Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Specht 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

in meinem Urlaub in Südtirol habe ich im Wald diesen Specht bei der Nahrungssuche beobachtet. Ich glaube es ist ein Dreizehenspecht. Confused

Die Bildqualität ist nicht gut, da die Lichtverhältnisse alles andere als gut waren, und ich mindestens 2 Fehler gemacht habe

- kein Stativ
- ISO-Wert zu gering eingestellt

Aber das Kerlchen wollte auch absolut nicht stillhalten Smile

LG
Helmut


comp_2Schwarzspecht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.92 KB
 Angeschaut:  1087 mal

comp_2Schwarzspecht.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  200 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
ISO-Wert auf Auto, Blende und Zeit auf Hand. Mit 1/30s wirst Du den Specht vielleicht bei einer Hackpause scharf darstellen können, die kleinste Bewegung aber (inklusive unruhige Hand)
macht das Ergebnis zunichte. Ich habe jetzt nicht auf den Kameratyp geachtet (ob Auto-ISO überhaupt möglich), aber heutzutage kann das doch eigentlich jede Kamera ?!
Und bei 300mmm BW bist Du sehr optimistisch, das Gerät erschütterungsfrei halten zu können. Es scheint alles unscharf zu sein, nicht nur der Vogel, der sich auch noch bewegt->klassischer Verwackler

Ich mag diese Automatiken nicht (AV, PV), es wird immer ein Wert verdreht, gerade so, wie man es nicht haben will. Woher weiß, die Kamera, wie ich die Tiefe gestalten will oder ob ich einfrieren oder verwischen will?
Bei Auto-ISO und den beiden anderen auf hand stimmt aber die "gewollte Bildaussage", passt die Qualität durch den hohen ISO-Wert nicht, so ist das sowieso Abfall. Es sei denn, es ist Doku, dann hat man aber ein scharfes Bild!


Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,

vielen Dank für deine ehrliche Kritik und vor allem für die Verbesserungsvorschläge.

Ich sollte tatsächlich mehr mit dem Manuellen Programm arbeiten Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
das Bild ist Mist, aber mit AV und TV kann man auch gute Bilder machen Wink . Mich würde mal interessieren, welcher Specht
das ist. Ein Schwarzspecht ist das doch wohl niemals.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Allgäuer,

grundsätzlich mal Glückwunsch zu einem besonderen Specht (Picoides tridatylus) - den habe ich noch nie live gesehen.

Ich würde dir ebenfalls zur Auto-Iso Einstellung raten - vielleicht als Vorgabe auf dem Custom (C) Programm.
Ich habe an meiner 7D, die über 3 dieser Speicherplätze verfügt, für Tier/Vogelaufnahmen Werte voreingestellt, die mit einem Dreh bei passenden Gelegenheiten eingestellt sind.

Ich würde empfehlen, eine zu der längsten Brennweite passenden Zeit in TV einzustellen (1/Brennweite bzw. 1/(BrennweitexCrop), wenn kein Stabi vorhanden ist.) und Auto-ISO, bei mir ist zusätzlich noch Safety-Shift eingeschaltet. (Geht natürlich auch in M, aber da funktioniert Safety-Shift dann nicht!) Dann noch Servo-AF, gewünschtes Messfeld und Serienbild und los geht's...

Du kannst vorher mal testen, welcher ISO-Wert für dich noch verwendbar ist und die maximale Einstellung für Auto-ISO entsprechend begrenzen. Bei mir sind 3200 durchaus noch ansehnlich (Bearbeitung der RAW-Dateien mit LR (tlw. mit topaz denoise plug-in))

Damit sollten dir zumindest halbwegs scharfe Fotos gelingen.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

danke für die tolle Erklärung. Das wird ich mal so machen.

Ich war für diese Situation überhaupt nicht gerüstet. Hatte ja auch nur das Standartobjektiv Tamron 16-300 dabei welches ich bei meinen Wanderungen immer drauf habe.
MIT solch einem tollen Specht vor Augen war ich total überfordert Confused

@Dieter : Stimmt, das Bild ist Mist. Aber was hättest du mir denn für Einstellungen empfolen Question Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
allgäuer hat folgendes geschrieben:
MIT solch einem tollen Specht vor Augen war ich total überfordert
@Dieter : Stimmt, das Bild ist Mist. Aber was hättest du mir denn für Einstellungen empfolen Question Wink
LG
Helmut


Hallo Helmut,
ich habe zB eine Einstellung für Tieraufnahmen auf C3 gelegt. Die wäre Modus M, ISO auto (max 1600), 1/640 (Brennweitenbedingt,
bei 300mm reicht auch 1/300), Blende je nach Objektiv.
Ansonsten alles so, wie Uli schreibt.
Du hast leider nur eine Benutzereinstellung zum speichern, aber darauf kannst du ja eine "Schnappschusseinstellung" ablegen.
Die Einstellung C ist schnell gefunden, weil am Anschlag.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Danke Dieter,

Dann werd ich mal eine von Euch vorgeschlagene Einstellung auf "C" legen


liebe Grüsse
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !