefunden und lässt sich jetzt nicht
mehr korrigieren. Es gab weniger Farbinformation, da der Hintergrund insgesamt heller war. Ich habe ja nicht nur an der Helligkeit gedreht, sondern auch die Farbe durch einige
Schritte verändert. Ich denke, hier liegt der Hund begraben!

Danke für die Hilfe,
Monika Smile


comp_oly115 659ausforps2ex2azus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.66 KB
 Angeschaut:  2848 mal

comp_oly115 659ausforps2ex2azus.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-520
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Nochmal durchgesehen - die Bearbeitung als PDS - keine Streifen, als JPG - leichte Streifen. Und dann, mit dem Traumflieger-Programm konvertiert - Streifen en masse!!!

Es ist also eindeutig eine Komprimierungsgeschichte!

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Ihr könnt auch mal nach "Banding" oder "Posterisation" suchen, da wird einiges zu dem "Effekt" erklärt...

GRuß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:
Es ist also eindeutig eine Komprimierungsgeschichte!


Besonders starke Kompressionsverfahren benutzen intern noch deutlich weniger Bits als 8bit-Formate (je nach Kompressionsgrad), und zwar sehr oft gerade auch bei scheinbar fast gleichfarbigen Flächen (niedrige Frequenzen). Die Bit-Tiefe kann i.a. auch von der Frequenz (Detailreichtum) abhängen. Das Kompressionsverfahren "glaubt" in solchen Fällen, die Fläche wäre "in Wirklichkeit" einfarbig wie bei einem Comic. Falls Du es mal ausprobieren willst: bei noch weiterer Steigerung der Kompression kommt vermutlich etwas ähnliches wie bei Mickey Mouse heraus Crying or Very sad Rolling Eyes

Wenn eine Information erst einmal weg ist, dann lässt sie sich ohne weiteres nicht mehr wiedergewinnen. Ich kenne zwar ein paar frequenzabhängige Interpolationsverfahren, die so etwas theoretisch etwas abmildern könnten, aber das würde ich Dir nicht empfehlen. Ich finde sowas einfach nur Krampf.

Hast Du noch das Original (oder wenigstens eine weniger bearbeitete Version)? Dann könnte es sich lohnen, diese als Ausgangs-Basis einer erneuten Bearbeitung zu nehmen und nur das Endergebnis verlustbehaftet zu komprimieren.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !