Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Aktueller Stand AF Problemhandling Canon 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Der CPS wird die Kamera kostenlos justieren, ich soll jedoch 90€ pro Objektiv für die Justierung der Optiken bezahlen, da die 70D einen anderen Fokus als die 30D hat...was soll das ?

Beim 70-200mm/ 2.8 lass ich mir den Betrag ja noch gefallen, aber beim 50mm/1.8 ist es die Höhe des NP.

Canon hat nie offiziell bekannt gegeben, dass die Objektive nicht mit vorhandenen Objektiven zusammen arbeiten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von opoeler anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Aktueller Stand AF Problemhandling Canon 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
opoeler hat folgendes geschrieben:
.. da die 70D einen anderen Fokus als die 30D hat...
Weiß Canon überhaupt, was dieses Statement bedeutet?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein!!! (Die Anzahl der Ausrufezeichen gehört hier eigentlich bis zur liegenden 8 erhöht).

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Original Statement Canon CPS 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo, um Unsicherheit zu vermeiden, anbei der Originaltext der Email von CPS an den Händler:

"Guten Morgen,

die Kamera wird nach Canon-Vorgaben auf Garantie justiert.
Der Fehlfokus der Optiken bleibt jedoch weiterhin bestehen. Eine neue EOS 70 D hat ein
Anders AF-Messverfahren als zB eine 30D."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von opoeler anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Original Statement Canon CPS 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
opoeler hat folgendes geschrieben:
die Kamera wird nach Canon-Vorgaben auf Garantie justiert.
Der Fehlfokus der Optiken bleibt jedoch weiterhin bestehen. Eine neue EOS 70 D hat ein
Anders AF-Messverfahren als zB eine 30D."

Ich denke das heißt gar nichts, sie wollen nur offen lassen dass die Objektive auch dejustiert sein könnten.

Ich an deiner Stelle würde nur die Kamera einschicken und sie danach mit deinen Objektiven testen. Ist der Fehlfokus dann immer noch da, kannst du ja die Objektiv(e) einschicken.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Original Statement Canon CPS 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
opoeler hat folgendes geschrieben:
Der Fehlfokus der Optiken bleibt jedoch weiterhin bestehen. Eine neue EOS 70 D hat ein
Anders AF-Messverfahren als zB eine 30D."

Ok, das liest sich etwas anders.

Aber trotzdem, wenn ich eine Vorgängerkamera besitze, an der meine vorhandenen Objektive einwandfrei den Fokus treffen, dann ist ein Unding, wenn an einer Nachfolgekamera auf Grund eines geänderten AF-Messverfahrens die Objektive neu justiert werden müssen. Das neue Verfahren hat zwingend abwärtskompatibel zu sein oder es muss in der BA eine eindeutige Warnung geben, dass bestehende Objektive ggf. eine kostenpflichtige Nachjustage benötigen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Original Statement Canon CPS 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
opoeler hat folgendes geschrieben:
die Kamera wird nach Canon-Vorgaben auf Garantie justiert.
Der Fehlfokus der Optiken bleibt jedoch weiterhin bestehen. Eine neue EOS 70 D hat ein
Anders AF-Messverfahren als zB eine 30D."

Ich denke das heißt gar nichts, sie wollen nur offen lassen dass die Objektive auch dejustiert sein könnten.

Ich an deiner Stelle würde nur die Kamera einschicken und sie danach mit deinen Objektiven testen. Ist der Fehlfokus dann immer noch da, kannst du ja die Objektiv(e) einschicken.

Gruß



Ich sollte jedoch nach Abstimmung auch die Objektive einschicken, da nach Angabe Canon diese auch auf den Body einrüstet werden und dann trotzdem noch am alten Gehäuse funktionieren würden......?!?!?!

Weiterhin habe ich ja schon ein Angebot über 180€ Justagekosten für die beiden Objektive bekommen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von opoeler anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Kamera und objektiv werden normalerweise getrennt justiert, jeweils mit einem Referenzobjektiv bzw. Kamera
Wäre mir neu dass es jetzt anders ist
Ruf doch mal an und kläre das, bevor du 180€ ausgibst

Die Objektive kannst du immer noch justieren lassen

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Anstatt einen eigenen Thread zu dem Thema zu erstellen, stelle ich die Frage mal hier, weil es thematisch passt:

Ich habe fast das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller (die Fotos am Anfang des Threads könnten von mir sein). Allerdings habe ich das Problem mit einem Canon 24-105 4 L. Also nicht eines von den vielerorts besprochenen lichtstarken Objektiven. Was mir aufgefallen ist: Das Problem verschwindet, wenn ich nur einen einzigen Fokuspunkt auswähle. Also das Problem tritt bei mir tatsächlich nur bei der Auswahl eines ganzen Feldes oder gar der 19-Punkt-Messung. Damit ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ein Objekt scharf zu fokussieren. Der tatsächlich fokussierte Punkt (bzw. die fokussierte Ebene) scheint auch nicht mal in der Nähe des Objektes zu liegen. Das schränkt natürlich den AF Servo Modus bei mir stark ein, da ich mich nicht mehr auf die Kamera verlassen kann, um das bewegte Objekt zu tracken, sondern immer manuell mitführen muss.

Ist dieses Problem auch bekannt, oder bin ich damit alleine?

Viele Grüsse,
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cyron anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
cyron hat folgendes geschrieben:
Das Problem verschwindet, wenn ich nur einen einzigen Fokuspunkt auswähle. Also das Problem tritt bei mir tatsächlich nur bei der Auswahl eines ganzen Feldes oder gar der 19-Punkt-Messung. Damit ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ein Objekt scharf zu fokussieren.


Dann traue ich mich mal aus der Deckung.

Ehrlich gesagt: keine einzige meiner insgesamt 3 Canon-Digitalkameras, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben, fokussiert bei Auswahl des gesamten Messfeldes wirklich scharf auf genau denjenigen Punkt, den ich gerne hätte (wir reden hier vom Fall, dass die Tiefenschärfe nicht ausreicht oder absichtlich sehr klein sein soll).

Deshalb muss ich zu meiner Schande (oder zu meinem Glück?) gestehen, dass ich diesen Modus soweit möglich vermeide und woimmer möglich einen der Einzelfokuspunkte verwende.

Nach meinem Eindruck hat das auch nichts mit dem Servo-Modus zu tun.

Möglicherweise liegt es auch an der Aufgabenstellung: woher soll die Kamera denn wissen, welchen Punkt ich meine, wenn es z.B. mehrere potentielle Motive geben könnte?

Die User-Erwartungen werden also in der Realität nicht so erfüllt, wie man es naiverweise erwarten würde (oder die Feature-Werbung es einem suggeriert).

Ist das ein eher generelles Canon-spezifisches Problem, oder hatte ich bisher die falschen Canon-Modelle gekauft, d.h. liegt es vielleicht an der Canon-Modell- und Preispolitik (schließlich geht es rein um Software-Algorithmen, da einzelne Fokus-Punkte ja prima funktionieren)? Sind andere Hersteller bei der automatischen Fokuspunkt-Wahl möglicherweise besser? Kann jemand eigene Erfahrungen dazu beisteuern?

Rein theoretisch gäbe es eine Lösung: die bei den EOS 3 / 30 Analogkameras zum Einsatz gekommene Augensteuerung.

Du schaust einfach durch den Sucher und die Kamera fokussiert dorthin, wo Du hinschaust.

Intuitiver geht es eigentlich nicht.

Mag sein, dass die reale damalige Augensteuerung nicht perfekt war (umständliche Einlern-Prozedur und schlecht für Brillenträger) und daher weiter verbesserungswürdig ist: ich verstehe trotzdem nicht, wieso Canon dieses wirklich gute Alleinstellungsmerkmal aufgegeben hat und nicht ins Digital-Zeitalter übernommen und dann weiter verbessert hat.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 AF Problem an der 70D gelöst 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
Mein Problem ist nach 2,5 Monaten gelöst:

Nachdem der CPS, an welchen die Kamera durch den Händler geschickt wurde, sagenhafte 180€ für die Justagekosten der beiden Objektive haben wollte und nur den Body auf Garantie justierte, nun die Lösung.

Ich habe mich bei Canon direkt in Willich beschwert und dann die Kamera samt den beiden Objektiven dort hin geschickt.
Nach nun 2 Wochen kam alles justiert zurück, selbst die Versandkosten wurden auf Kulanz übernommen.

Es gibt ihn also doch nicht den guten alten Canon Service.

Also, wenn Ihr das Problem auch habt, immer direkt nach Willich schicken, das hat man mir Docht auch bei diesem Problem geraten.

Viele Grüße

Maik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von opoeler anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !