Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Mond überm Westallgäu 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auf Wunsch meiner Frau den schönen gestrigen Vollmond einmal abzulichten machte ich mir die Mühe und habe es versucht.

Hatte so meine Probleme mit der Kameraeinstellung.
Dennoch ist ein wie ich meine halbwegs brauchbares Bild herausgekommen welches ich gerne zeigen möchte.

Was hätte ich anders bzw. besser machen können Question


LG
Helmut


comp_2Mond-9400.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  355.97 KB
 Angeschaut:  3181 mal

comp_2Mond-9400.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  160 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hey
Sehr schönes Bild
Zwei sachen würde ich anders machen
1. Die Blende kann ruhig auf bleiben bei 380.000km wirst du wohl auch bei Blende 4 oder 2,8 noch genügend Tiefenschärfe haben
2. Diesen Gelben rand dort unten am Mond hätte ich digital "verbessert"^^

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

die rot-blauen Ränder am Mond entstehen durch die sog. "Atmosphärische Dispersion". Wahrscheinlich war der Mond zum Zeitpunkt der Aufnahme in relativer Horizont-Nähe. Dadurch ensteht durch die Atmosphäre eine ähnliche Wirkung wie durch ein Prisma, wodurch es zu einer Aufspaltung des Lichtes kommt. Daher auch der rötliche Rand an der Unterseite und der bläuliche Rand am Mond auf der Oberseite.
Genau aus diesen Gründen werden Astroaufnahmen tief am Horizont auch sehr erschwert. Man versucht daher, möglichst immer nahe am Zenit zu arbeiten. Wobei, beim Vollmond ist das meist erst nach Mitternacht der Fall....
Ansonsten, ist doch ein recht schönes Bild geworden. Habe das Bild mal in DXO geladen und festgestellt, dass im HG recht kräftiges "Rauschen" drauf ist. Mir scheint, als ob das vom Bildsensor der Kamera kommt. Sterne sollten bei der kurzen Belichtungszeit der Vollmond-Aufnahem eigentlich so gut wie keine drauf sein, oder doch?

Schöne Grüße,

Walter


comp_2mond-9400_DxO.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.47 KB
 Angeschaut:  3085 mal

comp_2mond-9400_DxO.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  160 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Patrick und Walter.

Danke für eure netten Kommentare und die Verbesserungsvorschläge zu meiner Aufnahme Wink

@Walter: Der Mond war tatsächlich gerade überm Horizont und leuchtete schön gelb. Wunderte mich schon über den orangenen und blauen Rand, aber nun weiß ich das dank deiner tollen Erklärung auch woher diese Ränder kommen Wink

Das mit dem Rauschen " Bildsensor" beunruhigt mich ein wenig!!! Meinst du, es ist nur ein normales ISO bedingtes Rauschen oder ein defekter Bildsensor Shocked


LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Sagen wir mal so
Meiner Einschätzung nach ist das normal
Du hast ja auch einen Extremen Ausschnitt genommen sonst wäre der Mond ja jetzt nicht so groß abgebildet

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !