Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sternschnuppen der Perseiden 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
In der Nacht vom 13. zum 14. August bin ich los und hab ein paar Perseiden fotografiert.
Es waren weniger als gedacht - in einer Stunde grade mal 8 ... und das obwohl ich in der Lüneburger Heide war.

Anbei ein Einzelbild - im Hintergrund die Sommermilchstrasse und eine Perseide.

Und eine Sternenspuraufnahme aus allen Einzelbildern. Man sieht sowohl den Himmelsnordpol als auch den Himmelsäquator,
da ich mit 14 mm einen großen Bildwinkel eingefangen hab.

Ich hoffe es gefällt

LG Ingo


1_20150813-IMG_0367 df 1 1 2 3 cut.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  385.35 KB
 Angeschaut:  5180 mal

1_20150813-IMG_0367 df 1 1 2 3 cut.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  5000 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  10 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

1_Startrails ton.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  395.92 KB
 Angeschaut:  5180 mal

1_Startrails ton.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  5000 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  10 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

schöne Sternschnuppe, das Maximum war allerdings in der Nacht vom 12. auf den 13.08. bzw. am Morgen des 13., also wäre die Nacht davor etwas ergiebiger gewesen. Allerdings sieht man die Perseiden, wenn auch in geringerer Anzahl, ja über mehrere Tage.

Ich war leider verhindert - schade, da diesmal kein Mond störte aber so ist das nun mal im Job. Schön ist, dass man auf der Aufnahme auch das Sommerdreieck, den Asterismus "Kleiderbügel" und wenn man genau sucht, sogar M27 den Hantelnebel identifizieren kann. Auch der Delfin kommt ganz ordentlich raus.

Hast Du das Ganze auch mal als timelapse zusammengesetzt?

LG

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich war von zehn bis halb eins mit 2 Kameras unterwegs und habe sehr viele schöne Sternschnuppen gesehen, hab's aber fotografisch versemmelt.
Die eine E-M10 mit 14 mm(KB) Brennweite hatte ich auf Live-Composit eingestellt, allerdings wohl mit zu niedriger ISO. Gab zwar wieder einen schönen Sternenkreis, aber die Leuchtkraft bzw -dauer der Sternschnuppen war wohl zu schwach um auf der Aufnahme deutliche Spuren zu. Die zweite Kamera mit 24 mm hatte auf Intervallaufnahme eingestellt, aber wohl leider nicht richtig ausgerichtet.

Habe zwar bei Durchsicht der 400 Bilder ca 50 Sternschnuppen entdeckt, allerdings hatten 49 davon Positionslichter Wink

Eine mittelmäßige ist es dann noch geworden. naja, nächstes jahr dann wieder Wink


kl20150812-perseiden-206-3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.8 KB
 Angeschaut:  5053 mal

kl20150812-perseiden-206-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Dir Wolfgang,

ja das Maximum war einen Tag vorher, nur war da der Himmel bei uns bewölkt Wink
In den Morgenstunden hätte ich auch noch mehr sehen können.

Ansonsten waren die Bedingungen ideal, deshalb musste ich raus (Neumond).

Schön dass Du auch die Details erkannt und beschrieben hast - die Sommermilchstrasse hat viel zu bieten.
Ich werde mir allerdings einen noch dunkleren Standort suchen, da ich sonst die A7S nicht voll ausreizen kann.

Ich hab natürlich auch einen Film draus gemacht, da kommen die Perseiden nicht wirklich gut raus.
Die scheinbare Sternenbewegung ist aber gut zu erkennen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Gibts nicht im Dezember heuer nochmal Sternschnuppen? Ich hab da was gehört.

Leider hab ich nicht dran gedacht und als es so weit war, war ich in der Stadt. Da macht es wohl weniger Sinn.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also es kommen noch mal in diesem Jahr die Leoniden ca 10 bis 17.11.2015.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo nochmals,

die Perseiden gehören zu den Sternschnuppenströmen mit relativ schnellen Sternschnuppen, hier benötigt man in der Tat soviel ISO wie irgend verträglich. Zu analogen Zeiten habe ich da den Agfa RS1000 verwendet und die Entwicklung noch auf 2000 pushen lassen Smile

Im übrigen ist die Häufigkeit in den frühen Morgenstunden deutlich höher, hier steht der Radiant über dem Horizont und die Erde dreht sich in den Strom. Also beste Zeit ist so ab 02:00 Uhr und nicht ans Stativ gelehnt einschlafen Smile)

Soweit zu den Perseiden und es gibt ja noch genügend andere Sternschnuppenströme.

LG

Wolfgang
PS: die Leoniden im November fallen bei uns am Bodensee in der Regel dem Hochnebel zum Opfer Sad

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
wbodi hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmals,

die Perseiden gehören zu den Sternschnuppenströmen mit relativ schnellen Sternschnuppen, hier benötigt man in der Tat soviel ISO wie irgend verträglich.


Hallo Wolfgang,

ich hätte mich natürlich vorher bei erfahrenen Astrodotografen kundig machen sollen, statt einfach so loszuziehen Embarassed

Ich wollte jetzt auch nicht Cheskys Thread kapern, war mehr so eine anekdotische Ergänzung.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also bei Deiner doch recht grossen Lichtverschmutzung hättest Du nicht wie ich ISO 5000 bei 10 s machen können.
Das wäre dann taghell.

Du musst Dir das so vorstellen, dass ich extra eine mondlose Nacht suchen und weit in die Pampa fahre um solche Aufnahmen zu machen...

Erstaunlich ist, dass Deine Sternschnuppe bei der Umgebungshelligkeit so deutlich zu sehen ist. Das muss schon ein Bolide gewesen sein Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Danke für die Erläuterungen. Ich habe halt alle Fehler gemacht die möglich waren. Ich musste aber auch am nächsten Tag arbeiten, sonst wäre ich auf den benachbarten Donnersberg gefahren.

So ein helles Ding habe ich sogar auf der Sternenspurenaufnahme drauf, obwohl die noch vor Beginn des Nachtflugverbotes war:


kl20150812-perseiden-208.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.54 KB
 Angeschaut:  4982 mal

kl20150812-perseiden-208.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  7mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

crop20150812-perseiden-208.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  228.7 KB
 Angeschaut:  4982 mal

crop20150812-perseiden-208.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  7mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich denke aber, dass diese Langzeitbelichtungen eh nicht optimal sind, da die Sternenspuren irgendwie das meiste übertönen.


kl20150812-perseiden-209.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  295.7 KB
 Angeschaut:  4980 mal

kl20150812-perseiden-209.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  7mm
Belichtungszeit  60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

crop20150812-perseiden-209.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  251.69 KB
 Angeschaut:  4980 mal

crop20150812-perseiden-209.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  7mm
Belichtungszeit  60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ich denke aber, dass diese Langzeitbelichtungen eh nicht optimal sind, da die Sternenspuren irgendwie das meiste übertönen.


Genau so ist es, deshalb hab ich auch mein zweites Bild gezeigt, da geht die Sernschnuppe völlig unter.
Man muss Einzeilaufnahmen mit einer hohen Empfindlichkeit an einem dunklen Standort machen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Mir gefallen solche Bilder sehr gut, könnte aber keinerlei Aussagen dazu machen. Deshalb geniese ich es einfach was ihr da so zeigt.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !