Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sommerwiese 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
bei einem Spaziergang über Sommerwiesen habe ich ein paar Fotos geschossen. Mich würde interessieren, wie sie Euch gefallen und was ich beim nächsten Mal besser machen kann.
Viele Grüße
Gerd


comp_Stachelspiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.7 KB
 Angeschaut:  1154 mal

comp_Stachelspiel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  34mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp_Glockenspiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  317.43 KB
 Angeschaut:  1154 mal

comp_Glockenspiel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Nanu, das sind ja nur zwei Bilder. Ich habe noch eins.


comp_Schattenspiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.91 KB
 Angeschaut:  1153 mal

comp_Schattenspiel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

nun, Bild 1+3 sind für mich irgendwie kaputt bearbeitet, sowohl der Hintergrund als auch das Motiv.

Bei Bild 1 finde ich keine Schärfe am Motiv, der Hintergrund ist viel zu unruhig.
Bei Bild 3 sind die Lichter sehr ausgebrannt, wodurch auch kein Schärfebereich mehr zu erkennen ist.
Bei Bild 2 hätte ich mich auf die linken Blüten konzentriert und rechts beschnitten, die Tiefen etwas aufgehellt.

So frisch sind die Bilder auch nicht mehr, 06/2010. Wink Cool
Würdest Du das heute auch so fotografieren?

Mich würden mal die Originale von Bild 1+3 interessieren, wenn die dann als RAW-Datei vorliegen.

Alles in allem hätte ich die Bilder schon unterwegs gelöscht, zumindest 1+3.
Tut mir leid, ich möchte nur ehrlich zu Dir sein, alles andere hilft nicht weiter.
Alles rein subjektiv und meine persönliche Meinung.

Gruß Roman Sad

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi Gerd,
Die Bilder sind tw. total überschärft, der HG gefällt mir nicht so und auch der Beschitt ist nicht optimal gewählt.
Eigentlich ist mir das Aufnahmedatum völlig egal, aber warum stellst du fünf Jahre alte Bilder jetzt ein?


Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
danke für Deine Anmerkungen.
Du hast vollkommen Recht, heute würde ich anders fotografieren. Ein gravierender Fehler war zum Beispiel, dass ich nur .jpg-Dateien geknipst habe. Deshalb liegen die Bilder im RAW-Format nicht vor.
Die erste Aufnahme war nach dem Verkleinern so extrem überzeichnet, obwohl ich den Schärferegler im Programm TOP ganz herab geregelte. Ich habe das Bild trotzdem hochgeladen, weil die Distel so plastisch wirkte. Richtig gefallen hat mir das Bild aber zu dem Zeitpunkt auch schon nicht mehr.
Bild drei ist bei leichtem Gegenlicht aufgenommen. Daher leuchten die Ränder der Blätter mehr als sie eigentlich sollten. Die Punkte am mittleren, rechten Stiel sind Spinnweben, die man allerdings nur recht schwer erkennt. Deshalb dachte ich, die Schärfe wäre hier ok.
Meine Frage hierzu an Dich wäre, wie Du den Schärfepunkt so genau bestimmen kannst bzw. im hochgeladenen Bild im Motiv nicht findest? Gibt es da ein Programm, das Dir die schärfste Stelle im Foto angibt?
Bei Bild zwei habe ich mal den Ausschnitt geändert und die Tiefen angehoben. Ich lade das Ergebnis zum Vergleich mit hoch.
Ebenfalls lade ich die Original-Dateien, leider nur im .jpg-Format, mit hoch.
Viele Grüße
Gerd


Glockenspiel (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.58 KB
 Angeschaut:  1000 mal

Glockenspiel (2).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_IMG_0674-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.04 KB
 Angeschaut:  1000 mal

comp_IMG_0674-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  400 Brennweite  65536/0mm
Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.9

comp_IMG_0670-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  316.63 KB
 Angeschaut:  1000 mal

comp_IMG_0670-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  65536/0mm
Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
auch Die vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Zu Deiner Frage, warum ich so alte Bilder hochlade, kann ich nur sagen, dass sie mir (vor dem Bearbeiten) ganz gut gefallen haben.
Zudem kämpfe ich zurzeit an zwei Fronten.
Zum einen bin ich nicht so fit in der Nachbearbeitung der Bilder. Den Photoshop habe ich mir mal zugelegt, weil ich eine Zeit lang hobbymäßig eine kleine Zeitung erstellt habe und dabei die gezeigten Bilder in Schwarz/Weiß umwandelte und für den Druck aufhellen musste.
Lightroom habe ich ganz neu und stehe damit immer noch auf dem Kriegsfuß, obwohl – es wird langsam.
Zum anderen habe ich mir eine EOS 70D zugelegt, musste dabei aber feststellen, dass ich das einmal an der EOS 400D Gelernte nicht 1 : 1 umsetzen konnte. Auch hier brauche ich noch etwas Zeit.
Mir fehlt also im Moment neues Material, was sich aber auch bald ändern wird.
Dann werde ich Euch hoffentlich bald bessere Bilder anbieten können.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

nee keine Software, kein Tool, mein Programm zu Schärfebeurteilung heißt Auge. Wink Wink
Bei den Glöckchen liegt der Schärfepunkt eher hinten am Stengel oder kurz davor, nicht auf den Tropfen.
Mit Blende 7.1 hätte es vielleicht noch gepasst.

Glückwunsch zur 70D, ist ein gutes Teil, technisch viele Möglichkeiten, doch das Gespür fürs Motiv liegt nach wie vor bei Dir.
Habe mich der Distel nochmal angenommen, viel geht da nicht mehr, aber sieh selbst.

Gruß Roman


Distel_comp_img_0674-2-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  254.58 KB
 Angeschaut:  988 mal

Distel_comp_img_0674-2-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  34mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
danke für Deine Bearbeitung der Distel.
Mir fehlt noch das Maß für eine ausgewogene Nachbearbeitung meiner Bilder. Weniger ist oftmals mehr.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !