Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Marienkäfer 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2015
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Traumflieger

Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, versuche ich mich erst seit kurzem in das Thema Makro Fotografie zu kämpfen. Bin also ein totaler Anfänger und so 100% verstehe ich auch noch nicht alle Zusammenhänge bei den verschiedenen Einstellungen meiner Kamera.

Gestern bot sich mir die Chance, einen Marienkäfer der sich in unsere Wohnung auf einer Chili niedergelassen hatte, zu fotografieren.

Mein erstes Makro von einem Insekt, bisher hatte ich mich nur an Blumen und meinen Chilis versucht. Ich war total aufgeregt und hatte echt Angst das er gleich wieder nen Abflug macht.
Aber er tat es nicht und blieb einige Zeit sitzen, sodass ich ein bisserl probieren konnte. Wirklich richtig zufrieden bin ich nicht und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, was ich das nächste mal besser machen kann.

Hier mal das Foto-komplett unbearbeitet außer das Optimieren fürs Forum, damit ihr das Original Bild habt.

Da ich noch nicht ganz verstanden habe, wie ich die Exif-Datei auslese, schreibe ich euch die Daten mal so rein.

Kamera:Canon EOS 1200D
Objektiv: Tamron SP90mm F/2.8Di Macro 1:1
Blende: F/8
Belichtungszeit: 1/8 sek. (automatisch)
ISO: 200
Lichtwert: + 0,7 Schritte
Brennweite: 90mm
Blitz: integrierter Blitz ( Das Licht in der Wohnung ist doof bzw. hab es ohne nicht hinbekommen)

Ich danke euch schon mal.

Edit: Oh, die Exif wird ja automatisch ausgelesen... naja zumindest habt ihr jetzt sogar noch die Daten vom Lichtwert Rolling Eyes


comp_IMG_5475.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  305.62 KB
 Angeschaut:  2390 mal

comp_IMG_5475.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1200D
ISO-Wert  200 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
LG Vreni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VreniRi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin,

die EXIF´s sind doch im Bild drin und werden hier angezeigt - also nichts ändern in der Richtung Cool .

Man sieht die harten Reflexe des direkten Blitz, so schlimm finde ich es nicht.

Die rel. hellen Pflanzenteile lenken etwas vom leicht zu dunklen Käfer ab - finde ich zumindest.

Aber nun kein wirklicher Grund zu meckern !

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo VreniRi, nicht schlecht für den Anfang. Mich wundert nur, daß der ausgeklappte eingebaute Blitzer keinen Schlagschatten des Objektivs auf den unteren Bildrand geworfen hat (wie weit warst Du denn weg vom Käfer?)

Ich würde nicht so lange belichten.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2015
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Tipps.
Freu mich das, dass Foto nicht schlecht ist für den Anfang Very Happy

Das Problem war, das die Pflanzen und somit auch der Marienkäfer direkt an einem Südfenster stehen. Somit hatte ich extreme Probleme mit dem Lichteinfall (Gegenlicht). Ohne den integrierten Blitz hab ich es gar nicht hinbekommen, da war alles extrem dunkel.

@bernd fmc: Da hast du recht, die Pflanzenteile sind wirklich heller als der Käfer... Gibt es einen Trick, wie ich speziell den Käfer hätte heller bekommen können? Hätte evtl. ein externer Blitz Abhilfe geschafft?

@Hedwig Storch: Ich denke ich war so ca. 40 cm vom Käfer entfernt.

Vielen Dank

_________________
LG Vreni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VreniRi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
VreniRi hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen Trick, wie ich speziell den Käfer hätte heller bekommen können?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon - mit RAW fotografieren und in Lightroom unter dem Modul Entwickeln den Schieber Tiefen vorsichtig nach rechts schieben.

Besser ist natürlich allemal bei Motiven, die häufig vorkommen, gleich bei der Aufnahme alles richtig machen: günstigeres Licht wählen.


LR Entwickeln.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.54 KB
 Angeschaut:  2334 mal

LR Entwickeln.PNG



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2015
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Fotografiere eigentlich immer im RAW-Format und übe mich wie auch im fotografieren in der richtigen Benutzung von Lightroom. Werde das mit dem Tiefenregler mal austesten.
In Bezug auf die Lichtverhältnisse, würde ein externer Blitz da etwas nutzen? Oder geht es um Kamera Einstellungen-Lichtwert-?

Vielen Dank für die Info´s Smile

_________________
LG Vreni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VreniRi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Vreni,

das Zauberwort heißt Stativ, keine Lampe, kein Blitz.

Manchmal hilft auch als Aufheller ein Bierdeckel mit Alufolie beklebt.
Damit kannst Du das Licht etwas lenken und Spitzlichter vom Blitz vermeiden.

Eine Alternative zum Stativ wäre ein LED-Ringlicht, guckst Du hier.
Die gibt es auch in dimmbaren Varianten.

Dran bleiben, das wird schon.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2015
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Vielen lieben Dank für die Tipps und dem Link.

Hab ne ganz doofe Frage, was meinst du mit Stativ? Das Bild ist mit Stativ fotografiert wurden, also für die Kamera. Verstehe gerade nicht wie ich damit die Helligkeit des Käfers bzw. des Bildes beeinflussen kann... Sorry für die dämliche Frage, ich bin wirklich totaler Anfänger und finde es wirklich schwierig alle technischen zusammenhänge zu verstehen und vor allem umgesetzt zu bekommen. Seit bitte nachsichtig mit mir. Embarassed

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße Very Happy

_________________
LG Vreni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VreniRi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Vreni, bei Makroaufnahmen wackelt der Fotograf + die Pflanze mit dem Motiv darauf. Ersteres kannst Du mit dem Stativ weitgehend aussschalten.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !