Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Arbeitsspeicher für LR5 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass man LR den vollen Arbeitspeicher zuweisen soll.
Wie kann ich unter Win7 dies anstellen?

Ferner wie groß sollte man den Cach in den Voreinstellungen zu LR einstellen.

Weiter hätte ich gerne gewußt was es mit der Grafikkarte auf sich hat. Meine Nvidia 9500GT hat Open Gl 2.1 kann allerdings nichts damit anfangen, muß man dies irgenwo aktivieren?
LR6 sollte eine Grafikkarte mit Open Gl 3.3 haben.

Wiso habe ich eigentlich eine Differenz meiner Partition F meiner Festplatte und meinem Fotoverzeichnis auf gleicher Partition von ca. 2000 Fotos obwohl alleFotos eingelesen sind?

Wer kann mir meine Fragen beantworten, Danke!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Arbeitsspeicher für LR5 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Hallo, irgendwo habe ich gelesen, dass man LR den vollen Arbeitspeicher zuweisen soll.
Wie kann ich unter Win7 dies anstellen?

Wenn Dein PC bejahrt ist, solltest Du Dir für LR einen neuen kaufen. Spaß beiseite:
Unter dem Reiter "Prozesse" des Task-Managers kannst Du die Arbeitsspeicherfresser beobachten und deren Namen erraten/feststellen. Den Start dieser Programme solltest Du verhindern, wenn es nicht windows-lebenswichtige Sachen sind, sondern Anwendungen, die beim Systemstart gestartet werden. Letztere kannst Du z.B. mit CCleaner entdecken und gegebenenfalls löschen.

Ich habe mal im Task-Manager geguckt. Vorhin hat bei mir Firefox am meisten RAM belegt. Solche gierigen Programme solltest Du vorm LR Öffnen schließen, wenn Dein RAM nicht so groß ist.

Soundsoviel RAM einem Prozess (.exe) zuweisen kann man als win7Nutzer meines Wissens nicht. Entrümpler für Dein Problem sind z.B. das
RAM-Cleanen oder auch JetClean. Ich habe die noch nicht probiert. Vorsicht!

Falls Du CCleaner mal probierst, solltest Du vorm Registry säubern, das angebotene Registry-Speichern unbedingt durchführen.


ccleaner.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.67 KB
 Angeschaut:  3111 mal

ccleaner.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Unter Windows7 holt sich Lightroom den benötigten Speicherplatz selbst. Wenn wenig davon vorhanden ist, halt, wie Hedwig schrieb, andere Programme vor LR-Start schliessen.

Bei normalem "Entwicklungsbetrieb" ist LR allerdings auch recht genügsam, da ja in der Regel nur ein Foto im RAM gehalten werden muss. Viel Speicher beschleunigt etwas das Blättern zwischen den Bildern da mehr Voransichten im RAM gehalten werden können.

Das Cleanen der Registry ist unter Windows7 völlig überflüssig. Es ist riskant und bringt weder messbaren, geschweige den fühlbaren Geschwindigkeitsgewinn.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo waldspecht,

wie schon geschrieben wirst du mit der Speicherzuweisung nicht weiterkommen - das erledigt Windows selbst. (Noch einmal der Hinweis, dass deine 32-bit Version den Arbeitsspeicher von 4GB nicht vollständig ausnutzt, LR und auch andere Programme würden von mehr Speicher profitieren...)

Du kannst LR in ein paar Punkten beschleunigen - hier z.B. ein paar Tipps, die u.a. auch deine Frage nach dem Cache beantworten: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html oder http://www.ichbins.de/lightroom-beschleunigen/ (Ich habe mit der Seite übrigens nichts zu tun und nur über google gefunden)

Den Autostart aufzuräumen ist immer eine gute Idee - das geht aber auch mit Bordmitteln wie msconfig. In der Registry herumzuwirtschaften würde ich nur empfehlen, wenn du dich damit auskennst. Optimierungsprogrammen wie dem oft empfohlenen Cleaner und anderen stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Hinsichtlich der Grafikkarte ist es eigentlich nur wichtig, dass diese die native Auflösung deines Monitors unterstützt - eine große Beschleunigung durch GPU-Nutzung ist bei LR 5.x meines Wissens nicht gegeben (weder CUDA noch OpenGl), bei anderen Programmen nur teilweise, z.B. bei der Verwendung von einigen Filtern...

Hardwaremässig ist nach meiner Erfahrung mit mehr Arbeitsspeicher (erfordert 64-Bit-OS) und einer SSD am meisten Performance zu gewinnen.

Die Frage nach der Differenz zwischen Partition und Fotos verstehe ich inhaltlich nicht - vielleicht kannst du das noch einmal präzisieren?

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !