Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bad Schandau... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
... im August 2015. Wie doch die Natur mit uns spielt. Vor 13 Jahren stand die Elbe zirka einen halben Meter über der Spitze des Spitzbogens am Portal des Hauses auf Bild 2. Das Trottoir am Haus liegt nur paar cm überm unmittelbar benachbarten Schandauer Markt (Bild 1). Am Montag, dem 10. August 2015, war der Elbpegel auf ca. 70 cm herunter (Bild 3).


1024_schandau markt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  338.08 KB
 Angeschaut:  3152 mal

1024_schandau markt-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  125 Brennweite  13mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

1024_schandau marktstraße-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  354.07 KB
 Angeschaut:  3197 mal

1024_schandau marktstraße-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  125 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

1024_elbe-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.93 KB
 Angeschaut:  3197 mal

1024_elbe-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
vor dem Hintergrund der Katastrophe vor 13 Jahren stimmen die Bilder ein wenig bedrückend, wenn man bedenkt, wozu die Natur in der Lage ist. Mut macht, dass die Menschheit die Schönheit der Gebäude wieder herstellen kann.
Aber ganz unschuldig ist sie ja auch nicht an der Gewalt der Natur.
Zu Bild 2:
Sind die Wände des Hauses tatsächlich so geneigt oder sind das stürzende Linien durch die Perspektive?

Nächste Woche fahren wir auch an die Elbe. Mal sehen, ob der Starkregen der letzen Tage den Pegel wieder etwas angehoben haben. Unser letzter Wissensstand ist, dass der Fährbetrieb eingestellt wurde.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd, danke für Deine Antwort.
Gerd J hat folgendes geschrieben:
Zu Bild 2:
Sind die Wände des Hauses tatsächlich so geneigt oder sind das stürzende Linien durch die Perspektive?

Da ist mein Ultraweitwinkelobjektiv an der 7D dran schuld - Brennweite = 10 mm gewählt. Ich hab mal vertikal geradegerichtet am Fensterrahmen ganz links.


1024_LR Transformieren-Vertikal.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  326.28 KB
 Angeschaut:  3030 mal

1024_LR Transformieren-Vertikal.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
ja, jetzt sieht alles ein bisschen gerader und natürlicher aus. Und da Du in Deinem Ausschnitt die untere linke und rechte Ecke nicht brauchst, wirkt sich das vertikale Korrigieren auch nicht auf das ursprünglich ins Forum gestellte Bild aus.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
da bin ich noch mal.
Ich habe mir das Original noch einmal näher betrachtet. Du hast da tolle Retuschen vorgenommen. Das Reklameschild im Vordergrund hat die hintere Hauswand inklusive Fenster ja teilweise verdeckt. Das hintere Fenster wurde sicherlich von einem vorderen ersetzt und perspektivisch angepasst.
Tolle Arbeit!
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Tolle Arbeit!

@gerd
… das sind doch zwei unterschiedliche Bilder. Oder meinste das zynisch?
Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ja, das sind zwei unterschiedliche Bilder. Um das Geraderichten zu zeigen, habe ich eines genommen, bei dem ich weiter von Fachwerkhaus weg und das Schild mit drauf war. Ich habe also in dem Fall nichts retuschiert.

P.S.
Ich mache meistens von einem Motiv jede Menge Bilder.
P.S.
zu den stürzenden Linien bei f = 10 mm und so: Man sollte reichlichen Abstand zum Motiv nehmen, damit man nach dem Geraderichten an dem entstandenen trapezförmigen Gebilden (hier oberhalb der häßlichen weißen Flächen) genug Fläche zum Wegschneiden hat. Leider ist oft für reichlich Abstand beim Fotografieren vor Ort gar kein Platz und das Geraderichten am PC bringt inakzeptable Ergebnisse. Man muß also bei manchen dokumentarischen Aufnahmen mit Sturz leben.
P.S.
Anstelle des oben verwendeten Kommandos Lightroom/Entwickeln/Objektivkorrekturen/Manuell ist auch noch statt Manuell das Grundeinstellungen/Profil aktivieren/Vertikal möglich. Dann versucht LR das vertikale Geraderichten nach eigenem Gutdünken zu machen. s.u.


1024_Upright.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.14 KB
 Angeschaut:  2958 mal

1024_Upright.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Wrtlbrmft,
nein, das meine ich bestimmt nicht zynisch! Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der Bildbearbeitung und würde mir das nie erlauben. Das verbietet mir schon mein Respekt.
An der Wolkenbildung habe ich jetzt auch erkannt, dass es sich hier um ein zweites Bild handelt.
Ich muss halt noch viel lernen.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
nochmals Dank für Deine Mühe.
Ich habe bisher stürzende Linien mit Photoshop bearbeitet und war meist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dass sich diese Möglichkeit auch in Lightroom bietet und sich in den Objektivkorrekturen versteckt, hatte ich bisher noch nicht entdeckt.
Für einen Anfänger wie mich sind diese Programme sehr komplex aber mit Hilfe des Forums kriege ich das bestimmt noch hin.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !