Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme EF 100-400 1:4.5-5.6 MI mit Kenko 1.4 Pro 300 DGX 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben. Oben genannte Kombi funktioniert nicht an meiner 7D Mark II und zwar passiert folgendes.
Optisch scheint alles ok zu sein. Der Autofocus stellt scharf auch bei voll ausgezogenem Objektiv ziemlich flott. Soweit wäre ja alles ok und ich wäre zufrieden.

Leider stützt die Kamera ab nach dem Betätigen des Auslösers wenn der Telebreich größer 250 eingestellt wird, was einer Blende von 8.0 entspricht.
Die LED der Speicherkarte geht in den Dauerbetrieb aund schaltet nicht mehr ab. Beim Ausschalten der Kamera kommt die Meldung:

Aufzeichnung...
Vebleibende Bilder :1

Da nach mehr als zwei Minuten nichts passiert kann man die Kamera nur mit der Herausnahme der Batterie überreden wieder zu funktionieren.
Bei Telezoom <= 250 steht die Blende bei 7.1 und alles funzt. Sehr merkwürdig.

Da ich noch ne EOS 700D aus alten Tagen habe, mußte ich gleich diese Kombi ausprobieren und siehe da, alles funzt herrvoragend.
Auch habe ich mein Zoomobjektiv EF 28-300 1: 3.5-5.6 ausprobiert und da funktioniert auch alles.

Die Speicherkarten habe ich getauscht, liegt auch nicht dran.

Jetzt bin ich bischen ratlos. Ich bin mir sicher das noch andere diese Kombi am Laufen haben, Stefan selbst hat in seinen Videos ja Tests damit gemacht.
Entweder hat der Konverter ne Macke (oder Fimware) oder die Kombination passt nicht was ich nicht glaube. Der 7D Mark II die Schuld zu geben wäre wohl nicht fair.
Da ich sonst nirgends von solch einem Problem gehört habe wende ich mich mal ans liebe Forum.

Tschüß Rüdi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Rudi

scheinbar existiert das Problem => click me

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Wessi für den Link.
Tja was soll ich sagen. Für mich stand die Frage, ob ich mir das neue Sigma 150-600 hole oder mein EF 100-400 mit dem Kenko 1.4 etwas aufwerte. Bei 178€ kann ja nicht soviel schief gehen. Nachdem ich den originalen Konverter 2 x VIII von CANON wieder zurückgeschickt habe, weil mir etwas Wissen mit den Blendenstufen und dem AF gefehlt hat, ist das jetzt die zweite Pleite mit Konvertern. Ehrlich habe ich das nach dem kürzlichen TEST des EF-100-400 Objektives in der Version Mark I und II hier bei Traumflieger nicht erwartet, wo das Teil durchweg gute Kritiken bekommen hat, auch an der EOS 7D Mark II. Nagut, ich schicke das Teil zurück and fertig ist der Lack. Bin irgendwo auch selber Schuld.

Ach eines noch, ich habe den 1,4x TELEPLUS PRO 300 DGX m it dem gelben Punkt. In dem anderen Forum habe ich was von einem blauen Punkt gelesen. Was bedeutet der Punkt? Andere Firmware?

LG Rudi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich antworte mir mal selbst, weil sich etwas Neues ereignet hat.
Durch Anregung in dem DFORUM habe ich alle Objektivkorrekturen für das 100-400 an der Kamera ausgeschaltet. und siehe da... es geht. Ju Hu
von den 3 möglichen Einstellungen im Menü

ObjektivAberrationskorektur muß man die Einstellung Verzeichnen ausschalten. die anderen Korrekturen wie Vignettierung und Farbfehler können eingeschalten bleiben.
Das habe ich durch Probieren dann rausbekommen.

Danke fürs Mitlesen.
Tschüssi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ich hatte das Problem mit meiner 7dII + 70-300mm L Ojektiv von Canon mit dem Telekonverter von Kenko ebenfalls. Ich habe das im Forum hier unter der Rubrik 7d , 7dII.... usw. dargestellt.
Mittlerweilen hat sich das eindeutig geklärt. Es liegt an der internen Objektivkorrektur, die man bei der 7DII einschalten kann. Diese funtioniert auch in RAW!!!!
Schaltet man alle interne Objektivkorrekturen ab, funktioniert die Kombination tadellos Razz Ich habe die Objektivkorrektur in RAW mal wieder eingeschaltet....und prompt hatte ich das Problem wieder. Also auch wie du: Batterie raus usw. Ich fotografiere damit jetzt sehr viel, auch an der 100mm L Makro (so muss man den Insekten nicht so dicht auf den Leib rücken).
Die Objektivkorrekturen kann man auch in Lightroom machen.
Wie es mit JPG- Aufnahmen ist, weiss ich nicht, da ich so nicht fotografiere.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von miemoeial anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Die Objektivkorrektur funktioniert auch in RAW? Oh, das ist ja interessant. Damit hätte ich nie gerechnet und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das gut finden soll...

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Die Objektivkorrektur funktioniert auch in RAW? Oh, das ist ja interessant. Damit hätte ich nie gerechnet und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das gut finden soll...
Das kann eigentlich nur einen "Rucksack" mit diesen Korrekturdaten für das RAW-File bedeuten, mit dem dann DPP etwas anfangen kann, bzw. für das eingebettete JPG gelten. So wie auch z.B. der verwendete Picture-Style, die verwendete Farbtemperatur etc. im RAW abgespeichert wird.

Falls aber wirklich die RAW-Daten aus dem Sensor manipuliert werden sollten, dann wäre es kein RAW mehr. Bei RAW muss alles rückgängig zu machen sein.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !