Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
heinengl hat folgendes geschrieben:
Ich habe das EF 16-35 L II 2.8 diesen Monat verkauft. Die Randabbildung am FF Sensor war blendenunabhängig derart bescheiden, dass ich diese Linse gar nicht mehr genutzt habe. Und gekauft habe ich mit das EF 16-35 L IS 4.0. Die Abbildungsleitung ist um Klassen besser. Endlich bin ich auch unter 24mm gut aufgestellt.

So schlimm finde ich die Randabdunklung nicht (dünner Schutzfilter vorausgesetzt). Habs mal ohne Objektivkorrektur mit meinen anderen Objektiven verglichen, kein großer Unterschied...
Allerdings würde ich heute Blende 2.8 nur dann kaufen, falls man sie wirklich braucht. Die Randschärfe lässt beim 2.8er in den Ecken doch nach, da soll die f4 Version besser sein (wird zumindest überall behauptet)

Randabbildung, nicht -abdunklung (Vignettierung, die sich gut korrigieren lässt).
Mit dem 2.8er kannst du bei 16mm Bäume fällen, während die Verzeichnung des 4.0er vergleichsweise gering ist. Und dann die Unschärfe der Ränder beim 2.8er, die auch durch Abblenden kaum zu mindern ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Alles klar
Hatte dich missverstanden
Die Randschärfe zählt wirklich nicht zu den Stärken der 2.8er Version

Ich finde es nicht so schlimm als dass ich wechseln würde

Habe allerdings auch das 14mm für extreme WW das da besser ist

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Gut und günstig passt bei UWW meist nicht zusammen.

Günstig : EF 17-40 / 4,0 aber eher schlecht vor allem im Randbereich

LG Ingo


Das EF 16-35 F4 IS USM ist an der EOS6D empfehlenswert. Habe es mir gekauft, weil ich den Test
hier bei Traumflieger zur Bildqualität verfolgt habe. Bin damit sehr zufrieden. Bei diesem Objektiv habe
ich keine Randunschärfen festgestellt.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !