Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gestapelte 2x Telekonverter an Canons 500er 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus!


Ich habe die Tage mal aus Neugier meine beiden Canon 2x Telekonverter (Mark III) mittels 12mm Zwischenring gestapelt und an meinem 500mm f4,0 L IS USM (Mark I) getestet.
Praktikabel muss ich gleich vorweg sagen ist dabei so gar nichts. Durch den Zwischenring geht die Unendlichstellung flöten, zudem ist der IS kaum für Brennweitern um 2 Meter ausgelegt und jede noch so kleine Vibration im Boden kommt durch den Sucher einem Erdbeben gleich. Über einen AF bei f16 muss man auch gar nicht erst sprechen.
Teilweise liefert aber der Live View gute Ergebnisse, aber man sollte viel Geduld mitbringen. Dennoch bin ich über die Bildqualität wirklich erstaunt. Zumindest für mich persönlich hat dies die Diskussion mit den "Telekonverter Zweiflern" ein für alle Mal beendet (Lieber Crop als Telekonverter weil die Qualität die gleich ist bla...). Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen finde ich. (Zudem es an dem Tag echt heiß war und das Luftflimmern sehr ausgeprägt war - an ruhigen Tagen geht da bestimmt noch mehr)

Aus Gründen der Faulheit ist das Übersichtsfoto übrigens nur mit dem Handy entstanden (28mm KB).


20001_imag0283_.jpg
 Beschreibung:
28mm Handy Foto
 Dateigröße:  292.58 KB
 Angeschaut:  3272 mal

20001_imag0283_.jpg



2000mm.jpg
 Beschreibung:
Die Exifs stimmen nicht, aber ich las die mal so drin. Der zweite Konvter wurde offensichtlich nicht erkannt.
 Dateigröße:  373.84 KB
 Angeschaut:  3272 mal

2000mm.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

2000mm_100_crop.jpg
 Beschreibung:
100% Crop
 Dateigröße:  279.45 KB
 Angeschaut:  3272 mal

2000mm_100_crop.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0


Zuletzt bearbeitet von Löwe am 03 Sep 2015 12:12, insgesamt 6-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Da pro Post immer nur drei Bilder gehen hier noch der Abschluss der Geschichte, so sah meine Kamera dann aus.


Auch hier noch mal ein kleiner Nachtrag:
In der Reihenfolge: Objektiv - 2x - 1,4x - Kamera - war das Ergebnis ebenfalls sehr gut, auch wenn der AF im Live View noch schlechter lief als mit den beiden 2x Konvteren. Die Kamera hatte "vergessen", dass sie noch ein ganzes Stück weiter Richtung Unendlich fokussieren konnte. Von Hand konnte ich oftmals in (Entfernungs)Bereiche scharf stellen in die meine 5D freiwillig nicht mehr fahren wollte.
In der Reihenfolge: Objektiv - 1,4x - 2x - Kamera - war die Bildqualität unter aller Sau. ... oder war es genau umgekehrt? Verdammt, ich weiß es nicht mehr. Na jedenfalls kommt es bei unterschiedlichen Konvertern extrem auf die Reihenfolge an



Beste Grüße, Robert


imag0281_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.58 KB
 Angeschaut:  3274 mal

imag0281_.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

ich finde die Ergebnisse wirklich akzeptabel (zumindest am Bildschirm).
Selbst wenn der Einsatz etwas heikel ist, weiß man aber doch, dass man im Fall der Fälle auch mit 2000mm ordentliche Ergebnisse produzieren kann, wenn man nun wirklich nicht näher herankommt und das Motiv passt. Dass diese Kombi nicht zur Freihandpirsch auf Singvögel taugt dürfte selbstverständlich sein aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Tests.

Ich habe ebenfalls einen 2xEF II (für mein 70-200 L IS (Serie 1) und verwende ihn auch gerne, will sagen: ich bin auch eher der Konverter statt Crop-Typ.
Leider passen die originalen Canons nicht an mein Tamron 150-600, da würden mich testweise 1200mm an der 7D auch mal reizen.
Aber der "Zwischenring-Gedanke" ist eine Überlegung wert...

Danke in jedem Fall für deine Mühen!

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Robert

keine Angst for TKs... das passt schon... am FF als auch am Crop. Am Crop geht Dir halt schnell die Puste aus, wenn das Licht schlecht ist... > ISO 800 ist bei 70D und co. an der Grenze (das ist meine Erfahrung / Anspruch)...

Der Vorteil am Crop ist, wenn Du z.B. das 500/4 mit TK 1.4 betreibst, hast du noch alle AF Felder... und 1120mm Bildauschnitt... während du am FF mit TK2.0 "nur" 1000mm hast und nur das zentrale AF Feld zur Verfügung steht. (OK... Liveview mal ausgenommen)

Ich hab mir für genau solche Fälle eine gebrauchte 70D als back-up besorgt... klappt gut... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Wessi!

Für diese Situationen habe ich noch meine gute alte 7D.
Ich bin mir noch uneins wie ich es handhaben soll.
Die 1120mm an der 7D sind eine spannende Sache, speziell da der AF einen tick schneller ist und ich eben alle Felder nutzen kann, den 1,4er Konverter habe ich sogar da.
Dafür ist man irgendwann aber die Qualität der 5D gewohnt und ich wäre an der 5D auf 400mm limitiert.
Die Kombi 1000mm (500er + 2x TK) 5D + 224-640mm (70-200 + 2x TK) an der 7D ist echt stark und bisher mein Standard.

Ich habe an der AF Feinabstimmt die Tage mal gefummelt und bin nun gespannt was meine 5D mit dem 2x TK und 500er so macht.
Bisweilen hatte ich einige Fokusprobleme bei bewegten Objekten. Ich vermute ich hatte das Tracking des AF einfach zu langsam eingestellt.

Hilft wohl alles nichts, 500er V1 weg 600er V2 her.
Endlich habe ich einen guten Grund! Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Interessant, und stützt auch meine Erfahrungen mit dem Hintereinanderschalten von verschiedenen Kenko-Teleconvertern. Dort kommt es ebenfalls auf die Reihenfolge an.

Die Idee mit dem Zwischenschalten eines Makro-Zwischenrings hatte ich noch nicht.

Sagt mal, was passiert denn, wenn man den Zwischenring weglässt, oder einen größeren Zwischenring nimmt? Was genau macht der Zwischenring? Was verbessert / verschlechtert er in welcher Kombi?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Athomux,

den 12mm Zwischenring brauche ich damit die Konverter nicht zusammenstoßen bzw überhaupt verbunden werden können.
Bei den Canon Telekonvertern steht der Teil der an das Objektiv angesetzt wird ein paar mm vor und taucht in das Objektiv selbst ein.
Die Konverter ohne Zwischenring zu verbinden ist nicht möglich.

Zwischenringe werden sonst eingesetzt um die Naheinstellgrenze des Objektivs zu unterbieten. Somit kriegst du einen besseren Abbildungsmaßstab oder doof gesagt "einfach mehr Makro". Damit verlierst du aber im gleichen Zuge die Möglichkeit auf Objekte in der Unendlich Entfernung des Objektives zu fokussieren - daher in meinem Aufbau auch das Problem, dass die weiter entfernten Objekte als der gezeigte Turm nicht scharfstellbar waren weil es schlicht optisch nicht möglich war.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !