Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 "Gänse-klein" auf Gras 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Noch gibt es junge Gänschen, bald wird man sie von den Alttieren nicht mehr unterscheiden können.
Sie waren einfach niedlich und ich konnte nicht widerstehen! Smile

Gruß
Monika


eos39 352as1100hg3b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  251.83 KB
 Angeschaut:  2535 mal

eos39 352as1100hg3b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  200 Brennweite  282mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

schön geworden und gute Schärfe.
Der Hintergrund könnte für mich etwas heller sein.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Danke Roman! Smile

Ich hatte es auch mit hellerem Hintergrund probiert, aber da der Kopf der hinteren Gans
etwas dunkler ist, sah das irgendwie nicht mehr ganz natürlich aus.

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,
eine wunderschöne Aufnahme wie ich finde.
Die Schärfe ist klasse und auch der neutrale schön freigestellte Hintergrund trägt sehr zu dieser tollen Aufnahme bei. Prima Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,
auch mir gefällt das Bild sehr gut. Es drückt eine gewisse Ruhe- und Erholungsphase aus, trotzdem aber auch Aufmerksamkeit.
Wie bist Du denn vorgegangen, um den Hintergrund aufzuhellen? Hast Du das über die Teiltonung versucht oder gar die Enten ausgeschnitten?
Ich bin in der Nachbearbeitung meiner Bilder noch nicht sehr fit und frage deshalb nach.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Tut mir leid, Gerd, dass ich erst so spät antworte, sorry!

Die Gänse sind ausgeschnitten. Sie sassen eigentlich in einer häßlichen, blauen Wanne, da konnte ich beim besten Willen nichts draus zaubern.

Aber die jungen Gänse gefielen mir...
Also habe ich ein Bild mit grünem Gras genommen, dieses per Tiefenschärfe so weich wie möglich gemacht und dann die Entchen in einer
zweiten Ebene in diesen Hintergrund hinein radiert. Verloren gegangene Federchen (etc.) habe ich einfach mit dem Wischfinger (Stärke 2) wieder
nach gezeichnet. Dazu kam noch Foto Nummer 3 mit dem Gras, das ich als Vordergrund brauchte. Natürlich musste ich dann auch noch einige
Grashalme "hoch ziehen", damit es so aussieht, als ob die Gänschen wirklich im Gras sitzen. Wink
Das ganze musste noch insgesamt farblich angepasst werden. Alles mit Photoshop.

Wenn Du mal Lust hast, Dir die Nacht um die Ohren zu schlagen - probier es aus! Very Happy

LG
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
prima einfache Farbgebung. Gut finde ich auch, daß der zerstreute Betrachter einen Moment an ein Tier mit zwei Köpfen denken könnte.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,
danke für Deine Beschreibung der Entstehungsgeschichte dieses Bildes. Für mich ist es immer wichtig, wie solche Ergebnisse zustande gekommen sind. PS ist ein sehr komplexes Programm mit derart vielen Möglichkeiten, dass es einem Anfänger wie mir schwerfällt, sich zurecht zu finden.
Wie gehst Du bei solchen Aufgaben vor? Weißt Du das alles oder wo holst Du Dir Deine Anregungen?
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd!

Wenn ich ein Bild habe, in dem ich Potential erkenne, dann fange ich an zu spielen. Vieles entsteht per Zufall.
Techniken muss man sich aneignen - Leute fragen, die sich auskennen oder ganz simpel, auch mal bei YouTube vorbei schauen.
Und vor allem keine Angst! Jeder falsche Schritt lässt sich rückgängig machen. Man darf nur nicht zu verbissen sein und eine Bearbeitung,
die nicht gefällt, auch mal ohne Reue löschen können! Wink

Ich habe übrigens noch lange nicht alle Möglichkeiten durch, die PS zu bieten hat. Manches ist mir einfach zu kompliziert und da ich vom
Malen / Zeichnen zum Fotografieren gekommen bin, versuche ich mir auch das Spielerische zu bewahren.

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,
danke für Deine Bearbeitungstipps.
Ja, spielen, ausprobieren und Zeit sind gute Voraussetzungen für das Arbeiten an Bildern. Auf You Tube kann man sich auch eine Menge angucken und abgucken. Auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !